Beiträge von ernst.w

    Ich habe sowieso vor, zu bleiben. Einen Umzug schaffe ich auch noch - wenn es nicht gerade zu Flickr oder Facebook ist.


    Was mir nämlich so gut gefällt ist, dass Ihr hier ohne diese Verbissenheit, die heute so „normal“ geworden ist, diskutieren könnt. Sehr fein, da kann ich gut leben damit. ;)

    Hat sich schon lange niemand mehr hier vorgestellt. Schade. Ich mach das jetzt trotzdem mal, ein paar Tage zu spät, auch wenn das Forum in einem halben Jahr geschlossen werden soll. Immerhin bin ich erst durch die "Schließungsanzeige" auf dieses Forum gestoßen. Besser spät als nie, denn ich finde dieses Wohnzimmer wirklich interessant und fast gemütlich. Tolle Sache, findet man heute nur mehr sehr selten im Web.


    Persönliches: Jahrgang 1950, Fotograf ernsthaft seit 1964. Menschen haben mich zeit meines Lebens bewegt, die Arbeit mir ihnen wird aber teils gesellschaftlich bedingt, teils gesetzlich beschränkt, immer schwieriger. Ich sehe aber das Leben und meine Umgebung ohnehin wie durch einen Sucher, es findet sich noch immer etwas Interessantes. Eine Kirche kann auch einer Veröffentlichung schwer widersprechen, Landschaft tut das auch eher selten. ;) Ein paar Reisebücher und wenige Bildbände habe ich bis jetzt erstellt. Ein Hobby, das mein Gehirn im Training hält und mir überraschend viel Arbeit bereitet.


    Meine Art, die Welt zu sehen, mag manchem etwas ungewöhnlich, vielleicht auch seltsam erscheinen. Aber ich habe mir im Laufe der Jahrzehnte einerseits eigene Blickwinkel, andererseits auch einige Unarten bei der Weiterentwicklung meiner Bilder angewöhnt. Und ich will mit meinen BBildern meist auch etwas vermitteln, etwas von dem an den Betrachter weitergeben, was ich bei der Aufnahme empfunden habe. Ich hoffe, meine Bilder gefallen Euch trotzdem.


    Fragen beantworte ich gerne.

    Weil auch mir kein Suchkriterium dazu einfällt hier meine Frage. Und - wenn wir es genau nehmen - hatte ich eigentlich nicht auf eine Suchergebnisliste, sondern auf persönliche Erfahrungen gehofft. ;)


    Macht wenig Sinn, selbst wenn ich jetzt ein paar Druckereien finden sollte, alle durchzuprobieren. Die Erstellunf der Druckvorlagen je nach Druckereierfordernissen ist ja nicht ganz unaufwendig.

    was die erste Frage anbelangt, offenbar unzählige.Offensichtlich habe ich meine Frage weiter oben nicht scharf genug umrissen

    Offenbar habe ich meine Frage weiter oben nicht präzise genug gestellt. Sorry.

    Was den zweiten Teil der Frage anbelangt, tja - keine Ahnung ...

    Das ist aber genau DER Punkt, der entscheidende.


    Ich brauche keine Fotobücher für mich zur Erinnerung. Da wären die Formate noch relativ egal. Ich drucke Bücher für meine Leser, wenn wir mal die Bildbände ausnehmen. Und diese Leser hätten gerne a) Bücher, die in ein Buchregal passen (was A4 ausschließt), b) Bücher mit größtmöglichen Bildern (was A5 ausschließt) und c) Bücher, die in einer Bücherreihe (z.B. USA Südwesten 1-3 etc.) zusammenpassen. Das bedingt zumindest mal ein ziemlich gleiches Format wie die bisher erschienenen. Dazu sollte die Druckerei imstande sein, mir passende Farbprofile zur Verfügung zu stellen und dann druckfertige PDFs auch halbwegs farbtreu zu drucken.


    Aber ich werde mich mal durch deine Liste durchackern, wie ich das schon mal erfolglos getan habe. Aber diesmal sind ein paar dabei, die ich noch nicht kannte...

    ja, einige der bekannten Foobuchanbieter bieten auch so etwas an.

    Bis jetzt hatten wir Saal und Blurb. Wen habe ich übersehen, wen kennst du noch? Und vor allem: Wer druckt Formate außerhalb DIN und Quadrat?
    von


    (WirmachenDruck ist ja eher nicht bei den bekannten Fotobuchherstellern mitzuzählen. Da scheint es auch, sieht man die Bewertungen ein bisschen aufmerksamer durch, auch Differenzen in Druckbild und Farbe zwischen Erst- und Nachbestellungen zu geben, was in meinem Fall leider gar nicht ginge.)

    Das 24-70/2.8 von Sony oder Nikon gefällt mir nicht so gut.

    Nun ja, da mag auch ein wenig Sympathie im Spiel sein. Das 12-40mm von Oly wird elektronisch deutlich korrigiert, bevor du das Bild überhaupt siehst (könnte ich mir seinerzeit in RAWTherapy gut ansehen). Die anderen beiden siehst du nativ. In den Ecken offen gefällt mir das 12-40er trotzdem recht gut, besser als mein 24-70 an D800.


    Aber das 4,0/24-70mm an Nikon Z-Geräten schlägt sie alle deutlich. Und 4,0 an KB entspricht etwa 2,8 am mFT...


    (Ich arbeite derzeit vorwiegen im KB-Format wegen der High ISO, die ich häufig ausreizen muss.)

    So ein Fine Art-Druck wird, lach nicht, häufig mit 112dpi gedruckt. Bei mir hängen ein paar auf Alu Dibond kaschiert, messerscharf und trotzdem so „geringe“ Druckauflösung. Kannst mit der Lupe rangehen, kein Problem.

    Mit welcher Version hast Du denn gearbeitet und was lief schief?

    Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Aber ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr wieder mal einen Test verschiedener DTP-Software und war ehrlich erschüttert über die Ergebnisse. Da war Scribus noch gar nicht so schlecht. SAber Scribus konnte damals mit 16 Bit-TIFFs unter Windows gar nicht (richtig) umgehen. Einige Funktionen ergaben völlig verschiedene Ergebnisse unter verschiedenen Betriebssystemen, der Import vom IDML-Files war kurzweilig, realistisch gesehen aber völlig unbrauchbar im Ergebnis. etc.


    Gut, Scribus kostet nichts und wird laufenbd verbessert. Es ist aber leider ähnlich wie bei GIMP: Die Entwicklung leidet ein wenig unter der Tatsache, dass die Entwickler meist Freizeit investieren müssen. Profis, die täglich mit DTP arbeiten und teils komplexere Dokumente erarbeiten müssen, haben damit schon auch Probleme. ;)

    ich zähle fünf bei Hardcover - sofern quer und hochkant als verschieden angesehen werden

    Okay, ich hatte nur A4/A5/21x21cm gesehen. Querformat kommt für meine Bücher ohnehin nicht in Frage, gibt es aber auch. Gut.

    Und bei Softcover sehe ich acht - wobei mir das eher weniger entgegenkommt:

    Ich hatte nur bei Hardcover nachgesehen. Entscheidend für mich sind die Formate, deren keines dem meiner Layouts entgegenkommt. Und ich will meine Leser nicht vergraulen, indem ich Ihnen entweder ein Buch mit zu kleinen Bildern oder ein Buch zu Groß fürs Buchregal anbiete. Beides würde außerdem nicht m,ehr zu meinen anderen Büchern passen. Müsste mal nachfragen, ob diese Druckerei eventuell zum Preis von A4 auch 21x25cm drucken könnte (und würde, denn können ist da weniger das Problem). Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.


    Preise hätte ich gerne gesehen, um mich daran zu delektieren. Leider bin ich offensichtlich zu blöd, um auf der Homepage die Preise überhaupt zu finden. Wo sind denn die versteckt?