Beiträge von EigenArt

    Ist schon o.k.. Der Thread heißt nicht umsonst Abstraktes im Alltag, und bei den meisten der gezeigten Bilder ahnt man zumindest, was es sein könnte. Ich hatte deshalb ja auch eingangs geschrieben, dass hier Fotos gezeigt werden sollen, bei denen Form, Farbe, Kontraste und deren Verteilung über die Fläche (vulgo: die Komposition) die Hauptrolle spielen, bei denen der eigentlich gezeigte Gegenstand hingegen nicht wirklich wichtig ist. Bei deinem Bild "Odyssee" oben kann man vermuten, dass es sich um irgendein Teil aus dem Umfeld Haushaltskeramik handeln könnte; aber das spielt einfach keine Rolle. Das Bild wirkt - oder wirkt nicht - über Form, Farbe und Komposition.

    Diese Art von Bildern bitte weiterhin hier.


    Es gibt aber eben auch Beiträge, wo der gezeigte "Gegenstand" wieder mehr in der Vordergrund tritt, und Form und Bildkomposition wieder mehr in den Hintergrund drängt - ich selbst habe ja z.B. mal Spaghetti hier gezeigt. Gleichzeitig sind das jetzt keine Gegenstände, wo man sagen würde "Wow, ein Küchensieb, oder eine Nudel - und so eindrucksvoll fotografiert!". Trotzdem ist ja die Anordnung der Siebe nicht grade alltäglich, und eigentlich schon wieder ein Kunstwerk für sich. Kann man auch fotografieren, why not. Aber wie lässt sich das sinnvoll einordnen? Abstrakt ist es m.E. nicht mehr, aber so richtig um den Gegenstand geht es auch nicht. Sondern mehr die Inszenierung von Alltagsgegenständen. Wie würde man sowas in der Kunstszene beschreiben? Hat jemand Ideen?

    Ich weiss nicht ob schon jemand eine Antwort gegeben hat, falls ja bitte ignorieren.

    TableTop käme in Frage.