Beiträge von Fotofreund

    Hallo,
    die neue Funktion "Farben angleichen" ist super. Ich habe etwas damit gespielt und finde die Funktion auch für normale Fotos klasse. Bei einem Foto mit Rasenfläche, dieser teils in der Sonne, teils im Schatten, ließ sich der "kühlfarbige" Rasen im Schatten super auf die "warme" Farbe in der Sonne angleichen (immer etwas mit den Reglern spielen).
    Und daraus entwickelt sich meine Idee: Läßt sich die Funktion "Farben angleichen" dahin ausbauen, das die Farbstimmung eines zweiten Bildes als Master für das zu korrigierende Bild genutzt werden kann. Also z.B. eine Fabstimmung insgesamt übertragen. Im Moment ist aber der gleichzeitige Aufruf von 2 Bildern gar nicht möglich.
    Alternativ: Kann eine individuelle Farbbibliothek dauerhaft angelegt werden, um mit der Pipette die eine Farbe aus Bild 1 dort zwischenzuspeichern und diese Farbe dann auf Bild 2 zu übertragen.


    Auch wenn es nicht machbar ist - das Programm ist unglaublich gut. DANKE!

    Danke für die schnelle Antwort. Die richtige Stelle für den Klickpunkt der Pipette zu finden ist schon wichtig, denn je nach Treffer unterscheidet sich der Farbeindruck etwas. Aber so läßt sich das Ergebnis ganz gut nach persönlichem Geschmack bestimmen.
    Ergänzend habe ich mit Helligkeit, Sättigung und Farbverschiebung im Bereich "Spektrum" experimentiert. Das hat mir gefallen, weil sich schnell ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen. Toll :smile:

    Hallo von einem neuen Mitglied!
    Ich möchte den jpg-Illuminator besser kennen lernen und habe eine Frage zur Einstellung der Hauttöne unter den Farbkorrekturen.
    Ich verstehe die Funktion Hauttöne als Möglichkeit, schnell Farbfehler im Hinblick auf die Hautfarbe zu korrigieren. Das klappt auch grds. wirklich gut - manchmal muss aber der beste Punkt zum Anklicken der Pipette im Bild erst gesucht werden. Das ist aber gar kein Problem.


    Aber jetzt mein Frage: Sind im Programm die Werte einer durchschnittlichen Hautfarbe (vermtl. eines Mitteleuropäers) abgelegt und lassen sich diese Werte vielleicht ändern, etwa um einen skandinavischen oder einen südeuropäischen Hauttyp oder einfach nur Sommer/Winterhaut als Standard zu definieren. Lässt sich also der Pipettenwert individuell festlegen?


    Schon jetzt danke für das Lesen meiner Frage und hoffentlich der einen oder anderen Antwort.
    Und den Entwicklern des jpg-Illuminator möchte ich sagen, dass ich ihre unermüdliche Arbeit am Programm bewundere. Das muss unmengen von Zeit kosten. DANKE!
    Grüße, Fotofreund