Beiträge von aha

    Dann müsste das Icon sein Erscheinungsbild wechseln

    In welchem Modus man ist, ist eigentlich kaum übersehbar.
    Kann man Menüeinträgen auch einen Tip-Text zuordnen?


    Bei der Programmierung haben wir bisher auch noch nicht an Tablets gedacht.

    Die Tablet-Nutzer müssten eigendlich unkommentiert erstmal anhand des Handbuches ermitteln, was mit dem Tablet geht und was nur sehr umständlich funktioniert und in einem Thema auflisten. Ich hatte ja eine Frage in der Richtung schon gestellt, leider war die Diskussion sehr abgeglitten, obwohl das Problem schon gelöst war, aber nicht ohne Erkenntnisgewinn für mich, danke für die geduldige und kompetente "Weiterbildung".
    Vielleicht könnte man dann auch über einen "Tablet-Modus" nachdenken.
    z.B. die Steurungstasten in einer Toolbox unterbringen, da bleibt der Charm für alle Desktop-Nutzer uneingeschränkt erhalten.

    Eigentlich wäre dafür ein klassischer Toolbar die richtige Stelle.

    Daran hatte ich bei meinem Vorschlag gedacht. Klar, für eine Taste sicher sinnlos.
    Wenn eine Taste in der Menüleiste unterzubringen ist, wäre das doch super.
    Ich hatte neben "Nur..", weil der graue Bereich dort nie verschwindet und ins Auge fällt, aber dazu passen tut sie nicht wirklich.


    Mal noch eine Frage: was macht man beim Tablet, wenn man eine der Steurungstasten zusätzlich zum Stift z.B. in der Lupe braucht?

    Ansicht - Toolbar
    eigenes Fenster, ( ich weiss nicht, wie man so eine flexible Toolbar nennt)
    das man dann anheften kann wo man möchte, rechts oder links vom Bild ist ja meist noch Platz, wer,s gerne, wie bei den meisten Programmen unter der Menüleiste haben möchte, zieht sichs dort hin. Unten Links reicht z.B. bei mir der Arbeitsbereich nicht aus, aber anheften gänge trotzdem.
    Für ein kleines Lupensymbol aber wäre auch noch neben "Nur Helligkeit beeinflussen" Platz

    Hi Rhino,
    OK, ich persönlich hab nichts gegen ein X, aber ich glaube auch nicht, daß damit alle Bedienprobleme mit dem Tablet beseitigt sind.
    Ein Tablet hat ein völlig anderes Bedienkonzept, warum IL nicht dafür optimieren, auch wenn das sonst mit einer Extraversion nicht üblich ist? Ich steh auf die Bedienung von IL mit der Tastatur und Maus (gleichzeitig) und liebe die Übersichtlichkeit der Arbeitsfläche. Das macht unter anderem den Charme von IL aus. (Notlösung: Schärfen als letzte Arbeitsschritt, Speichern und aufrufen des nächsten Bildes, dann ist die Lupe auch wieder weg.)
    Wäre schön, es würden noch ein paar Wortmeldungen zu dem Thema geben, zumal ich nicht weiß, was die Tabletbenienung wirklich hergibt, will ja nicht ausschließen, daß ich auch mal so ein Teil nutze.

    Hallo Rhino!
    Entschudige wenn ich mich zu deinem letzten Beitrag zu Wort melde, ich finde Deine Reaktion, sagen wir mal: ein wenig unpassend. Uns wird hier ja fast jeder Wunsch erfüllt, durchaus wird, um das beßte Ergebnis zu erzielen, hart gerungen.
    Daß JI mit dem Tablet sich nicht besonders gut bedienbar ist, läßt sich denken. Ich kann mir schlecht vorstellen, JI ohne Tastatur zu bedienen, viele Funktionen stehen da nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Vielleicht wäre erst mal eine grundsätzliche Diskussion notwendig: ob es Sinn macht, das Programm für Tablet besser bedienbar zu machen, ev. als separate Version.
    LG Andy

    Hallo!
    Als ich vor wenigen Jahren erst anfing digital zu fotografieren hab ich mich an dem Vorschlag von "Henner" orientiert. Also chronologisch, mit Jahresordner, (Reiseordner) und Tagesordnern, nur Panos kommen noch in einen Unterordner.
    Zum umbennennen der Dateien konnte ich mich nicht durchringen. Was zur Folge hatte, das ich nach reichlich 2 Jahren alle Bilder auf 5 -stellige Zahlen umnummeriert habe also in die bisherigen eine "0" eingefügt habe und dann eine "1", hat einen Abend gedauer, kein Problem. Das kommt erst, wenn ich mal eine neue Kamera brauche. Vermutlich werde ich beim Umbenennen weiterzählen lassen und einen Buchstaben tauschen, also statt "IMG" "IMI" benutzen. Das funktioniert auch, wenn man 2 Kameras nutzt.
    Eine gute Idee finde ich: wei HoSt, den Originaldateinamen anzuhängen, denn die Originalordner aus der Kamera habe ich samt unverändertem Inhalt archiviert.
    Die bearbeiteten Dateien bleiben im Ordner. Wenn ich Bilder zum Zeigen brauche, erstelle ich im IV eine Liste, die kann man laden umsortieren, Bilder rausschmeißen und wieder speichern. Der Haken, wenn ich nachträglich Bilder bearbeite, muß ich auch die Liste ändern.
    Titel und Tags (Keywords) vergebe ich in den IPTC Daten, die lassen sich beim zeigen enblenden und notfalls auch auf ausbelichtete Bilder hinten drauf bringen. Leider läßt sich im Windows Explorer, weil es hier wesentlich schneller geht, nur nach den Tags suchen und die gespeicherten Suchergebnisse sind nicht mit den Listen kompatibel.
    LG Andy

    Die bei dpreview gezeigte Auto-Kurve der S100 ist fast identisch mit der normalen Kurve

    Also wenn ich es richtig verstehe: ist es bei der S100/S110 nicht wirklich schlimm, die Automatik zu benutzen, aber bei anderen Kameramodellen sollte man das lieber lassen. ( Den Kontrast generell zu verstellen geht bei der S110 nicht)
    Danke das Du das Zusammenspiel zwischen den Parametern der Kamera und im IL erklärst, das zu verstehen geht schon ganz schön ans Eingemachte.

    Danke Franz für Gradation, ich hab die Werte so eingetragen und den Link mir angeschaut.
    Da steckt ja noch was dahinter, was mir nicht bewußt war: die Einstellung der Kamera im Menü I-Kontrast. Bei mir ist jetzt ..."Auto" und "Schatten aus" eingestellt.
    Jemand hatte das hier im Forum mal als "Verschlimmbesserung" bezeichnet, ich war aber eigentlich recht zufrieden mit der Einstellung, was auf meinem Monitor so zu beurteilen ist. Es nimmt aber ziemlichen Einfluß auf die Kurve und damit auch auf die Einstellung im JI.


    LG Andy

    Hallo Bertram!
    Danke für die superschnelle Bearbeitung, die Meldung ist weg und das Gitter gleich da und danke für das Sortieren der Tab's im Modus Normal, perfekt.


    Im Modus "Perspektivisch" steht jetzt der Fokus auf "Bild ausrichten" , das ist gar nicht so schlecht... ziehen- Enter-fertig
    Ich würde Vorschlagen: die Maschendichte auch mit der Alt Taste erreichbar zu machen und mit der Tab Taste zwischen Horizontal, Vertikal und Verzeichnung zu springen


    LG Andy

    Hallo!
    Hat jemand die Gradationswerte für die S110? Ich hatte das schon mal versucht zu ermitteln, mich aber für keinen Wert entscheiden können und bin dann beim Standart geblieben.
    LG Andy

    Hallo!
    Mit der 2. Funktion für "Orig" ist richtig klasse, bin sonst oft mit Alt Z zurück gesprungen.
    Bei mir erscheint bei "Bild ausrichten" - Perspekivisch ab dem 2. Versuch: "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten" ( bei "Normal" aber nicht) Ich fotografiere mit 3:2 obwohl ich einen 4:3 Sensor in der C. S110 habe.
    Das Gitter erscheint erst, wenn ich das Mausrad kurz drehe oder ind Bild klicke.
    LG Andy

    Hallo Subjektiv!
    Ich gehe mal davon aus, das es eine von 100 in Europa vorkommende Cladonia (rotfrüchtige Becherflechte) ist. (Laut Wiki)
    LG Andy
    Entschuldigen, ich hab den Link von Daex erst im Nachhinein verfolgt, aber genau dort bin ich auch gelandet. Also das rote sollen Fruchtkörper sein.

    Hallo Franz!


    Eine Beschränkung auf eine Teilmenge der Bedienelemente ist unüblich... Ich benutze z.B. häufig den Regler Maschendichte

    Darf man trotzdem darüber nachdenken, welche Tab Schritte man wirklich braucht? Positionen, die man sogut wie nie verstellt, wären die nicht doch verzichtbar? Die Maschendichte kommt jetzt an 10. Stelle, macht das wiklich jemand mit der Tab Taste? Zumal die Maschendichte mit der Alt Taste ja jetzt aus jeder Position erreichbar ist. Zudem geht das jetzt zum Teil nicht der Reihe nach, neu sortieren wäre auch eine Option. ( Start wie bisher mit Drehen und Ende mit Abbrechen)


    Zurückspringen kann man normalerweise mit Umsch+Tab

    Das könnte ich mir angewöhnen, zumal dort ein Finger sowieso positioniert ist.



    Eine Frage noch: Gibt es Näherungswerte für Strecken in y-Richtung, die man für entsprechende Winkel annehmen kann?
    LG Andy

    Hallo. Habe mich lange nicht gemeldet, aber regelmäßig vorbeigeschaut. Entschudigt, aber ich möcht noch mal meinen Beitrag vom 30.3.16 in Erinnerung rufen, das ist mir immer noch ein Anliegen, damals kam kein Feedback, vielleich auch, weil ich den Beitrag nicht am richtigen Ort eingestellt habe.
    LG Andy