Beiträge von AnjaC

    Vielen Dank für die Meldung! Ich schaue mir das Zertifikat im Laufe des Tages an. ich vermute, dass es einfach nur erneuert werden muss.

    Die Meldung ist kein Grund zur Besorgnis, es kann nichts passieren. Weg muss sie trotzdem, denn sie schreckt Besucher der Webseite ab.

    Ich gebe auch mal meinen Senf, äh meine Erfahrungen hinzu. Erstmal: stellt bitte eurer Licht hier nicht so unter den Scheffel!

    Seit ich es übernommen habe, bin ich geradezu verliebt in dieses Forum. Gerade eben, weil es so "nischig" ist und weil sich hier meinem Empfinden nach eine Community etabliert hat, die zum einen offen ist (also wirklich offen, nicht nur "offen, wenn einer unserer Meinung ist") für Neuankömmlinge und zum anderen eine wohltuende Beständigkeit aufweist.


    Ja, es mag sein, ist ja fast überall so, dass "früher mehr Lametta" war. Das haben wir so ähnlich auch immer von unseren Eltern gehört und uns drüber aufgeregt, oder? ;) Aber das, was wir jetzt hier haben, finde ich schön und richtig gut. Und das liegt nicht an der Quantität der User, sondern an deren Persönlichkeit, Einstellung und der Qualität ihrer Beiträge. Es ist keineswegs garantiert, dass mit mehr Registrierungen mehr Aktivität kommt. Und wenn mehr Aktivität kommt, dann kann es durchaus sein, dass sich die Community verändert. All das ist völlig normal und ich stehe dem nicht im Weg - obiges ist also kein Statement für ein ewiges "weiter so", sondern nur für ein bisschen Gelassenheit und Bewusstsein für das, was diese Gemeinschaft schon seit langem ausmacht.


    Foren werden totgesagt, seitdem sie existieren. Und doch gibt es sie immer noch. Wir sind eben nicht TikTok, wir waren auch nie Facebook (da trifft man übrigens inzwischen auch keine Jugend mehr, ist völlig out) oder YouTube. Wir sind der digitalfototreff.


    (Gag am Rande: die Jugend entdeckt Foren gerade wieder neu. Meine Kids meinten neulich, mir reddit als den neuen heißen Sch... vorstellen zu wollen. Als ich ihnen gezeigt habe, wo reddit herkommt, wie lange es das schon gibt und welche anderen Systeme überall existieren, haben sie große Augen gemacht und fanden das ziemlich cool).


    Dennoch: wenn ihr Ideen habt, die ihr gerne umgesetzt sehen möchtet, um mehr Interessenten aufmerksam zu machen, dann her damit und ich schaue, was ich umsetzen kann.

    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast.

    Ich wollte eigentlich Nokinok heißen und nicht Nokinoki.


    Daran soll es nicht scheitern - ich habe das mal schnell geändert.

    Viel Spaß bei und mit uns!

    LG
    Anja

    Danke für den Hinweis. Ich gebe die Info mal im NF weiter. Das ist ja wirklich der Hammer. Wobei man den Rechtsweg sicher hätte weiter beschreiten können. Aber ich kanns gut verstehen: die zeit und die Finanzen dafür muss man erstmal aufbringen.

    Kleines Feedback zur Folge: sehr interessanter Austausch, dem ich gerne zugehört habe. Abgesehen vom hörenswerten Inhalt sind übrigens eure Stimmen und die (im Gegensatz zu vielen anderen Podcasts) unaufgeregte Sprechweise sehr erholsam.


    Zum Thema KI in der Fotografie flatterte mir gerade der Newsletter der Zeitschrift fotoforum ins Postfach. Dort ist jetzt der allererste KI-Fotowettbewerb ausgeschrieben. Für Interessierte hier der Link:

    KI-Photo-Award


    LG
    Anja

    An dem Objektiv hängen (Familien)Erinnerungen. Das zusammen mit den gezeigten Bildern würde mich dazu bewegen, es einmal grundreinigen zu lassen. Und wie ernst.w richtig schrieb: der beste Mann dafür ist Beuteltier. Allerdings wirst den obigen Link nicht aufrufen können, wir haben aus Datenschutzgründen den Aufruf von Userprofilen erst ab einer gewissen Usergruppe freigegeben. Als registrierter User geht aber trotzdem, eine Unterhaltung (private Nachricht) mit Beuteltier zu beginnen.


    Falls du also im Netzwerk Fotografie nicht ohnehin schon einen Account hast, kann ich gerne den Kontakt per Email zu Beuteltier herstellen - und ihn im übrigen wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Edit: fällt mir grad noch ein - es gibt hier in der Service-Ecke einige Threads, in denen Beuteltier seine Arbeiten Schritt für Schritt dokumentiert hat. Da bekommt man einen guten Eindruck:

    Service Ecke
    Der Informations- und Reparaturbereich im Nikon Fotografie-Forum
    www.nikon-fotografie.de

    Direkt nach dem Serverupdate habe ich die Forensoftware auf den allerneusten Stand gebracht. Jetzt sind wir (sicherheits)technisch aktuell und auf einer stabilen Version, was mir sehr wichtig war. Natürlich gibt es auch in dieser neuen Version im Frontend, also da, wo ihr euch aufhaltet, einige Veränderungen. Die wichtigsten zähle ich auf:


    Überarbeitung des Benutzermenüs

    Das Benutzermenü wurde komplett neu bearbeitet und ist jetzt auch auf Touchscreens besser zu bedienen.


    Es gibt ein neues Kontrollzentrum.


    Die Menüpunkte für Benachrichtigungen, Konversationen und die Moderation wurden überarbeitet.


    Buttons wurden überarbeitet und teilweise zusammengefasst, so dass sich hinter einigen jetzt ein Drop-Down-Menü verbirgt.


    Die Gestaltung auf Smartphones und Tablets wurde verbessert: Der Seitenkopf wurde umgestaltet und bietet mehr Funktionen. Das Logo wurde auf die linke Seite verlegt. Auf der rechten Seite findet sich das Hauptmenü, das Benutzermenü sowie ein Button, um direkt auf die Suche zuzugreifen.


    Es können nun Themen ignoriert werden - wenn man eines so ganz überhaupt nicht mag, es aber dauernd in der Übersicht auftaucht. Foren können abonniert sowie ignoriert werden.


    Ab sofort gibt es einen Button "Neues Thema" direkt in der Forenübersicht. Es öffnet sich dann ein Drop-Down-Menü, in dem man das Forum aussucht, in dem man posten möchte. Der übliche Weg funktioniert natürlich weiterhin (erst das Forum aufsuchen, dann ein Thema eröffnen).


    Die Suche wurde verbessert und liefert Ergebnisse nun übersichtlicher. Bei der Forensuche gibt es nun mehr Optionen zum Filtern der Ergebnisse. In der Galerie werden die Suchergebnisse jetzt direkt als Bild angezeigt.


    Im "Über mich"-Text und in Kommentaren können nun Inhalte aus anderen Teilen der Software, beispielsweise Galerie-Bilder, eingebettet werden.


    Eine Neuerung, der ich etwas skeptisch gegenüberstehe, weil sie erfahrungsgemäß nicht immer sinnvoll ist: Themen werden automatisch als erledigt markiert, wenn ein Beitrag aus dem Thema als beste Antwort ausgewählt wurde.


    Achtung:

    Die neu gestalteten Bereiche sind noch nicht an unseren Style angepasst. Von diesem gibt es eine neue Version, die Dateien liegen auch schon hier bei mir. Allerdings wurde der Style individuell angepasst (z.B. die Standardlinkfarbe rot durch hellblau ersetzt). Diese Änderungen muss ich erst dokumentieren, damit ich später beim Anpassen nichts vergesse. Ich hoffe, das könnt ihr ein paar Tage ertragen. Wenns gar zu arg ist, bitte meckern, dann schaue ich, dass ich es schneller hinbekomme!


    LG
    Anja

    Das Serverupdate ist durch und hat problemlos funktioniert.

    Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt auf die aktuellste Version der Forensoftware aktualisiert. Hierdurch ergeben sich einige Änderungen im Benutzermenü - ich liste das gleich im Thread zur Forensoftware mal auf.

    Da einiges neu gemacht wurde, stimmt hier der Stil noch nicht. Den muss ich einmal komplett neu installieren, die Dateien liegen auch schon hier. Da dieser Stil aber individuell angepasst wurde, muss ich mir diese Änderungen erst herausschreiben (betrifft insbesondere die Farbgestaltung). Für den Moment müssen wir mal mit der inkonsistenten Farbgebung leben. Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm.


    Vielen Dank für eure Geduld!


    LG
    Anja

    Die Vorarbeiten haben wir erfolgreich abgeschlossen. Nun kommt wie angekündigt das Serverupdate. Der digitalfototreff ist daher ab 01.02.2023 ca. 13 Uhr bis zum Abschluss der Arbeiten geschlossen.


    Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld!

    Es ist geschafft! Diesmal war es einen Tick kniffliger, aber es ist gelungen. Damit sind zunächst alle wichtigen Updates erfolgt.


    Beizeiten wird uns noch eines bevorstehen, das möchte ich aber erst dann machen, wenn die Serverwartung für das NF etc. abgeschlossen ist.


    Ich habe die Neuigkeiten noch nicht alle verinnerlicht, die meisten betreffen die Adminarbeiten im Backend. Neu ist wohl, dass Beiträge und Threads von Moderatoren und Administratoren nur als "offizieller Beitrag" gekennzeichnet werden (können). Das muss ich noch ausprobieren. Mir wäre es am liebsten, wenn wir das situationsbezogen auswählen könnten, denn wir schreiben hier ja auch privat.

    Edit: ja, das kann man beim Schreiben des Beitrags unter "Einstellungen" abwählen. Liebe Moderatoren, macht euch damit bitte vertraut. Sowas hattet ihr euch ja gelegentlich gewünscht :)


    Weitere Neuerungen betreffen diese Punkte:


    Rich Embeds

    Links, die ohne weiteren Text allein in einer Zeile stehen, werden nach Erstellung des Inhalts mit Titel, Beschreibung sowie einem Bild dargestellt. Also so zum Beispiel:


    Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro
    Erstes Objektiv der neuen Pro-Serie Unser Partner Rollei präsentiert gemeinsam mit Viltrox das neue Objektiv AF 75 mm F/1.2 XF Pro für Kameras der…
    www.nikon-fotografie.de


    Unter Benutzerkonto - Sicherheit in euren Einstellungen steht die Zwei-Faktor-Authentifizierung in die Forensoftware integriert zur Verfügung. Ihr könnt sie aktivieren und zwar entweder so, dass ihr ein Einmalpasswort an eure hinterlegte Emailadresse bekommt oder indem ihr eine Smartphone-App zum Authentifizieren nutzt, z.B. Google Authenticator.


    Außerdem gibt es eine Übersicht "Aktive Sitzungen", über die ihr sehen könnt, mit welchem Gerät bzw. welchem Browser ihr gerade angemeldet seid. Manchmal ist es gut, solche Sitzungen zu beenden, z.B. wenn ihr nicht mehr in der Bibliothek im öffentlichen WLAN, sondern wieder zu Hause seid. Das könnt ihr jetzt jederzeit einsehen und steuern.


    Falls ihr das je nutzen musstet, werdet ihr feststellen, dass es beim Blockieren von Usern jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten gibt: Für jeden blockierten Benutzer kann individuell entschieden werden, ob lediglich der direkte Kontakt (beispielsweise via Konversation) blockiert werden soll oder ob auch erstellte Inhalte weiterhin bestmöglich unterdrückt werden sollen.


    Auf Smartphones etc. können Reaktionen jetzt direkt unterhalb des Beitrags vergeben werden. Zuvor musste man nach dem Lesen immer wieder nach oben scrollen, um ein Like abzugeben.


    Optisch hat es noch einige kleinere Veränderungen gegeben. Ich wette, die findet ihr selbst heraus :)

    Die Moderatoren dürfen auch mal schauen - es sollen ein paar kleine Verbesserungen bei der Auswahl der Moderationsaktivitäten integriert worden sein (ich habe mir das noch nicht angesehen).


    Sollte irgendetwas nicht richtig funktionieren oder euch in der neuen Variante nicht gefallen: bitte Bescheid sagen! Dann schaue ich mir das gerne näher an.


    Einen schönen Freitagabend, liebe Grüße und vielen Dank für eure unglaubliche Geduld!

    Anja

    "Gewinnspiel bearbeiten"

    Das sollte nicht so sein.

    Diese Anzeige gab es auch vor dem Update schon in manchen Kategorien. Taucht aber nur in bestimmten Bereichen auf.

    Hm, seltsam. Hast du im Kopf, in welchen Bereichen? Nur in bestimmten Foren, dann aber regelmäßig?


    Edit: das ist offenbar bei jedem Startbeitrag eines Threads so, überall im Forum.... Ich schau mir das mal näher an.

    Update Teil 2 ist fertig und es sollte alles wie gewohnt funktionieren - mit einigen Neuerungen.


    Die folgenden Änderungen ergeben sich durch das heutige Update - ggf. werden sie erst sichtbar, wenn bestimmte Benutzerechte angepasst wurden, das muss ich mir noch genauer ansehen. Es soll laut Hersteller jedenfalls u.a. folgendes verbessert worden sein:


    2-Klick-Lösung für externe Inhalte, z.B. Videos

    Das Ansehen externer Inhalte funktioniert standardmäßig erst nach einer Bestätigung - ihr kennt das sicher. Das hat zum einen Datenschutzgründe, zum anderen kann es die die Seitenladezeit verringern. Registrierte User können die gewünschte Einstellung in ihren Benutzereinstellungen wählen. Man muss das dann nicht jedes Mal anklicken.


    Grundsätzlich ist die Übersicht der Benachrichtigungs-Einstellungen schlanker und besser lesbar geworden.


    Die Möglichkeit über einen Button zum Seitenanfang zu springen, steht nun auch auf Smartphones und Tablets zur Verfügung.


    Die Links des Footer-Menüs sind in der mobilen Version auch über das Hamburger-Menü erreichbar.


    Indikator für sichere Passwörter

    Wer ein Passwort festlegt oder ändet, bekommt jetzt während der Eingabe direkt im Browser einen Hinweis zur Passwortstärke angezeigt. Das soll helfen, möglichst sichere Passwörter festzulegen.


    Hilfreichste Antwort

    Ein Themenstarter kann jetzt aus den Antworten die "hilfreichste Antwort" aussuchen und markieren. Anschließend wird direkt unter dem Startbeitrag ein Button angezeigt, mit dem man direkt zu dieser Antwort springen kann.

    Das könnt ihr ja mal ausprobieren (ich habs noch nicht getan) und überlegen, ob es eine sinnvolle Anwendung ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich das auch wieder abschalten könnte.


    Verbesserte Übersicht in der Moderation

    Die Darstellung ist nun übersichtlicher und entspricht damit der aus der Themen-Liste im Forum gewohnten Bedienung und Aufbau.


    So viel füre heute. Morgen geht es weiter mit Teil 3 und damit dem hoffentlich vorerst letzten großen Update.


    LG
    Anja

    Heute geht es weiter mit Teil 2. Das wird wieder eine längere Schließzeit bedeuten. Ich schreibe jetzt noch ein, zwei Artikel fürs NF und denke, dass ich ca. gegen 14.30 Uhr / 15 Uhr mit dem Update beginnen kann.

    Nur als Anregung: vielleicht erweitert ihr in diesem tollen Thread für ein paar Tage die Zeit zum Einstellen eines neuen Fotos? Kann ja keiner was dafür, wenn das Forum immer wieder mal geschlossen werden muss.


    LG
    Anja

    Wir haben 1/3 der notwendigen Updates geschafft! Leider dauert die Datenbankaktualisierung im Anschluss daran um ein vielfaches länger als die Updates selbst. Ich konnte euch daher eine längere Schließung nicht ersparen - und der Spaß wird sich noch 2 mal wiederholen (aber nicht mehr heute!)


    Das jetzt durchgeführte war ein sogenanntes major update, es hat sich also viel geändert, einiges davon auch im Frontend, also so, dass ihr Veränderungen feststellen werdet.

    Das fängt bei den Likes an, die jetzt differenziert vergeben werden können (und offenbar sind aus allen normalen Likes jetzt Herzchen geworden, wenn ich das richtig sehe) und geht über die Darstellung "ähnlicher Themen" und erweiterten Möglichkeiten bei den Benachrichtigungseinstellungen weiter.


    Ich kann euch leider nicht ersparen, dass ihr euch hier und da verwundert die Augen reiben werdet. Das Finetuning, falls nötig, möchte ich gerne erst dann vornehmen, wenn alle Updates durchgeführt sind. Nicht, dass da nachher noch was hakt.


    Schaut euch einfach mal ein bisschen um und kommentiert gerne hier, welche Änderungen euch aufgefallen sind und wie ihr sie findet. Auch Fehlerberichte, natürlich! (Wobei nach meinen ersten Tests alles gut zu laufen scheint).


    Vielen, vielen Dank für eure Geduld! Wie gesagt, 1/3 haben wir geschafft.... Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße

    Anja

    So ihr Lieben,


    es geht weiter in die nächste Runde der Updates. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder mal das Forum schließen müssen, um wieder einige zu installieren. Leider geht das nur schrittweise - und die Reihenfolge ist immer wieder überraschend, trotz aller Recherche. Die Zeitpunkte kann ich leider nicht genau vorhersagen und muss daher um jede Menge Verständnis von eurer Seite bitten. Da müssen wir jetzt alle zusammen durch...


    LG
    Anja