Beiträge von Harry

    Als ich dieses Thema hier gelesen hatte, habe ich mal die Testversion von PSE 2021 installiert und wollte sehen ob das auf meinem PC (Win10 Home Version 2004) auch passiert.

    Die Installation lief ohne Probleme (Download hat 15min. gedauert...) obwohl ich PSE 14 auf diesem PC habe.


    Zu PSE 2021:

    leider immer noch keine Ebenenbearbeitung in 16Bit/K Farbtiefe möglich...

    Im Luminar AI-Link oben in meinem Beitrag, findet man unter "Die häufigsten Fragen" (ganz nach unten scrollen und anklicken) folgendes

    Zitat

    Werdet ihr Luminar 4 weiterhin unterstützen?


    Wir planen, nach der Veröffentlichung von LuminarAI noch ein weiteres Jahr lang Kompatibilitäts- und Leistungs-Updates für Luminar 4 zu liefern. Diese Updates werden kostenlos sein.

    Luminar 4 wird darüber hinaus noch viele Jahre lang weiterlaufen (solange dein Computer die Systemanforderungen von Luminar 4 erfüllt).

    Wir ermutigen dich jedoch, zu LuminarAI zu wechseln, da es einen revolutionären Ansatz für die Bildbearbeitung hat. Wir glauben, dass dir die innovativen Bearbeitungstools, die kreative Inspiration und die zeitsparenden Möglichkeiten wirklich gefallen werden.

    Ich habe "ART" installiert und ein bisschen damit rumgespielt :smile:

    Sprache lässt sich nur Englisch, Francais und Nederlands.



    Dunst entfernen heißt hier "Haze Removal" und findet man unter "Special effects" bzw. über Alt+F .

    Hallo Uli,

    gibt es da auch einen Link zur Herstellerseite?

    Ich habe zu ART nur bei Chip etwas gefunden.

    Der Herstellerlink geht da aber nur zu RawTherapee-Seite

    Von der 2018er kann man kostelos auf Luminar 3 "Upgraden"

    Luminar 3 wird auch auf dieser Seite kostenlos angeboten.


    Es steht dann über des "eigene Konto" auch LuminarFlex zur Verfügung.

    Auf meinem neuen PC (Win10) hat der Installer für LuminarFlex allerdings nicht funktioniert.

    Lösung habe ich hier im letzten Beitrag gefunden.


    Obwohl LuminarFlex in Affinty Photo (1.8.3.641) mit "Unknown" gekennzeichnet ist, funktioniert das Plugin.

    Equinox,

    ich habe das heute Morgen auf einem AMD Phenom II X4 640 getestet... da kann man einen Kaffee trinken gehen :mrgreen:

    Auf meinem Ryzen 2700x (auf den konnte ich heute Morgen nicht darauf zugreifen) noch einmal getestet und da dauerte die Erstellung der *.tif ca. 5 sec.

    Belastungstester,

    bisher hatte ich nich allzuviel Zeit, um Luminar 3 und Luminar Flex wirklich zu testen.

    Es gibt in Luminar etliche Einstellmöglichkeiten. Zudem noch Ebenenbearbeitung, Maskieren...

    Und dann noch Luminar Flex (Plugin) welches man aus LR, PE, PSE und Affinity starten kann.

    Von daher braucht es auch eine gewisse Zeit, bis man sich eingearbeitet hat.

    Z.B. kann ich mit DXO View Point 3 ein Bild recht einfach perspektivischen Fehler korrigieren. In Luminar funktioniert das anders (nicht so einfach :mrgreen:).


    Luminar 3 habe ich auf einem alten PC unter Win 10 installiert (AMD Athlon II X4 640).

    Auf diesem PC habe ich zumeist ältere Tools wie z.B. PSE 14, PhotoImpact x3 und Testversionen drauf) :duck:

    Da dauert es etwaaaas länger bis Luminar startet bzw. beim auch Export eines Bildes

    Und wenn ich an den Regler etwas ändere... :kaffee: (beim einen Bild mehr beim anderen weniger).


    Mein erster Eindruck (und was ich bisher darüber gelesen habe):

    Luminar ist aus meiner Sicht nicht für den Profi, der aus einem Bild das "letzte" herausholen möchte, gedacht.

    Eher für jemanden der schnell zu einem "guten" Ergebnis zu kommen (wobei hier jeder seine eigenen Ansprüche hat) möchte.

    Das sieht man auch daran, das Skylum für Luminar vorgefertigte Plugins/Hintergründe/Presets anbietet (siehe Humble Aundle-Angebot).

    Ich habe inzwischen Luminar 3 installiert und registriert.

    Über das Kundenkonto kann man Luminar Flex herunterladen.

    Luminar Flex funktioniert mit Adobe LR, PE, PSE und Affinity Photo als Plugin.

    Luminar wurde hier auch schon mal als Alternative genannt.

    Wer es mal länger testen möchte, kann sich ja mal das kostenlose Luminar 3 ansehen

    https://skylum.com/de/l/cobi?p…um=cpa&aclid=&platform=IR

    Laut Mydeals funktioniert der generierte Code auch für Luminar 3 (Testversion herunterladen).

    Über Humble Bundle bekommt man auch Luminar 3 für 30$ . wobei hier noch einiges mehr dabei ist.


    Demnächst (angedacht ist/war zu Weihnachten) soll Darktable 3 erscheinen.

    https://www.darktable.org/news/

    Die z.Z. verfügbare rc2 habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Ich habe im Organizer Elements keine Möglichkeit für einen Import eines Katalog von Lightroom gefunden.

    Im Organizer gibt es nur die Funktion "Katalog wiederherstellen" und die zur Auswahl stehende Dateiendung ist *.tly (Thally) .

    Lightroom hat auch mehr Einstellmöglichkeiten, die im Organizer nicht vorhanden sind.

    Schon von daher dürfte dies nicht funktionieren.

    Ist ähnlich wie bei den "Actions"

    Nicht alle mit Photoshop erstellten Actions, funktionieren in PSE