Beiträge von aha

    Hallo, ich hab mal einen Screenshot vom ausgeklappten Menü Filter angehängt, da sind die Unterstriche zu sehen. Nach den Regeln würde ich r, w, z, f, i erwarten, was Olli ja sehr entgegen kommen würde.


    Wenn du das Wort "Filter" meinst: Der Unterstrich unter dem "F" erscheint erst beim Drücken der Alt-Taste

    bei mir sind die Unterstriche immer vorhanden.
    Verstehe ich es richtig, das nur die Presets sich umsortieren lassen, aber die normalen Menüeinträge nicht?
    Eine Idee kam mir noch, daß man die Presets, die über strg 0 hinaus gehen so benennen kann, daß sie sich mit dieser Methode gut erreichen lassen, z.B. mit Ziffern am Anfang.
    LG Andy

    Hallo pixfam,

    Doch, mit Alt f und dem in der Regel unterstrichenen Buchstaben

    im Menü Filter scheint die Regel außer Kraft zu sein, ich habs gerade noch mal probiert, zu mindest bei meiner Version (vorletzte V. 4.7.0.0.) hat Filter laden keinen Unterstrich und alle vorhandenen Buchstaben sind weiter unten alle verwendet. (in den Anderen Menüs ist so verfahren worden)


    Lassen sich die Unterstriche, im speziellen Menü Filter, neu ordnen?
    LG Andy

    Hallo Olli!


    ein Tastaturkürzel für "Speichern unter" fände ich noch grandios...


    Als Zwischenlösung möchte ich mal darauf hinweisen, das Menüeinträge die mann oft benutzt und nicht durch ein Tastenkürzel erreichbar sind auch über die unterstrichenen Buchstaben durch Alt ausgewählt werden können. Also für "Speichern unter" Alt d danach gleich p und der Dialog öffnet sich, kaum gebräuchlich aber man kommt schnell überall hin.
    Alt f, p speichert Filter
    laden scheint nicht zu gehen
    LG Andy

    Hallo!
    Ich würde gerne das Thema "Bild Ausrichten" noch mal angehen.
    Modus Normal
    Schön ist, das der Fokus beim Öffnen gleich auf Drehen steht.
    Wenn man mit Tab immer weiter geht, braucht mann 16 x, bis man wieder dort ist.
    Für das normale Arbeiten wäre es nicht schlecht, wenn nur Drehen, oben, links, unten, rechts, (weitwinkel), strecken, Verzeichnung dann wieder Drehen den Fokus der Reihe nach erhalten würden.
    (Unten und rechts könnte man auch noch einsparen, wenn man mit der Schift Taste erst unten dann oben und rechts dann links ausrichtet, das braucht etwas Eingewöhnung und geht dann ganz flott.)
    Was nicht so ganz praktisch ist, daß man nur auf 100 % Ansicht springen kann, zurück geht nicht mehr, Zwischenstufen wären da hilfreich.
    Modus Perspektivisch
    Ehrlich gesagt komme ich da schlecht zurecht, weil ich das nicht fein genug eingestellt bekomme. Ich helfe mir dann, indem ich im 2. Arbeitsgang mit Modus Normal die Feineinstellung mache.
    Wäre es nicht möglich, wenn man mit der Maus die Kreise bsw Dopelstriche anklickt, zieht und die Feinjustierung mit den Pfeiltasten macht.
    Wie geschrieben, ein Abstufung in der Ansicht zB mit Strg Mausrad wäre hilfreich.
    LG Andy

    Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch einen alten Hut erzähle, möchte ich eine Erkenntnis aus dem Studium des neuen Handbuches, die ich indirekt gewonnen habe, berichten.
    Mit Hilfe vom IV oder Explorer Bilder suchen ( auch in IPTC Daten) und markieren oder direkt im jeweiligen Ordner markieren
    und dann direkt aufs Symbol oder ins Programmfenster ziehen.
    Dann sind genau nur diese Bilder zur Bearbeitung verfügbar.
    So lassen sich gleichartige Bilder nacheiander bearbeiten.
    Hilfreich kann auch sein, die Suchergebnisse zu speichern.
    LG Andy

    Hallo!
    Ich habe einen Vorschlag zum Register Text: Jatzt lassen sich ja schon einige Angaben automatisch einsetzen, wie zB Datum oder Dateiname. Wer die ITPC Daten nutzt, kann sich diese im IrfanView beim Vorführen einblenden lassen, wenn ich aber einen Fernseher nutze, ist die schöne Funktion dahin. Im IV läßt sich zB der "Document title" mit I$5 einblenden. Wenn das hier möglich wäre, könnte man sich viel Arbeit sparen. Villeicht könnte man noch diskutieren, welche Felder aus den ITPC Daten nützlich wären.
    LG Andy

    Hallo Bertram! Vielen Dank ist klasse geworden, sogar die Ansätze ( wenn man den Lupenrand erreicht hat) sind nicht zu sehen.


    Nein, das wollen wir sicher nicht.

    Ok das hab ich mir fast gedach.


    Danke an pixelfan! Das Preset ist wirklich weiß, hab das nicht hin bekommen, mit Deiner Lösung hab ich erst das Problem richtig verstanden ( und endlich gelernt, wie man ein Preset importiert)


    Hallo softride! Entschuldige das ich auf der Leitung stand und dachte, Du wärest es!


    Kann ich die Zeilen in 62 löschen oder soll ich sie durchgestrichen lassen? Wie wird das normalerweise gehandhabt, hat sich ja in allen Punkten erübricht und verwirrt nur.
    LG Andy

    Hallo!
    Mal darüber schlafen hilft. Die einfachste Lösung wäre doch zu erlauben, statt einem Filter oder Preset eine beliebige Datei unterzulegen.


    Die Frage ist ja nur: wollt Ihr das überhaupt!!!!!!



    Wenn man dan noch das Gummiband in eine Richtung zwingen kann......
    LG Andy

    Hallo softride!
    Jetzt geht es doch, ich hatte nicht alle Dateien extrahiert, sondern nur auf ausführen gedrückt.
    Also jetzt stehe ich auf der Leitung! Was macht ein Preset, wenn es mit dem Pinsel nicht funktioniert?


    Eigentich hab ich gedacht jetzt hab ich's, aber Pustekuchen. Ich hatte das entsättigte Bild extra gespeichert, die Filterdatei gelöscht, neu aufgemacht und noch mal entsättigt, war total weiß. Beim Laden des Filters war aber wieder Zeichnung da, wie geht das?
    Etwas anderes hab ich ausprobiert, was Deinem Ansinnen nahe kommt. Eigentlich wolltest Du doch einen Bereich aus dem Bild mit dem Gummiband kopieren ohne das der Kopierbereich mitwandert. z.B. einen Himmelsstreifen für Schrift nach unten kopieren.
    In Fotobüchern kann man eine Clipart als Band durch alle Seiten laufen Lassen.
    Das hab ich auf jedenfall hin bekommen, solange das waagerecht oder senkrecht ist. Schräge Bänder oder Flächechen machen an den Rändern Probleme und Ansätze sind fast unmöglich zu treffen.
    Mit Strg ziehst Du den Bereich möglichst gerade auf, dann setzt Du den Ursprungsbereich in das gerade kopierte Band und machst mit dem Gummiband die Ränder gerade.
    Hat nur das Problem an den Stellen wo das Lupenfenster zu Ende ist, sieht man, das 2 mal kopiert wurde, wenn die Härte kleiner ungefähr 8 ist. Wenn Du vorher einen weißen Fleck ins Bild bringst, müßte alles paletti sein.
    LG Andy

    Hallo pixelfan!
    Du hast schon Recht, daß man nicht 49 Tastenkombinationen einfach auswendig lernen kann, das muß immer im Zusammenhang mit einer Aufgabe stehen. In der 43 hab ich ja schon mal versucht Tips zu geben.

    man muss nicht den Blick vom Bildschirm


    Aber das will man ja gerade erreichen, mit links die Funktionen anwählen und mit dem Mausrad verstellen, sofort sieht man das Ergebnis. Dann sparts auch ein paar Klicks, was die rechte Hand schont. Du siehst, ich schau selten in die Menüs, sonst hätte ich gewußt wo es steht. Ein Liste von den Shortcuts hab ich mir gemacht, die hing sonnst an der Wand, ich denke sie wirds im neuen Handbuch auch geben.
    Mit dem Umschalt-F12 das spart den Doppelklick, wenn ich weiß, daß ich sowieso das maximierte Fenster brauche.
    Ich versuchs mal mit einer Geschichte, ich hoffe das ist legitim.
    Bei der Diskusion mußte ich an einen Sketch von Otto denken, ich weis nicht wie der hieß; aber ich sehe noch sein Gesichtvor mir und höre ihn sagen: "Gehirn an Faust"
    "Gehirn an " ersetze ich durch "-" (Bindestrich) r= rechte Hand l=linke Hand und K R M Z D für die Finger A=Auge
    Also es geht um Fehler aus gescannten Dia kopieren
    - lD Umsch -lZ F12 ( nicht geschiet -lD Umsch nicht Strg lD - ja ja)
    - l Ausgangsposition einnehmen ( lD vor Alt lK neben Strg)
    - rZ Stempel (100/100/8/koppeln)
    - rZ Kopierbereich - Einfügebereich (Winkel und Entfernung beachten, zwecks Hellichkeit, Farbe und Kanten)
    - lD Alt ( Zeigefinger zuckt, - lZ du warst nicht gemeint, bist gleich dran)
    - lD Alt haaalten (ja ja)
    - rZ neuen Kopierbereich bitte -rZ Einfügebereich
    A- sieht doof aus
    - rM einen Zacken nach forn drehen (rZ geht auch)
    - rZ neuen Kopierbereich bitte -rZ Einfügebereich
    A- OK
    Kratzer:
    - rZ neuen Kopierbereich (warten)( Kantenschnittpunkte beachten, geht sehr genau)


    - lZ (nichts pasiert: - lZ eingeschlafen? halten lZ- jaja)
    - rZ Einfügebereich ziehen
    - OK


    - rM drücken
    - OK


    Ich hoffe ihr könnt Euch einen Reim drauf machen, spätestens nach dem 5. Bild ist der Ablauf automatisiert.
    Wenns für euch Quatsch ist was ich schreibe, lösch ich's wieder.
    LG Andy

    Hallo softride!

    Ich habe mir durch Kopieren der Farbe aus einem Rahmen ein Preset gebastelt, mit dem ich in dieser Farbe (in meinem Fall weiß) in beliebigen Bildern malen kann.

    Ich glaub, Du stehst auf der Leitung, Wenn Du schon ein Preset hast, dann nimm doch den Preset-Pinsel (Filter laden- Aktiven Filter Auswählen) und mal die stellen einfach frei. Mit dem Gummiband bekommst Du gerade Linien, und mit den Koordinaten unten rechts bekommst Du sogar exakt waagerechte und senkrechte Linien zusammen. Obs wiklich geht, kamen mir gerade Bedenken, also ein völlig entsättigtes Bild habe ich hinbekommen, aber halt kein strukturloses Weiß.


    Hallo Bertram!
    In der letzten vorläufigen Version scheint das Preset-Pinsel nicht zu funktionieren. Bei der vorhergehenden Version funktionierte es noch. Habs gerade beides probiert.


    Jetzt geht es doch, ich hatte nicht alle Dateien extrahiert, sondern nur auf ausführen gedrückt.

    Was eine echte Verbesserung wäre: wenn man an den Rand de Lupe kommt, das das Bild weiter läuft, sodaß man einen Streifen über das ganze Bild ziehen könnte. Mann Bräuchte sich nur die Koordinaten merken.


    Hilfslinien wären nicht schlecht.


    LG Andy

    Hallo Pixelfan!

    Beispiel für Handakrobatik

    Wenn dann Strg +L und das gibts auch auf der rechten Seite. Es gibt eigentlich keine benutzbare Tastenkombination auf der Tastatur, die man nicht mit links erreichen könnte. (Handspanne 24 cm)
    Du hast mich aber gerade draufgebracht, das ich Strg 0 auch mit der rechten Strg Taste greifen könnte, das brauche ich oft.
    Ich hab mich auch schon ertappt, daß ich für Umsch+F12 die rechte Hand mit genommen habe. Das kann man aber auch umgehen, mit Doppelklick in die Werzeugleiste (was ich mir angewöhnt habe) oder die Lupe gleich größer stellen.
    Wo siehst Du mit der Maus "Lupe maximieren"?
    LG Andy

    Hallo Bertram!
    Danke, daß Du uns die Funktionsweise des Kopierstempels noch mal komprimiert dargestellt hast. Ich hab alles mal durchprobiert, läßt kaum Wünsche offen. Ich schreib mal kaum, weil wir garantiert noch lange auf dem Theme rumreiten könnten, aber vielleicht sollten wir das Thema mal sacken lassen und die vorhandenen Möglichkeiten üben und ausreizen. Verstehnt mich bitte nicht so, daß ich das Thema abwürgen will.
    Vielen Dank für Deine Geduld!


    wie man sich die Wirkung der verschiedenen Tasten merken kann bzw. wie der unerfahrene Benutzer sie überhaupt finden kann

    Ich empehle mal: auf die Beiträge 14 u. 37 sich ein Lesezeichen zu setzen oder auszudrucken mit Platz für Notizen, in Optionen Bildschirmlupe Eistellungen... stehen die wichtigsten Bedienelemente.
    Zum Einüben finde ich es gut: als letztes eine Funktion zu üben, die Kiste auszumachen und dann am nächsten Tag mit der selben Funktion anzufangen, dann nachmal am Ablauf zu feilen. Ich sag mir manchmal auf, was ich der Reihe nach mache ( wenns funktioniert dann aufschreiben, selbst wenn mans nie mehr anschaut, bleibts doch besser haften), igrend wann gehts automatisch und mann kann sich auf die Feinheiten konzentrieren. Man kann sich vielleicht auch eine Geschichte dazu ausdenken.
    Viel Spaß! Andy

    Hallo!
    Die Zeichenhilfe scheint eine unendliche geschichte zu sein.
    Einer, ich dachte es wäre Bertram gewesen, hatt schon mal wunderbar beschrieben, wie der Stempel mit und ohne Häkchen funktioniert, ich kanns aber leider nicht mehr finden, hätte gerne einen Verweis dort hin gesetzt, weiss jemand wo der Beitrag ist?
    Ich hänge mal eine Datei an, um einen Aspekt anschaulich zu machen, die Härte ( auf Millimeterpapier). Eistellung: Radius 100, Deckkraft 100 Härte wie beschriftet.
    LG Andy

    Hallo!
    Ihr seid ja schneller als man denken kann! Später kam mir noch die Idee: Ihr könntet ja ein Kästchen mit 3 Optionsfeldern einfügen, aslo je eins für gekoppelt, ungekoppelt und fest. Dann könnte man die Strg Taste frei halten, falls sie noch mal für etwas anderes gebraucht wird.
    Bei der 4.6.8.1 ist ist der Belichtungsregler und die Lichterkompression automatisch gekoppelt, soll das so sein?
    LG Andy

    Hallo!
    Entschuldigt, daß ich mich da rein hänge. Mein Vorschlag wäre, da wie es scheint, die Strg- und die Umschalttaste den Quellbereich festgehalten hat, alles so zu lassen wies ist und auf Strg die alte Funktion wieder herzustellen. Da muß keiner sich mehr als nötig umgewöhnen. Selbt die Funktion der 2 Tasten zu tauschen wäre nicht schlimm, hat sich ja sicher noch keiner wirklich an das Gummiband gewöhnt.
    Vieleicht kann mal einer die Funktionen von der Lupe und den sinnvollen Einsatz mal komprimiert zusammentragen.
    Ich hab das Gummiband ausprobiert und ein Dickes Kabel super wegretuschiert. :daumenhoch: Geht prima.
    LG Andy

    Hallo Franz
    Also ich hab beides ausprobiert, die erste Variante bekomme ich nicht hin, da kommt immer ein total verzerrtes Bild raus.
    Die zweite Variante geht, wenn man etwas Vorstellungsvermögen hat und noch weiß, wie der Sinus ging.
    Seitenverhältnis 2:3 ergibt 41,81 bzw 48,19°, im Ausrichtenfenster den Winkel durch drehen des Gitters messen, um die Differenz zu den 41,81°das Bild drehen, nicht beschneiden ( Haken rausnehmen), Ausrichten, Beschnittrahmen aufziehen, Größe und Position anpassen, bis die 2 Punkte im Schnittpunkt sind.
    Vielleicht kann man doch das Drehen des Beschnittrahmens oder das Drehen des Bildes hinter dem Rahmen, in die Wunschliste aufnehmen.
    LG Andy

    Hallo!
    Ich bin zufällig auf die Cewe Fotoschau gestoßen, die ist beim Buchgestaltungsprogramm dabei. Diese eignet sich gut, viele Bilder mit der Erlebnisansicht durchzuschauen, wenn man was sucht. Was spricht eigentlich dagegen den Irfanview für Umsteiger zu empfehlen?
    LG Andy