Beiträge von Nichtraucher

    Hi!


    Rein interessehalber: wie steht´s denn inzwischen mit den Kitobjektiven zu Panasonic MFT Kameras?


    Hatte vor knapp 2 Jahren mal eine G1 mit dem Doppelzoomkit zur Probe, und das war in punkto Schärfe nicht so dolle.
    Das "kurze" Zoom (IIRC ein 14-45) ging ja noch, aber das Telezoom war v.a. am langen Ende einfach nur noch unterirdisch.


    Kann ja sein, daß ich damals ´ne Gurke erwischt habe, jedenfalls war das für mich der Anlaß, MFT lieber noch etwas "reifen" zu lassen, und stattdessen für den Einstieg in ein "konventionelles" Spiegelreflexsystem ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.

    Zitat von "thbo"

    nee, nicht immer ...


    Das was du bei den kleinen Kompaktknipsen kennst ist bei DSLR noch nicht eingetreten. Die Sensoren werden eff. besse


    Right, und da ist noch jede Menge "Luft" drin.


    Aktuelle Sensortechnik "nutzt" nämlich viel weniger als 1% des letztendlich auf der Sensoroberfläche eintreffenden Lichts auch zur Erzeugung eines Signals aus.


    Erstmal die Sache mit der teilweisen Abdeckung der Chipfläche durch Leiterbahnen etc., da wurde ja auch immer wieder mit Mikrolinsen, diversen Varianten der Anordnung von Sensorzellen etc., Backside illumination experimentiert, hier ist man schon recht weit gekommen.


    Ein nicht unerheblicher Teil des Lichts wird aber schon auf der Chipoberfläche gleich wieder in Richtung Objektiv reflektiert, einer der Gründe dafür, daß etliche "analoge" Spitzenobjektive an Digital schwächeln und die Objektivhersteller an immer neuen Antireflexbeschichtungen basteln, damit dieser "Abfall-Licht" nicht noch zusätzlich Störungen verursacht.


    Aber an eine "Antireflexbeschichtung" für den Sensor selbst dachten bislang wohl nur wenige. Gerade da tut sich aktuell in der Entwicklung einiges, siehe "black silicon". Die Laborergebnisse (gerüchteweise war von einer Steigerung bereits der "Basisempfindlichkeit" um den Faktor 100 die Rede) dürften zwar nicht 1:1 auf in absehbarer Zeit zu erwartende Produkte durchzureichen sein, aber selbst eine "nur" zehnfach verbesserte Basisempfindlichkeit wäre schon eine kleine Sensation.


    Dazu kommen noch die Weiterentwicklungen auf der "elektrischen" Seite, wie immer rauschärmere Ausleseverstärker, präzisere A/D Wandlung usw.


    Wir dürfen also gespannt sein. Auch darauf, wie das alles schließlich zum Endprodukt "verwurstet" wird.
    Man kann damit auf der einen Seite bei gleichbleibender Chipfläche und gleichbleibender oder moderat erhöhter Pixelzahl neue Rekorde im High-ISO Bereich und bei der Rauscharmut insgesamt feiern, was aber nur für ein recht schmales Marktsegment relevant wäre, man kann damit aber auch immer winzigere Sensoren (und davon dann auf gleicher Wafer-Fläche immer mehr) bauen, um die herum dann für Ottonormalurlaubamstrandknipser recht passable Fotohandies entstehen.


    Schaunmermal...