Beiträge von bootes

    Vielen Dank für die Mühe mit den Hühnern!


    Nach längerem Studium des eingereichten Hühnervolkes und der damit einhergehenden Entscheidungsfindung habe ich mich für folgende Hühnerrangliste entschieden:


    Platz 3: daex - mit einer mir unbekannter Hühnerrasse


    Platz 2: aha - für die keinen Dreck machende Hühnerschar


    Platz 1: Nokinok - mit der wunderschönen Penelope



    Nokinok,

    Glückwunsch,

    Penelope bitte eine extra Futterration geben.

    Und somit bitte weiter machen mit einem neuen Thema.

    @ice-dragon

    Herzlichen Dank für die Blumen!


    Bei allen Urlauben mache ich einige Fotos bei Souvernierläden, wie z.B. Leiberl, Taschen, Kappen, Häferl, Biergläser, etc.

    Die baue ich dann in Fotobücher, "Diashows" etc. ein, ist meist eine Auflockerung/Abwechslung zu den überigen Urlaubsfotos.


    Irland ist eines meiner liebsten Urlaubsziele, war schon 4 mal drüben, und immer ist noch neues zu entdecken.

    Alle weitern Fotos der Kollegen hier haben schöne (bzw. beim Foto von daex eher unangenehme) Erinnerungen hervorgerufen.


    Da jetzt ja bald Ostern kommt wünsche ich mir Fotos von den Herstellern der Ostereier!

    Ich bitte um HÜHNER

    Den Standpunkt 2-3 Schritte nach links und nach vorne verändern, dann wäre es:

    "Der Strahl aus den Misteln"


    oder


    "Ich hab das Licht gesehen" (© Blues Brothers)

    Zitat von Harald: "das Bild ist bereits korrigiert"

    Ja, aber wie und was wurde korrigiert?


    Die Zentralperspektive ist auf das Eingangstor gerichtet, und, das Tor ist leider nicht in Gebäudemitte. Daraus folgen somit mehr Verzerrungen an der rechten (längeren) Gebäudekante.


    Den Standpunkt ca. 2 m weiter rechts zu wählen würde zwar die Verzerrungen links und rechts an den Gebäudeecken angleichen, was aber den optisch erwarteten Sehgewohnheiten (Zentralperspektive exakt auf das Tor) widersprechen würde.


    Leider, vor Ort schwer zu lösen (auch mit der präferierten Bildbearbeitung),

    der Baumeister hat auch mehr an seine Bauherrschalft als an anspruchsvolle Photografen gedacht.

    Ich schon wieder ;). Oft ist es in Städten nicht möglich, selbst mit Weitwinkel, ein Gebäude in seiner Gänze zu erfassen. Also mache ich sehr viele Panoramafotos. Die sind in der Regel immer in der einen oder anderen Weise verzerrt. Bei dem hier gezeigten Gebäude (das ich aus 16 Einzelbildern zusammengefügt habe) war nach der Erstellung des Panoramas die rechte Seite im Vergleich zu linken deutlich überdehnt.


    ********************************************************

    Der rechte Flügel Gebäudes ist auch deutliche länger als der linke Flügel!

    Links sind 4 Fenster, rechts sind 5 Fenster, das sind ca. 3,5 bis 4 m Längenunterschied, daher die vermeintliche Verzerrung.

    In der Dachfläche ist´s auch gut erkennbar, rechts ist zwischen den Dachgaupen noch Platz für Dachflächenfanster.


    Dein Anspruch auf eine symetrische Darstellung ist heirmit nicht erfüllbar.


    4 Möglichkeiten:

    - Nimm es hin wie der Architikt/Bauherr est gebaut hat.

    - Eventuell hat Dein Panoramaprogramm irrtümlich links eine Fensterachse dazugerechnet.

    - Rechten Trakt im bevorzugten Photobearbeitungsprogramm um eine Fensterachse kürzen (Problem Dachflächenfenster lösen)

    - Linken Trakt im bevorzugten Photobearbeitungsprogramm um eine Fensterachse verlängern.

    Schön, dass der Thread mal wieder da ist.


    Es gibt durchaus noch Situationen, bei denen die Knipse nicht ersetzbar ist: Beispiel hier ein DEL - Spiel (ähnliche Bilder waren im Winterthread): Cams mit Wechselobjektiven und größere Kompakte nicht erlaubt, Handy geht meist definitiv nicht, aber die Canon GX9 II schon :smile:

    Ich hab die Canon G9X II in der Hosentasche und bin auch :smile: ...

    (Allein eine Panoramafunktion würde mir etwas PC-Arbeit ersparen)

    Die Strasse "im Wasser" hätte ein etwas anderes Bild ergeben. Wenn man mit einem Fish den Baum als solches haben möchte, finde ich es so passend und sehr gefällig (bis auf die Leitung??).


    Man kann es natürlich machen wie Bertram, aber dann ist die Strasse und nicht der Baum das Hauptmotiv.

    So vielleicht ?