Beiträge von ernst.w

    Die A7C II wird von der von mir gekauften Capture One Software Version 15.x nicht unterstützt.

    Deine Capture One Version (22) ist Herbst 2021 erschienen, die Kamera im September 2023. Hättest noch eine Fix-Lizenz von Lightroom zum selben Zeitpunkt erwerben können, stündest du vor genau dem selben Problem.

    Capture One macht alles anders und m.E. das Meiste davon deutlich schlechter, da umständlicher als Lightroom.

    Da gibt es wohl verschiedene Meinungen. Für mich ist zwar Capture One einer der Hersteller, die Kunden am besten vergraulen können; die Software allerdings ist noch immer merklich besser (Workflow-Geschwindigkeit und Ergebnis) als alles andere auf dem Markt. Ich muss an vielen Tagen hunderte Bilder vom RAW zur Druckreife bringen, das schaffe ich bei auch nur ähnlichen Ergebnissen nicht mit Lightroom und Co. Einzig bei der Rauschreduzierung hinkt Capture One beträchtlich nach, aber das mache ich sowieso mitteln Plugin.


    Wer allerdings nur mal schnell ein paar Urlaubsfotos bearbeiten will, ist sicherlich bei Lightroom besser aufgehoben.


    P.S.: Immer ein guter Tipp für solche Fälle wie deine: Wenn der RAW Converter die Bilder einer Kamera nicht beherrscht: Wandeln mit dem kostenlosen DNG Converter von Adobe und danach weiterbearbeiten wie gewohnt.

    Es handelt sich dabei um zwei verschiedene URL.

    Oh! Wie kommt denn das zustande?


    Egal, auch nach Korrektur lande ich immer bei meinem Profil. Dort kann ich dann zwar auch jedes (öffentliche) Buch auswählen, aber so war das nicht geplant. Nehme ich den Link und kopiere ihn in einen neuen Tab, so lande ich direkt bei der Buchvorschau. Ich bin ehrlich verwirrt. Auch dass das erste Link "gefurlt" wird, die anderen aber nicht, überrascht mich. Aber es ist den Aufwand nicht wert, da noch lange nachzugraben.


    Davon ab: sehenswerte Bücher mit sehenswerten Fotos!

    Es freut mich ehrlich, dass dir die Bücher gefallen. :)

    ÜR eine Bestellung bei PosterXXL sprichem wiederum die Online-Fotobücher, die man sich neben der Druckversion auf der Webseite anfordern kann.

    Also etwa so, wie es Blurb anbietet. Entweder so


    Canyons von Ernst Weinzettl | Blurb-Bücher Deutschland
    Von Las Vegas stürzen wir uns in den Grand Canyon. Über viele weitere Canyons erreichen wir den Arches National Park, tafeln auf der Mesa Verde mit ihren…
    www.blurb.de


    Da kann der Betrachter auch eine Kurz-Beschreibung lesen und das Buch bestellen oder


    Blurb-Bücher Deutschland


    wenn es nur um eine Buchansicht geht.


    Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Seiten ich zur Ansicht freigegeben habe, normalerweise nehme ich nur die ersten fünfzehn, weil es bei 250-360 Seiten pro Buch sonst doch ziemlich mühsam wird. Wer immer das gesamte Bucg in Großformat am PC lesen möchte, kann das mit dem Erwerb eines PDFs, wie er von Blurb zusätzlich angeboten wird. Kostet bei meinen Büchern EUR 8, ist also keine große Sache.


    Bei reinen Bildbänden sieht die Buchansicht z.B. so aus:


    Member Profile: Ernst Weinzettl | Blurb-Bücher Deutschland


    Der letzte Link scheint nur zu funktionieren, wenn ich ihn direkt eingebe. Ich komm nicht dahinter, wo der Fehler liegt...

    So, es ist so weit. Danke für die vielen Bilder, auf verschiedene Weise interessant oder bemerkenswert.


    Besonders gut haben mir die Bilder von Nokinok und daex gefallen. Am allerbesten allerdings empfinde ich das Bild von RitterRunkel: Aufteilung im Bild (Flächen und Farben), das Herausheben der Tänzerin, während der Musiker dezenz im Hintergrund bleibt - Klasse!


    RitterRunkel such und bitte ein neues Thema!

    Kann im Moment deinen Ausführungen schwer folgen.


    Du hältst die Ausrichtung von OM-Systems auf Wilflife-Fotografen für eine komplette Fehlausrichtung. Soweit kann ich noch folgen.

    OM gehen die Pens und E-M10-Modelle aus. Aha. Aber noch geht's.

    haben wir schon drüber gesprochen, dass die Kameras ansich genau auf dem Hype mitschwimmen könnten

    Welche Kameras auf welchem Hype?

    evtl. sehen wir dann doch nochmal eine Pen mit Sucher oder eben einen Pen-F Nachfolger.

    Als Nachfolger der ausgegangenen Pen- und E-M10-Modelle?

    Kann mir jemand einen Fotobuch Anbieter mit brauchbarer Sofdtware empfehlen?

    Solltest du für deine RAW-Bearbeitung Lightroom einsetzen, so findest du recht intuitive Bucherstellungs-Software mit einfachen Möglichkeiten. Von dort könntest du direkt an Blurb senden. Blurb selbst, mein Verlag, bietet aber auch eine eigene Software BookWiright an, die du dir mal probeweise runterladen kannst:



    Dieser Link führt zu allen Möglichkeiten, mit oder für Blurb Bücher zu gestalten. Ich persönlich verwende inDesign mit PDF-Ausgabe, weil ich schon seit Jahrzehnten Zeitschriften und Bücher produziere. Für mich also die geringste Umstellung.

    Seid mal so nett und einigt euch. ;) Abstrakt verstand ich bisher als „nicht gegenständlich“.


    Wie auch immer, ich kann wahrscheinlich fast jede Definition von abstrakt „liefern“. Muss nur mal wissen, wie der Hase in jener Ecke laufen soll. Das bisher diesbezüglich dort veröffentlichte Bildmaterial ist mir leider keine Deutungshilfe. ;)

    Vielleicht kann ich dich ja überreden, noch ein Werk aus dieser Reihe auch in den Abstraktes- Thread einzustellen?

    Das wird schwierig. Ich sehe ein Bild vor mir und arbeite daran, um meine Vorstellung auch zu Papier bringen zu können. Das ist etwas anders, als einen Effekt als Stil zu etablieren, den ich dann auch wiederholen könnte. Anders ausgedrückt: Es gibt aus dieser "Serie" genau ein Bild.


    Aber Abstraktes habe ich schon (fast logisch). Sieht halt jedes anders aus. Ich glaube, ein paar habe ich schon gezeigt...

    Ja, ich hatte damals auch nicht nur den Effekt benutzt.

    Ich habe diesen Effekt überhaupt nicht benutzt, ist musste ihn auch erst mühsam suchen, nachdem oben darauf hingewesen wurde. Dürfte aber etwas Ähnliches gewesen sein.


    Dabei ist das Topaz Studio verloren gegangen.

    Wichtig ist, dass dein Aktivierungscode noch vorhanden ist. Denn dann


    Sehr schade man kann es anscheinend nur noch auf fragwürdigen Seiten runterladen.

    kann ich dir mit einer Setupdatei helfen. Ich habe einen Ordner ___INSTALL im System, in dem seit vielen Jahren alle Originale liegen, die ich je erworben habe. Und Topaz Studio läuft auch noch auf Windows 11, wenn du es aktivieren kannst.