Beiträge von VanDT

    Weiter erzeugt es Panorama-DNGs, sodass man es im Nachgang noch komplett bearbeiten kann... .

    Funktioniert das zuverlässig bei dir? Ich hab mich an der Lightroom Pano Funktion noch nicht wirklich ausgiebig versucht, aber wie oben beschrieben bei Autopano (und auch Luminar) das Problem bekommen dass ein Panorama aus RAW Dateien extrem rechenintensiv ist. Hast du das schon mal erfolgreich für mehr als 20 Bilder gemacht? Habs eben probiert und nach ner halben Stunde abgebrochen. Das problem ist halt auch dass das anscheinend keine Fortschrittsanzeige hat.

    @romerike berge


    Schönes Bild! Aber gerade diese leichte Farbabweichung rechts würde mich stören.
    Bei 4 Bildern ist das natürlich kein Problem, die hätte ich vermutlich als Raw gesticht und dann mit ner Verlaufsmaske den rechten Teil angeglichen. Oder von Anfang an die Bilder aufeinander abgestimmt.


    Problematisch wird es für mich nur bei größeren Panoramas, bzw. nicht einmal zwangsläufig größeren sondern einfach nur welchen die aus mehr Bilder entstehen sollen. Daher meine Frage nach Inspiration beim Arbeitsablauf.


    Aber freut auch, dass dich der Threat hier zu einer neuen Software geführt und dir die Arbeit erleichtert! Immer schön wenn möglichst viele etwas aus einer Diskussion mitnehmen können :smile:

    @Picturehunter


    Ich bin mit Autopano (allerdings nur pro) auch super zufrieden, das könnte ja theoretisch auch meine raws direkt stitchen, einziges Problem ist dann allerdings dass es
    a) vermutlich die ganze Nacht dauert
    b) über 30 GB Auslagerungsdateien erzeugt (jedenfalls hab ichs bei knapp 30 GB abgebrochen weil mein Produktivvolumen an seine Kapazitätsgrenzen kam)


    Dass die Raws beim Konvertieren zwangsläufig "entwickelt" werden war mir schon klar, ich hab damit die "händische" Entwicklung gemeint, also colorgrading, dehazing, weißabgleich und der gleichen um dem Bild den Look zu verleihen den man möchte.


    Für ein optimales Ergebnis wird man aber wohl einfach nicht um ein Raw-Pano oder um eine vorherige Entwicklung der RAWs herumkommen.


    Ich schätze mal ich werde bei meiner Kompromiss-Lösung bleiben müssen, averaging mit den raws betreiben - das macht photoshop relativ zügig, dann in Lightroom die einzelnen Raws entwickeln und anschließend stitchen

    Danke für den hilfreichen Beitrag, Flash! Daran Tiffs zu verwenden hab ich gar nicht gedacht... obwohl das natürlich wesentlich sinnvoller als jpeg ist.

    Wieviel von der Bearbeitung jetzt im Rawkonverter und wieviel später stattfindet ist bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache.

    Klar, es ist halt nur eine Abwägung zwischen möglichst viel im Raw dafür mehr Möglichkeiten aber halt ob der Einzelbilder auch wesentlich viel mehr Arbeit, oder Nachbearbeitung des fertigen Panos, das halt kein Raw mehr ist aber dafür wesentlich schneller geht.


    Bei unter 20 Bildern seh ich das auch unkritisch... aber ich render gerade Eines mit 83 und da wäre es schon sehr zeitintensiv die vorher einzeln zu entwickeln.

    Hallo, mich interessiert euer Arbeitsablauf beim Panoramas erstellen, denn:


    Panoramas aus Raw Datein zu stitchen kann man ja mehr oder minder vergessen, jedenfalls wenn man mit mehr als 5-6 Fotos arbeitet wird das sehr schnell super rechenintensiv. Gleiches gilt fürs averaging zur Rauschminderung.... wenn man beides kombiniert kommen da ja schnell über 100 Bilder zusammen und mein macbook macht das mit Raws jedenfalls nicht mit, daher meine Frage:


    Wandelt ihr eure Raws zu erst in JPEG um, macht ggf. das Averaging und baut dann das Pano, Um anschließend ein JPEG zu "entwickeln".


    oder


    "Entwickelt" ihr zunächst die einzelnen Raws - (ggf. auch mit einem Preset für alle gleich?) - konvertiert dann und betreibt mit den fertig "entwickelten" Averaging und Stitching?


    oder:


    (was ich glaube ich am sinnvollsten finde und einen Kompromiss darstellt)


    Averaging mit den Raws in PS (dauert aber geht), dann sind es ja schon mal nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Dateien.


    Anschließend die Raws entwickeln - hab bislang nur meine Einstellungen an ein paar wenigen Einzelbildern getestet, dann ein Preset gebaut und damit alle gleich entwickelt - ich schätze unterschiedliche Einstellungen könnte zu seltsamen Effekten im fertigen Panorama führen.
    Dann Konvertieren und zu guter Letzt aus den JPEGs das Pano bauen lassen.


    Oder aber macht ihr es ganz anders?



    Grüße,
    Johannes

    Der ND Filter der XZ2 „dunkelt“ um 3 Stopps ab. Ich würde ihn bei Dunkelheit glaube ich nicht verwenden. Aber keine Ahnung, das sieht man doch dann alles vor Ort.


    Ganz ehrlich, dein Plan vorher alles einzustellen überzeugt mich nicht sonderlich. Gerade weil du meintest deine Frau kennt sich mit den Grundzügen der Fotografie aus.


    Außerdem schießen wir ja keinen Film mehr, insofern sind doch die Einstellungen zu nächst mal eher relativ unerheblich weil a) Bilder nichts kosten und b) man ja sofort Feedback bekommt und die Einstellungen Adaptieren kann.


    Insofern denke ich ne SD Karte mehr mitnehmen und viele Fotos machen dürften die Chancen auf tolle Bilder mehr erhöhen als „ausgeklügelte Voreinstellungen“


    Wenn sich deine Frau mit der Kamera noch nicht auskennt könnte sie sich das ja bei Interesse auf dem Flug aneignen. Wenn Sie darauf keine Lust hat wäre evtl. Der Automatikmodus noch die beste Wahl

    Für Holgi leider keine Hilfe, aber evtl interessiert sich jmd anderes dafür:


    Für Linux und OSX gibt es Darktable, das ist quasi ein Lightroom-Clone... sogar das Layout ist mehr oder minder identisch.
    Für den Einstieg kommt man damit recht weit finde ich, und der Umstieg auf LR fällt relativ einfach, da man an die Bedienung bereits gewohnt ist.

    Du wirst Deinen Spaß damit haben und Abends feststellen, dass das auch nicht sonderlich belastet. Schwer kann man zu dieser Kombi nicht sagen.


    Zeig mal nach Deinem Urlaub ein paar Aufnahmen.

    ja schwer ist die wirklich nicht... ich wünschte fast sie wäre es. Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht noch einen Griff dazu kaufe oder sie in einen Kamerakäfig stecke, denn so finde ich das schon fast unbequem. Bzw. hab ständig das Gefühl sie würde mir aus der Hand rutschen/fallen.


    Da lag die alte Canon EOS 3D die ich vor knapp 10 Jahren des öfter mal von einem Bekannten hatte wesentlich angenehmer in der Hand.
    Aber gut, das wusste ich ja eigentlich schon vorher... Ich denke mit Griff dürfte es sich besser anfühlen.


    Ansonsten hab ich inzwischen dank youtube auch so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden und vor allem glaube ich auch verstanden xD Und bin im allgemeinen auch noch immer sehr mit meinem Kauf zufrieden!


    Ich glaube nur dass mein Geldbeutel mir die Anschaffung auf Dauer nicht dankt, denn ich hab die Kamera noch keine 24h und bin schon auf der Suche nach einem noch etwas lichtstärkeren Porträt-Objektiv. :roll::lol:



    Ich werde dann Ende Oktober, wenn ich wieder hier bin ein paar Bilder reinstellen - sofern ich taugliche produziere :lol:

    So, vorhin ist das Paket von Subjektiv gekommen:


    Olympus om-d e-m10
    14-42mm 3.5-5.6
    40-150mm 4-5.6


    3 Akkus
    Ladegerät
    8GB SD-Karte
    kleine Tragetasche


    Bestellt hab ich noch eine 16 GB SD Karte, ein USB-Ladegerät und eine Gegenlichtblende für das 40-150mm
    Damit müsste ich jetzt für den Urlaub jetzt für ein paar Schnappschüsse gut genug ausgestattet sein.


    Ein kleine Stativ hab ich für meine Action-Cam ohnehin dabei, damit werde ich mich dann mal an ein paar Sternenfotos probieren, denn die geringe Lichtverschmutzung in Montenegro müsste dafür hervorragende Gelegenheit bieten.



    Noch einmal vielen Dank an alle die mich hier besser als in so manchem Fachgeschäft beraten haben!

    ...wie gesagt...

    Langsam wirds lächerlich. Entschuldigung Axel! Das ist mir jetzt echt peinlich, gerade weil Du mir so viel geholfen hast.



    Ja war deutlich genug, hab ihn schon angeschrieben. Falls noch verfügbar würde ich auch das Tele für 50€ noch mitnehmen denke ich.
    Besten Dank!




    im Übrigen:
    Tolles Forum habt ihr hier, ich denke ich werde mich auch mal in den anderen Bereichen etwas umschauen, da kann ich bestimmt einiges lernen.

    Verzeihung, Alex! Es war schon spät...



    Vielen Dank für den Hinweis, ich hab Subjektiv jetzt mal eine Nachricht geschrieben, evtl wars ja auch einfach Schicksal... denn eigentlich hatte ich mich ja bereits zu beginn in die M10 „verguckt“ Wie schaut es mit den objektiven aus die er dazu anbietet? Das günstigste dürfte für meine Zwecke auch das geeignetste sein, oder?


    Und geh ich recht in der Annahme dass die etwas geringeren Pixel bei den Olympus Geräten daher rühren dass der MFT Sensor einfach kleiner als APS-C ist?

    wo hast du denn die guten preise her? ich finde das 16-50 nur um die 150, nicht annähernd richtung 100 und die kameras sind bei mir auch alle ne gute ecke teurer, insbesondere die E1.


    Gibts ne website die für gebrauchte Kameras besser ist als ebay?



    und nochmals vielen vielen dank für die arbeit die du dir machst, alex!



    Edit: noch was, was ist denn für eine kamera an auslösungen "viel" ich hab schon "kaum benutzt: 500 auslösungen" gesehen, aber genauso "wenig gebraucht 15000 auslösungen" - da ist ja doch ein gewaltiger unterschied

    Also besten Dank allen hier!


    ich werde jetzt einfach mal schauen welche der Cams ich günstig ersteigern kann, der zufall wird dann wohl entscheiden ob es ein X-M1 oder NX300M wird. Viel falsch machen werde ich denke ich mit keiner von beiden.