Beiträge von Hanspi4449

    Ich bin beeindruckt! Beeindruckt von den verschiedenen bildlichen Interpretationen – da ist Musik drin - Farben, Formen, architektonische Umsetzungen die bildlich eigefangen sind - toll. Zudem hätte ich nie gedacht, welche Diskussionen so ein wahrlich nicht einfaches Thema auslösen kann. Ein Kompliment an alle Mitwirkenden und ein paar Gedanken dazu:


    "Glissando" ist sehr speziell


    Stimmt. Was wäre passiert, hätte ich z.B. „Rhapsody in Blue“ als Thema gesetzt? Die bildliche Umsetzung wäre nur mit einer Diaschau möglich gewesen.Vielleicht hört sich nun aber der eine oder andere dieses Musikstück mit einer„Kopfdiaschau“ an und die ersten Takte untermalt er gedanklich mit dem blauen Farbverlauf…und ein paar Takte später animiert ein imaginär aufgetauchtes Bild zu einer neuen Fotopirsch.


    Ein oranges Chorstück


    Hoffentlich behält deine Tochter Subjektiv diese Fähigkeit und sie wird auch gefördert.


    Die einzelnen Bilder möchte und kann ich nicht bewerten. Jedes Bild drückt das Gefühl des Einstellers zu dem bestimmten Begriff aus; Gefühle anderer zu kritisieren wäre meiner Meinung nach überheblich. Trotzdem soll der Thread ja weitergehen. Ich übergebe deshalb den Dirigentenstab an kleiner_Hobbit, nicht zuletzt deshalb, weil ich im Bild auch noch einen Teil eines Violinschlüssels sehe.



    Liebe Grüsse Hanspi


    P.S. Noch ewas in eigener Sache. Seit ein paar Monaten verfolge ich nun die Aktivitäten in diesem Forum und stelle fest, dass sich ungefähr 99 % der angemeldeten Mitgliedern z.B. nicht an diesem Threat beteiligen. Ist doch eigentlich schade. Gibt es Überlegungen wie man weitere Mitglieder zum Mitmachen animieren könnte oder hat es gescheiterte Versuche gegeben und man muss den Ist-Zustand akzeptieren?

    Oje, da habe ich mit meinem Bilderwunsch etwas angerichtet.


    Ich versuche meine Überlegung etwas zu erklären. Ich bin der Meinung, dass Musik und Bilder Gemeinsamkeiten aufweisen. Das zeigt sich schon im Sprachgebrauch, z.B. wird ein Bild als harmonisch aufgebaut beschrieben, man spricht von Farbtönen oder umgekehrt von Klangfarben, mit irgendetwas wird in einem Bild ein Kontrapunkt gesetzt, usw.


    Bilder wurden schon von den verschiedensten Komponisten in Musik umgesetzt; „Die Moldau“, „an der schönen blauen Donau“, „die vier Jahreszeiten“ um nur einige Beispiele zu nennen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Musik auch zu Bildern inspirieren kann. Jeder von uns wird das beim aktiven Zuhören eines Musikstücks schon erlebt haben. Für mich ist es nun spannend mit euren Bildern zu erleben, wie ihr „Glissando“ in einem Bild empfindet. Hätte ich meinen Wunsch „gleitend“ genannt, wäre er wahrscheinlich als bescheuert empfunden worden. ;)


    Hoffentlich habe ich nun bei Euch nicht einen etwas abgehobenen Eindruck erweckt, es ging mir lediglich darum, mit meinem Wunsch einen anderen Weg zur Interpretation von Bildern einzuschlagen.


    Liebe Grüsse
    Hanspi

    Vielen Dank! Die Orgel steht im Kloster St. Urban, Schweiz und ist selbstverständlich noch im Gebrauch. Die roten Anfangsbuchstaben der Registerbezeichnungen sind im Laufe der Zeit leider etwas vergilbt.
    Ich möchte beim nächsten Thema im Reich der Musik bleiben und wünsche mir dazu


    GLISSANDO


    Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt. Liebe Grüsse


    Hanspi

    Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Welche Auswahl! Von Nord nach Süd, von West nach Ost, rustikal und urban. Wie nicht anders zu erwarten, sind praktisch alle eingestellten Fotos technisch perfekt. Wie soll man da auswählen? Es bleibt der Bildaufbau und die Bildaussage. Damit haben sich für mich folgende Fotos hervorgetan:


    Der Plattenweg im Bild von aha führt den Blick auf die pittoreske Eingangstüre. Allerdings bin ich über die angeschnittene Schwelle gestolpert und mein Blick wurde vom roten Wasserschlauch vom Hauptmotiv abgelenkt.


    Wenn man durch das Portal von aeirich schreitet – durch diese Türe muss man schreiten, gehen ist zu profan – möchte man wissen, ob die Parkanlage genau so prunkvoll wirkt.


    Die Eingangstüre von kleiner_hobbit wirkt eigentlich unbedeutend und wird es wohl in China auch sein. Die parkierten Sandalen als Eyecatcher haben mich aber zum genaueren Hinsehen veranlasst. Wieso stehen die Sandalen dort, die Türe ist doch mit einem Schloss gesichert? Wer hat die dort hingestellt und welchem Zweck dienen sie?


    Am meisten hat mich das grossartige romanische Portal beeindruckt. Vorallem auch deshalb, weil es wie eine Theaterkulisse ausgeleuchtet ist. Die Leute innerhalb der Kapelle machen zudem neugierig, was sie denn im Innenraum zu sehen bekommen. Also Türen und Tore sind geschlossen und den Schlüssel erhält gert46


    Weiterhin viel Spass und grüsse von mir


    Hanspi4449

    Vielen Dank Chipbelichter;ich fühle mich geehrt. Vor allem bei dieser starken Konkurrenz!


    Bis Dienstagabend sind fürweitere fotografische Highlights Tür und Tor geöffnet.


    Viel Spass und Gruss


    Hanspi4449


    P.S. Aus beruflichen Gründen kann ich leider erst am Dienstag "Tür und Tor" schliessen und den Schlüssel weitergeben. Sorry.