Beiträge von foto59

    Läuft natürlich wie immer hervorragend und wird auch von mir sehr oft benutzt.


    Aber leider wieder mal nur in der 32-Bit-Version, seit irgendeinem Windows Update bekomme ich die gleiche Fehlermeldung die ich vor längerem schon mal beschrieben hatte.
    Kann ich eigentlich mit leben aber die 32-Bit-Version läuft gefühlt sehr viel langsamer :(



    Hatte auch meine neue Kamera Olympus OM-D E-M10 in Verdacht, hab ich aber Gestern schon ausschließen können.



    Meine ältere E-PL3 sowie zwei Canon-Modelle und zwei verschiedene Smartphones zeigten den Fehler.



    Metadaten ausschalten war es auch nicht.



    Aber die ältere Version läuft ohne Probleme, aber wo oder wie sehe ich das es wirklich die 64-Bit Version ist?


    Kann ich eigentlich die funktionierende “jpgIlluminator.exe“ in den Ordner meiner 32-Bit Version kopieren (austauschen) so dass ich auch wieder die Twain-Funktion habe?

    Mein letzter Gedanke war schon ein Defekt von meiner Seite, Arbeitsspeicher oder was auch immer, konnte heute aber die 64-Bit-Version auf zwei Fremdsystemen testen.
    Auf einem kam der Fehler beim ersten speichern, beim zweiten erst bei einem anderen Bild.


    Mich würde jetzt mal eine 64-Bit Vorgängerversion interessieren, kann man die noch irgendwo finden?

    Das man trotz Fehler die jif-Datei noch speichern kann hatte ich schon geschrieben, ich habe sie euch per Mail gesendet.


    In der 32-Bit-Version konnte ich die gespeicherte jif-Datei auf das Bild anwenden und dann ohne Fehlermeldung speichern.


    Auch das Kopieren mit Strg+C funktioniert.

    Hab das gerade noch mal versucht.
    JPG-Illuminator in der 64-Bit-Version neu runtergeladen, entpackt und gestartet.
    Foto von meiner Olympus OM-D E-M10 geöffnet, paar Bearbeitungsschritt und beim ersten Versuch über Strg + S zu speichern kam gleich wieder eine Fehlermeldung.



    Die Adressen in der Fehlermeldung sind immer anders, und einiges ist im Menü wieder grau und ohne Funktion.




    Die jif-Datei wurde natürlich nicht gespeichert.
    Dann hab ich im geöffneten Programm ein anderes Foto (andere Kamera) geöffnet, bearbeitet und konnte es speichern, eine zweite Bearbeitung (nur A1) und der Fehler kam wieder.
    Die jif-Date vom geglückten speichern habe ich noch.



    Werde bis auf weiteres bei der x86 Version bleiben, die hat im laufe des Vormittags ohne Probleme funktioniert.

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder meineFormulierung war bedingt durch die Hitze falsch :)


    Mir ging es nicht ums verkleinern, speichern oder automatischesschärfen, sondern nur um die Kontrolle des manuellen nachschärfens.


    Die Funktion "Fürs Web speichern (max. ...)"ist nicht übel aber je nach Motiv sind 50% zu viel oder zu wenig, und da seheich es auch erst am gespeicherten Ergebnis.


    Wenn ich nach dem verkleinern auf Webgröße denSchärferegler bediene wird nur ein Teil des Bildes in einem kleinen Festergeschärft angezeigt, mit Doppelklick oder Umschalt + F12 aber das kompletteBild.


    Hab mir jetzt geholfen indem ich in der „Bildschirmlupe Einstellung„ schon mal 1000 Pixel eingetragen habe.


    Warum ist es eigentlich so dass die Auswirkungen von „Schärfen/ Glätten / CA“ nur in der Ansicht „Lupe maximieren“ sichtbar sind?


    Ich kann mit den vorhanden Möglichkeiten sehr gut leben, schönwäre halt gewesen das ab einem verkleinern auf Webformat die Ansichtautomatisch auf die „Lupe maximieren“ schaltet.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht. Bei einem verkleinerten Bild bringt es doch nichts die Lupe aufzuschalten?Um Bilder fürs Forum zu verkleinern gibt es übrigens extra die Funktion "Datei/Fürs DFT speichern..." (Strg+D). Dabei wird das Bild in der Ansicht überhaupt nicht verkleinert, sondern nur das Bild, das in der Zieldatei abgelegt wird.


    Ich schärfe die Forenbilder unterschiedlich nach, und das wird nun mal nur bei "Lupe maximieren" angezeigt, das automatische nachschärfen mit 40 oder 50% ist oft schon zu viel.
    Das DFT Speichern mit 1500x900pix ist für die meisten Foren zu groß :(

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem, immer wieder mal erscheint vor dem Abspeichern folgende Fehlermeldung

    und alle Einträge im Menü was speichern betrifft sind dann grau


    Wenn es dann eine schöne Bearbeitung war kann ich nur noch die Filter-Datei speichern.


    Beim nächsten Start von JPG-Illuminator öffne ich das Bild und lade wieder die Filterdatei.
    Jetzt funktioniert das Speichern wieder ganz normal.


    Das passiert in sehr unregelmäßigen Abständen, selten mehrmals am Tag manchmal nur einmal in der Woche????

    Bei mir läuft der jpg-Illuminator auf viel schlechter ausgestatten Notebooks (2,5GHZ 4GB Ram) und wie ich gerade getestet habe startet er in max. 2 Sekunden, zudem bin ich froh das der jpg-Illuminator sich nicht so tief im System verankert wie andere Programme.
    Die alte 32bit Version startete etwas langsamer.

    Hab´s schon gemeldet und Heute geht alles wieder ohne Probleme.


    Zitat von "Franz"

    Danke für die Rückmeldung. :) Es wäre gut, wenn ihr den Fehlalarm an Avast melden würdet, dann können die ihre Signaturen anpassen. Neue ji-Anwender werden durch einen Virenalarm bestimmt ziemlich verschreckt.

    Zitat von "bertram"

    Version 4.5.0.7 ist online.


    Bugfix: Bei schmalen Außenrahmen traten manchmal kleine Unsymmetrien in der Größenordnung einer Pixelbreite auf. (Danke an Olli für den Hinweis!)


    Lupenansicht größer als 100%: Diesen mehrfach geäußerten Wunsch (Belastungstester, pixelfan) haben wir jetzt wahr gemacht. Mit den Tasten "+", "-" und "X" konnte man bisher die Normalansicht variieren, damit verändert man bei aktivierter Lupe auch deren Ansicht im Bereich von 100% bis 500%.


    Immer wieder toll wie schnell auf Nutzerfragen reagiert wird :danke:
    Wird es im JPG-Illuminator irgendwann mal einen Hinweis auf verfügbare Updates geben, oder hat man die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu bekommen, zum Beispiel wenn hier im Thema "jpg-Illuminator: Neuerungen" erscheinen ?