Beiträge von Sonny_M

    Vielen Dank für die klärenden Antworten.

    Da muss ich wohl einfach etwas Geduld mitbringen. Manche Operationen sind ja auch mathematisch aufwendig und das muss für alle Pixel gerechnet werden. Ich nutze das Programm schon lange und bewundere immer wieder die Updates , die die Entwickler in schneller Folge herausbringen.

    Wichtig ist für mich die Aussage, dass es die spezielle Grafikkarte nicht bringt. Zunächst dachte ich, die müsste viel bringen. Das gilt aber wohl nur für spezielle Programme, die dafür zugeschnitten wurden. Die Grafikkarte kann ja ganz schön ins Geld gehen. Im wesentlichen muss ich auf den schnellen Prozessor achten.

    Ich vertage die Neuanschaffung etwas, insbesondere da nun schon Windows 12 angekündigt wird. Und schlecht ist mein Rechner ja nicht.


    Ergänzung: Externen Monitor nutze ich. 64-Bit-Version auch schon lange, gerade wieder die neuste Version in Betrieb genommen.

    Es soll ein Laptop sein. Früher hatte ich so eine große Kiste (ich weis, bei gleicher Leistung billiger), aber nun schätze ich die Mobilität.

    Keine Spiele, keine Videos.

    Bildbearbeitung ist bei mir die kritische Anwendung. Meistens mit jpg-illuminator. Vielleicht versuche ich es auch mal wieder mit Fotoshop oder Lightroom, wie schon mehrfach. Ich sah aber nie den wesentlichen Unterschied beim Ergebnis (zu schlechter Monitor oder zu schlechte Augen oder zu geringe Ansprüche) und die Arbeit ging mir nicht so flott von der Hand.

    Danke schon mal für Hinweise und Bemühungen.

    Die Dateien sind meistens 10 MB bis 35 MB groß, bei Panos auch schon mal mehr. Aber 32 GB Arbeitsspeicher sind etwa 1000 mal so viel.

    Zeiten habe ich nie gestoppt, aber ich warte halt so lange, dass es wird mir lästig wird (ich bin manchmal etwas ungeduldig). Manchmal habe ich auch die Anzeige "Keine Rückmeldung". Das Stempelwerkzeug ruckelt manchmal unerträglich, ein flüssiges Wischen ist dann nicht möglich. Dann starte ich den PC neu und es geht wieder besser.


    Ich dachte ganz naiv eine tolle Grafikkarte könnte etwas bringen, aber nu habench den Eindruck, das ist eher etwas für Gamer und ich werfe da evtl. Geld zum Fenster raus.

    Hallo,

    so richtig blicke ich beim Aufbau dieses Treffs noch nicht durch.

    Ich versuche es dennoch mal mit meinem Anliegen.

    Mein Laptop ist recht gut ausgestattet (SSD, 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher, I7 CPU). Bei einigen Bearbeitungsvorgängen erscheint mir der Arbeitsablauf mit jpg-Illuminator aber etwas langsam, z.B. Ausrichten, Speichern, ab und zu auch beim Stempelwerkzeug). Nach fast 10 Jahren wäre ich bereit in einen neuen PC zu investieren.

    Aber welche Hardware würde einen merkbaren Fortschritt bringen, als mindestens Faktor 2 und nicht 20 % ? Neue Speichertechnik DDR5? Neuerer Prozessor? Spezielle Grafikkarte? Viele Tipps bei PC-Anbietern beziehen sich auf Gaming, ich will aber gar nicht spielen, sondern nur Bilder, auch große Bilder, schnell bearbeiten.

    Vielleicht gibt es ja hier kundige Auskunft.

    Viele Grüße

    Jürgen