Beiträge von tassetee1

    Ob die Kamera jemandem das Geld wert ist, wird sich zeigen.

    Es ist schon schwierig, wenn die gefühlt 27. Kamera ohne große Fortschritte mit dem gleichen Sensor aufgelegt wird.


    Ist allerdings mehr oder weniger symptomatisch für die ganze Fotoindustrie.

    Die größeren Innovationen der letzten Jahre helfen doch nur noch in ganz speziellen Situationen. Da gilt bei den meisten Enthusiasten haben ist besser als brauchen, denn kaum einer braucht diese Updates noch.

    So, Samsung macht jetzt zumindest mit den neuen Galaxy S24 Modellen auch mit.

    Ob auch ältere Geräte die ultraHDR Funktionalität mit dem Update auf Android 14 auch nachgerüstet bekommen, wird man wohl noch abwarten müssen.


    Bei Google sind alle Geräte bis zur zwei Jahre alten Pixel 6 Generation nachgerüstet worden.


    Ich bin auch sehr gespannt, wann und ob die ersten Kamerahersteller mitziehen und wann das bei den Anzeigegeräten wie Laptops und co ein Thema wird.


    Für mich ist das tatsächlich ein großes Ding bei Foto und Video.


    Bei Facebook findet man auch immer mehr Videos, wo die HDR Funktion aktiv ist.

    Lightroom ab Version 9 scheint schon vollständig UltraHDR kompatibel zu sein.

    Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Eindrucksvolle Ultra HDR Bilder zeigen "die Zukunft der Handy-Fotografie", auch mit Pixel 6 und Pixel 7
    Die Zukunft der Handy-Fotografie - so bezeichnet jener Display-Analyst die nun mit dem Pixel 8 und Android 14 erstmals in der Praxis verfügbaren Ultra HDR…
    www.notebookcheck.com


    So rein theoretisch müsste man dann aus RAW Aufnahmen herkömmlicher Kameras Bilder in dem Format abspeichern können.

    Vielleicht eine Renaissance für Ciba-/Ilfochrome.

    Eher nicht, Papier kann nicht Leuchten.

    Die Lichter in den hier besprochenen UltraHDR Bildern, wirken tatsächlich, als würde man ihnen ein Licht einschalten.


    Wenn du die große Pollerleuchte in der ersten Gainmap mittig im Bild nimmst.

    Die sieht auf dem Smartphone aus, als ob sie tatsächlich leuchten würde. Die ist nicht, wie im tonwertkomprimiertem jpg Original gräulich bis ausgefressen weiß.


    Die Bilder wirken viel natürlicher als "normale" Bilder.


    Ich bin allerdings gespannt, wie es um die Bearbeitung solcher Fotos bestellt sein wird.

    Scheinbar bearbeitet selbst Google Fotos bisher nur das normale jpg im Bild und die erweiterten Funktionen werden nicht übernommen.


    Aber das wird sicher auch noch kommen, zum Glück gibt's wenig an den Bildern der Pixel-Geräte zu bearbeiten.

    Und wir sind noch ganz am Anfang...

    Das ist eine interessante Lösung dem jpg ein neues Leben einzuhauchen.

    Man sieht insbesondere im zweiten Beispiel, dass durchaus abgestuft "beleuchtet" wird.


    Ich würde mir echt wünschen, dass das auch auf anderen Geräten zum Standard wird. Aber dafür bedarf es natürlich ganz viel neuer Hardware für die Bildausgabe.

    Und klar, für Print geht das gar nicht.

    Dann schalte es eben ab. Es gibt ja einen Ausschalter dafür.

    Kamera öffnen, Einstellungen, weitere Einstellungen, Erweitert und dann ganz unten UltraHDR


    Ich wüsste nur nicht worin der Vorteil liegt darauf zu verzichten.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das weiter vorangetrieben wird.

    Windows kann es wohl prinzipiell mit passendem Monitor, die meisten heute verkauften TV mal mehr und mal weniger gut.

    Schwierig mit den neuen Technologien, die noch nicht überall durchgedrungen sind.


    Könnte mir aber vorstellen, dass das mittelfristig ein neuer Standard wird. Ich denke mal, die anderen Smartphone-Hersteller werden da mitziehen.

    Auf dem Telefon sind es jpgs.


    Hier von Google was zum Standard


    Kurz zusammengefasst scheint ein 10bit Bild aufgenommen und abgespeichert zu werden, welches ein 8bit SDR als fallback für inkompatible Geräte implementiert hat.

    Android 14: Beta 2 unterstützt Ultra-HDR-Fotos und mehr Smartphones
    Seit Android 13 unterstützt das Betriebssystem nativ HDR-Videoaufnahmen, mit Android 14 soll das gleiche für Fotos umgesetzt werden.
    www.computerbase.de

    Ich habe es jetzt mal mit meinem alten OnePlus ausprobiert, dass ich wohl im September letzten Jahres laufen gelassen habe, da funktioniert es nicht.

    Mal schauen ob die Updates etwas bringen, Android 14 gibt es leider nicht mehr dafür.


    Das folgende Bild ist ein weiteres Beispiel dafür.

    In der normalen Ansicht wirkt die große Standleuchte gräulich, die LEDs im Weihnachtsbaum sind nicht gut zu sehen. Gut, ist jetzt nicht verwunderlich.


    In der UltraHDR Ansicht wird jede LED zum leuchtenden Punkt und die Lampe leuchtet gefühlt aus dem Bild.

    Ich finde das saustark...mag natürlich sein, dass andere das weniger positiv sehen.

    Mag sein, dass beim Versuch den Effekt mit üblicher Bearbeitung zu erreichen mehr ausgefressen Stellen entstehen.

    Es ist ja kein Effekt, es sind tatsächlich zusätzliche Informationen mit denen das Display anders angesteuert wird.


    Bildlich gesprochen: normalerweise hast du am Bildschirm eine feste Helligkeitseinstellung. Zwischen diesem hellsten weiß und schwarz hat jeder Farbkanal im jpg 256 Helligkeitsabstufungen.


    Beim UltraHDR wirkt es so, als ob man zusätzliche Abstufungen in den Lichtern hat und dort lokal die Helligkeit des Displays erhöht werden kann.


    Das dürfte so eigentlich nur mit OLED Displays funktionieren, ich kann mich aber auch täuschen.


    Aber wie du auch unbewusst festgestellt hast, einmal an die Darstellung gewöhnt, sieht es ohne die Erweiterung deutlich schlechter aus.

    Die Wiedergabe über herkömmliche Displays fällt da leider bei vielen Motiven deutlich ab.

    . Und dann schauen, ob einfach alle Lichter gleichmäßig angehoben werden (auch die hellen aber nicht ausgefressenen Dinge), oder wirklich vornehmlich die Leuchten, für die die Dynamik nicht gereicht hatte.

    Ich habe einige Bilder vom Markt gemacht und ich bilde mir ein, dass die Lichter generell heller werden, aber schon abgestuft.

    Die Giebelbeleuchtung und eingeschränkt der Himmel verändert sich ja auch, aber eben ein gutes Stück weniger als die weiß angestrahlte Fassade.

    Darf ich auch bei dir fragen, welches Telefon du hast?


    Bei meinen eigenen Bildern war der zehnte Dezember Stichtag. Da ist wohl kurz vorher das Update eingespielt worden.


    Nicht HDR Bilder sehen bei mir aus wie immer, ich sehe da keinen Unterschied. Es ist eben der direkte Vergleich, der sie dann einfach blass aussehen lässt.


    Aber richtig ist auch, wenn man es einmal in der HDR Ansicht gesehen hat, wirkt das herkömmliche wirklich blass. Umgekehrt ist es nicht ganz so schlimm.

    Ich vermute nicht, da hier die Displayansteuerung mit involviert ist.

    Wenn du das letzte Weihnachtsmarktbild nimmst und die weiße angestrahlte Wand von Restaurant rechts betrachtest, dann ist die in der normalen Ansicht teilweise leicht ausgefressen. Mehr weiß, bzw Kontrast geht da nicht mehr.


    Bei mir am Telefon wirkt die HDR Ansicht aber, als ob da jemand ein Licht eingeschaltet hat.


    Ich kann mir vorstellen, dass je nach Smartphone und Umsetzung da recht unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, da auch hier die Displayunterschieden riesig sind.


    Normale Geräte machen teils auch hier "nur" 500cd/m², einige Spitzenmodelle kommen auf 1500 oder 2000cd/m².

    Das macht natürlich eine Menge aus.


    So könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt tatsächlich unterschiedlich ausgeprägt ist.


    Darf ich fragen, welches Gerät du hast?

    Ach so, jetzt in der Webansicht kann es natürlich auch noch am Browser liegen. Chrome unterstützt das Feature, ob andere auch bereits, habe ich noch nicht getestet (in Firefox für Android geht es noch nicht).


    Bei dem letzten Bild ist es so...klicke ich einmal drauf, wird es größer aber man sieht nur die normale Ansicht, klicke ich nochmals drauf, sieht man die Einzelansicht und der Spuk geht los.

    Es ist kein HDR im herkömmlichen Sinne mit einer Tonwertkompression.

    Die Helligkeit der Lichter wird quasi über das Display wiedergegeben.


    So fühlt es sich an.


    Ultra HDR ist in der aktuellen Pixel Kamera automatisch aktiviert, es lässt sich in den erweiterten Einstellungen ein und ausschalten.

    Und dann schau ich mir das Bild einfach in Google Fotos, also der eigenen Galerie des Telefons an. Im ersten Moment sieht man dann das normale jpg und innerhalb ca einer Sekunde wird das Bild in den Lichtern deutlich heller und bekommt einen ganz anderen Bildeindruck.


    Bei folgendem Bild sehe ich den Effekt ebenfalls dramatisch.


    Aber wie gesagt, es muss das Bild in der Einzelansicht geöffnet sein.

    Und es scheint erst mit Android 14 unterstützt zu werden, soweit mir bisher bekannt (hab mich allerdings noch nicht damit im Detail auseinandergesetzt).


    Das Bild verliert diesen typischen Look der starken Tonwertkompression im HDR Prozess. Die Lichter strahlen im Display richtig. Das Bild verliert quasi diesen Grauschleier, den es häufig bei HDR Bildern mal gibt. Es wird viel plastischer.