Beiträge von Werner-S-

    Meine Bilder mit der EOS 450D nehme ich in JPEG und RAW auf. Bearbeite fast alle aus RAW. Picture Style habe ich nach meinem Geschmack so eingestellt, dass ich auch die JPEG Dateien ohne Nachbearbeitung verwenden könnte. Da ich aber die Querformat Aufnahmen für den Fernseher möglichst auf das Verhältnis 16:9 beschneide, vorher den Horizont ausrichte und auch Verzerrungen durch das Kippen der Kamera etwas korrigiere, läuft also jedes Bild durch das Bildbearbeitungsprogramm.
    Ich verwende dafür Photo Shop Elements 7 (PSE). Die RAW Datei öffne ich mit dem Editor von PSE. Bei über- bzw. unterbelichteten oder farbstichigen Aufnahmen bearbeite ich die Bilder bereits hier in den Grundeinstellungen danach wird das Bild in dem Bearbeitungsprogramm von PSE als JPEG geöffnet. Das Nachschärfen erledige ich grundsätzlich erst hier.
    Ich habe mich auch etwas mit dem zur Kamera beiliegenden Programmen, u. a. DPP, beschäftigt, konnte aber keine Vorteile gegenüber PSE erkennen. Vielleicht liegt das auch daran, das ich schon vor der EOS die Bilder meiner damaligen Kompakten mit einem älteren PSE Programm bearbeitet habe und mich sehr an PSE gewöhnt hatte.
    Gruß Werner

    Also meinen externen Blitz mit kipp- und drehbaren Reflektor möchte ich nicht mehr missen, auch wenn er mal einige Wochen unbenutzt im Schrank liegt. Zu einigen Festlichkeiten hatte ich ihn schon im Einsatz, wenn die Zimmerdecke nicht zu hoch und farbig ist, wirken die Aufnahmen indirekt geblitzt sehr natürlich. Zu den theoretischen Grundlagen wurde bereits hier der Filmbeitrag von Dirk Wächter verlinkt, auch sein Buch „Heute schon geblitzt?“ ist empfehlenswert.
    Kostenlos kann man sich aber auch bei Traumflieger den Report „Besser blitzen mit Canon-DSLR“ http://www.traumflieger.de/des…ser_blitzen_mit_canon.pdf im PDF-Format runterladen. Auch wenn die Blitztechnik hier mit Canon-Geräten demonstriert wird, ist die Anwendung sicherlich mit Pentax und Metz die gleiche.
    Gruß Werner

    Mit 11 Jahren begann das Theater, ich erhielt eine
    - Perfekta II, 3 Blenden, 3 Belichtungszeiten und B,
    Jahre später
    - Zenit E mit Helios 58/2, damit entstanden hunderte Dias
    nach 1990
    - Canon EOS 750, gute Bilder aber leider nur Vollautomatik
    - Canon EOS IX7, eine große Enttäuschung
    - Canon EOS 300
    seit 2003 die erste Digitale, seitdem macht das Fotografieren wieder Spaß
    - Kodak DX 6490,
    seit 2009
    - Canon EOS 450D, das Beste was mir bisher passiert ist
    Grüße an alle
    Werner