Beiträge von Nokinok

    … Mir gefällt eigentlich auch Bild 2 besser aber die Spuren am rechten Rand stören mich doch sehr. Dafür führen die mittigen Spuren ins Bild hinein.

    Sehe ich genau so. Vielleicht hätte man beim mittleren Bild, den „Spuren Weg“ nach links verlassen können und den Winkel so wählen können, dass die rechten Spuren nicht mehr zu sehen sind. Das dritte Bild erscheint mir etwas ins Gelbe zu gehen.

    Ha! Ich dachte, ich hätte alle Topaz Labs-Produkte gehabt. Offenbar doch nicht. Topaz Glow hatte und habe ich leider nicht. Da kann ich auch nicht mit einer Installationsdatei aushelfen.

    Trotzdem danke! Es hätte aber auch nicht geklappt. Ich hatte nämlich die Mac Version. Und außerdem habe ich inzwischen gelesen, dass User mit neuem Mac M Prozessoren und neuen Betriebssystem Probleme mit der Software haben. Ich werde vielleicht einfach ein bisschen mit Photoshop rumspielen und mal gucken, was es da noch so gibt.

    Ja, ich hatte damals auch nicht nur den Effekt benutzt. Seitdem ich das Bild (und andere) 2015 gemacht hatte, habe ich mir bereits zwei neue Rechner gekauft. Dabei ist das Topaz Studio verloren gegangen. Als ich mich letztes Jahr daran erinnert hatte, dachte ich direkt, dass es von Topaz war. Ich bin dann auf die Seite gegangen und habe nur zwei andere Tools gefunden, die beide solche Effekte nicht hatten. Daher dachte ich, ich hätte mich geirrt. Als die anderen beiden mir gestern geantwortet hatten, habe ich dann natürlich gegoogelt. Anscheinend hat Topaz das Produkt fallen gelassen. Sehr schade man kann es anscheinend nur noch auf fragwürdigen Seiten runterladen. Das ist mir aber zu riskant, da ich meine Rechner immer sehr sauber halte.


    im übrigen hatte ich das Produkt Topaz Glow und nicht Studio.

    Ohne dir jetzt viele Hoffnungen machen auf eine vollständige Antwort geben zu können: Welchen "Lichteffekt" meinst du eigentlcih?

    Das wollte ich eigentlich von Dir wissen. Ich habe 2015 mit einem Tool eine Aufnahme von mir bearbeitet. Ich meine es ging über Lichteffekte. Vor etwa einem Jahr habe ich mein altes Foto wieder gefunden und fand es interessant. Aber mir fällt nicht mehr ein mit welchem Tool ich es erzeugt hatte. Jetzt habe ich Dein Bild gesehen und gewisse Ähnlichkeiten entdeckt. Meine Hoffnung war, dass Du mir auf die Sprünge helfen würdest das Tool wieder zu finden,


    Kleinerjo ich muss Dir ganz ehrlich sagen, die Möwe hat es mit angetan. Ich habe nie ein nicht konstruiertes Tierfoto gesehen, das mir besser gefallen hätte. Viele Fotos, die man heute sieht leben durch tolle Farben, Auflösung und Kontraste oder sie zeigen einen absolut spektakulären Zeitpunkt.


    Aber Dein Bild braucht das alles nicht - Du hast den richtigen Moment erwischt und warst auf Augenhöhe. Das Bild strahlt trotz der Wassertropfen und der Spiegelung eine Sanftheit aus, die mich begeistert. Wie Du die Bewegung das restlichen Wassers weggenommen hast gefällt mir auch sehr gut.


    Klar gibt es spektakuläre Aufnahmen mit Tieren von Fotografen wie "David Yarrow" die ich super toll finde. Aber er ist nicht im Rentenalter, und zieht zudem noch mit einem ganzen Mitarbeiterstab für längere Zeit zu seinem Aufnahmeort. Die Bearbeitung wird er wohl auch nicht selbst machen.


    Einfach nur Klasse, die Zeit, die Du investierst lohnt sich!

    Da hast du ja großes Glück gehabt, dass das Licht nicht war, wie es sein sollte! Das erste Bild ist natürlich absolut super. Auch die Gänse gefallen mir sehr gut, wobei die etwas knapp geschnitten sind.


    Dadurch, dass du die Kamera so tief hattest, wirkt das richtig klasse!