Beiträge von ernst.w

    In anderen Worten: die Bilder dürfen zwar aus vergangenen Jahren stammen, sollten aber nicht schon hier im Forum gezeigt worden sein.


    Sehen die anderen das genauso?

    Nein, nicht alle. ;)

    aber ich selbst weiß zu vielen einzelnen meiner Fotos schlicht nicht mehr, ob ich die hier schon mal gezeigt habe.

    Das ist bei mir der Hauptgrund. Ein zweier ist, dass auch ein schon mal gezeigtes Bild in anderem Kontext interessant sein kann.

    Da ich mir schön seit längerem nicht mehr merken kann welche Bilder ich schon mal gezeigt habe, habe Ich mir auf meinem PC 2017 zwei Ordner gemacht, einer für "ausgesucht" und einen für "veröffentlicht".

    Prinzipiell eine gute Idee. Für mich, der ich auf sechs verschiedenen Webseiten einstelle, schwer umzusetzen. Vor allem, da mein Arbeitstag hauptsächlich mit Schreiben, Layouten und Bildbearbeitung vergeht; da bleibt nicht wirklich die Zeit, bei meinem großen Bildbestand auch noch verschiedene Einstellungs-Ordner mitzubetreuen. Ein Bild = möglichst nur einmal ablegen. Schon so so knacke ich die füff-TB-Marke locker.

    "best of" und "Ever" aber noch nie gezeigt, dann kann ich keine Bilder einstellen.

    Und das wollen wir doch wirklich nicht, oder?

    Es sollte schon vermieden werden, immer die gleichen Bilder zu zeigen, denn das gleiche Bild in der Endlosschleife ist schlichtweg langweilig für die Betrachter.

    Das ist schon klar. Aber fast kein Fotograf wird übers Jahr immer dasselbe Bild hundertmal einstellen.

    Ich schau mir den Thread mal morgen an, danke für den Link.


    Deine Bedenken kann ich verstehen. Aber in meinem Fall entstehen die Nilder meist für Bücher, die ich schreibe, bebildere und selbst verlege. Wenn du für eine Doppelseite mehrere Bilder, möglicherweise aus verschiedenen Kameras verwenden musst, ist es nötig, den Stil, eventuell such mal die Himmel halbwegs anzugleichen - und schon geht‘s nicht mehr ohne EBV. ;


    Weiteres dann vielleicht morgen im älteren Thread.

    Also, lieber Subjektiv, ich sitze hier vor einem bei Arbeitslicht kalibirierten SpectraView. Wer ganztags und täglich mit Bildbearbeitung arbeiten muss, weiß das zu schätzen. ;)


    Das Original ist auf meinem Schirm sehr blau, Claudias Anpassung ist nicht mehr so blitz, hat aber einen marginalen Stich ins Blaugrün. Okay, das ist aber nicht so der Punkt.


    Claudia wollte nicht ein Bild einstellen. Wichtig bei ihrem Versuch, dir dir näherzubringen, was sie meinte, war die teilweise Entsättigung, denke ich. War deshalb ja auch nur Quick & Dirty.

    Insgesamt würde ich den Blau-Anteil etwas reduzieren, damit der Schnee etwas weißer wird. Ggf. geht diese Änderung an der Realität vorbei, aber dann gefällt es mir noch besser.

    Ja, auch mir ist das Bild im Original etwas zu strahlend blau. Wobei ich es wahrscheinlich um einen Hauch heller gebracht hätte. Nur um einen Hauch.

    Was ich mich aber immer auch immer wieder frage, ist, ob ein Bild unbedingt am Maßstab von Natürlichkeit und Sehgewohnheiten gemessen werden muß.

    Ich bin überhaupt der Meinung, dass ein Bild (im Gegensatz zu einem Foto) jedwede künstlerische Freiheit, auch hinsichtlich der eingesetzten Techniken, genießt.


    Fotos haben für mich dokumentarischen Charakter, Bilder hingegen eher künstlerische Aussagekraft. Viele meiner Bilder entstehen aus einem Foto, oft mit malerischen bzw. gemalten Elementen. Da zählt aus meiner Sicht nur das Ergebnis, das Gesamtkunstwerk.

    Ich hätte, lieber Franz, lieber Bertram einen Wunsch, diesmal sogar einen leicht erfüllbaren. ;)


    Wäre es möglich bei den Rahmen auch Breiten von 1 Pixel (oder zumindest 0,1%) zuzulassen? Derzeit schaffe ich als kleinste Einheit 0,2%, kann auch die Breite nicht manuell eingeben.


    1px wäre mir persönlich lieber als die %-Angabe, weil ich gerne nur eine graue 1px-Linie zur Abgrenzung bei weißem oder schwarzem Hintergrund ziehen möchte - und zwar unabhängig von der Bildgröße.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, brfinge ich Screenshots nach.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, fehlen diese Services im Auslieferzustand, können aber ohne Kopfstand nachinstalliert werden.

    Leider nicht ganz richtig, wie ich heute gelesen habe:

    https://warp2search.at/forum/t…-nicht-%C3%B6ffnen.14893/


    Huawei will den Bootlader nicht öffnen, was zwar die Installation von einigen Diensten (Google Maps und auch andere) ermöglicht., aber den Playstore beispielsweise ausschließt. Den einzubinden geht zwar prinzipiell, aber nur mit Kopfstand.

    Ernst, ich werde am Style erst einmal nichts mehr machen.

    Schon okay, du machst oder nicht. Nur ist der Punkt der x-fachen Anzeige desselben Hinweises kein Style-Problem.


    Und bitte, nimm meine Anmerkungen nicht immer als persönliche Kritik. Ich bin hier schlicht Mitglied wie alle anderen auch und freue mich, dieses Forum weiterhin benutzen zu dürfen. Dafür meinen Dank an dich!

    Die rechte Seite leiste finde ich - auch inhaltlich - völlig in Ordnung. Ich denke, Klaus investiert sehr viel Arbeit in unser Forum, natürlich auch mit dem Ziel, neue Nutzer zu erreichen und zu binden. Das tut er - das muss auch mal gesehen werden - als jemand, der von seinen anderen Foren lebt. Also nicht als reines Hobby. Um so mehr Respekt habe ich davor.

    Ich stimme dir bei, dass die Seitenleiste und so... Aber ist es nötig, das auch jedem Newsletter immer anzuzeigen? Und dann eben nicht nur in der Seitenleiste, sondern gleich daneben mittig oben nochmals, zusätzlich noch unten links, und dann auch noch in den Profileinstellungen, obwohl ich z.B. mich zum Newsletter ohnehin schon angemeldet habe.


    Wenn eine Erkennung durch die Software nicht möglich ist, wer sich registriert hat oder nicht, dann muss natürlich die Seitenleiste ODER die obere Mitte ODER die linke untere Ecke geopfert werden. Aber doch nicht wirklich alle Platzerln gleichzeitig? Gerade oben zwei Hinweise nebeneinander, das müsste nicht sein. WEer nicht lesen kann, liest beides nicht. Wer lesen kann, fühlt sich schon bedrängt.

    Es wird innerhalb einer Diskussion immer im rechten Bereich eine Spalte mit den Inhalten

    "Newsletter"

    "schon gewusst"

    angezeigt.

    ...und oben mittig auch nochmal. Und unten links. Und in den Profileinstellungen, wo ich unnötigerweise auch noch aufgeforderet wäre, mich zu registrieren(?).

    Schon ein bisserl unnötig oft auf derselben Seite.


    Könnte man nicht vielleicht doch den Status, den ein User hat, abfragen und danach die Meldungen ein- oder ausblenden? Als registrierte User interssiert mich nicht, dass ich mich schnell und kostenlos registrieren kann. Und als Newsletterempfänger fühle ich mich von den vielen Hinweisen, ich möge doch den Newsletter anmelden, echtbelästigt. Die Seite ist, vor allem im oberen Bereich, voll von Hinweisen, die unnötigen Bildschirmplatz zupflastern. Das nervt.

    Hallo Frank,

    das mit dem Smily ist schon ein Gag, aber dieses Foto sagt mir nicht so zu. Irgendwie ist da für mein Empfinden zu viel los. Mein Auge kommt nicht zur Ruhe und huscht permanet über die Aufnahme.

    Dem muss ich zustimmen.


    Dass Problem dürfte aber hauptsächlich darin liegen, dass Picturehunter seine Latte schon viel zu oft extrem hoch gelegt hat. Daher würde ich unsere Kritik als Raunzen auf sehr hohem Niveau einstufen. ;)

    Schön wäre es, wenn die Kamera >= 36 MP hätte - einfach wegen der Reserven und weil man nicht nur dieses 'Blättchen' digitalisieren wird.


    Anmerkung: Vollformat wäre von Vorteil, damit man je nach Vorlagengröße nicht zu großen Abstand oder ein zu weitwinkeliges Objektiv einsetzen muss.

    Ach ja: Kosten sind ein Thema ;)

    D800/810 gebraucht. Die verträgt locker 250.000 Auslösungen bis der Verschluss etwas merkt und ist erträglich im Preis.


    Wichtig aber, was Axel schon anmerkte:

    - gute Reproeinrichtung

    - Planlagevorrichtung

    - Licht

    Die Planlage wird sich bei deinen Vorlagen eher nach der Decke strecken müssen. ;) Aber eine stabile Reprosäule solltest du dir bauen oder finden. Und ganz wichtig ist tatsächlich das Licht. Ganz leicht hast du Reflexionen, mit denen du niemals rechnen würdest, und eine konstante Ausleuchtung über die gesamte Vorlage ist auch nicht triviakl, vor allem, weil du die in der Kamera kaum sehen kannst.


    Ebenso wie Axel halte ich die Verzeichnungsfreiheit des verwendeten Objektivs für ganz wichtig.