Beiträge von winniepouh

    Wie die Kollegen schon schrieben - das IPC-1 oder IPC-1l (bzw. BC700/900) sind Geräte, die für Ihren Preis absolut in Ordnung sind. Auf's Milliampere genau messen die Teile sicherlich nicht - dafür muss man sich in eine Preisklasse bewegen, die eine mindestens eine 0 hinter dem Preis ergänzt. Das aber wäre auch mir zu viel des Guten.


    Wenn Du neue Akkus kaufst und damit einmal die entnehmbare Kapazität misst, kannst Du zum einen Aussreisser feststellen und zum anderen die Dinger in eine Rangfolge bringe und entsprechende Packs zusammenstellen. Die Kapazitätsmessung kann man in grösseren Abständen wiederholen. Ich habe dabei festgestellt, dass die anfangs festgestellte Reihenfolge im wesentlichen auch erhalten bleibt, wenn man nach längerer Zeit nochmals nachmisst.


    Andere Geräte (wie mein 2010 und jetzt das C9000) haben zwar Abweichungen, was die gemessenen Werte angeht, die Reihenfolge an sich ist aber im Vergleich zum IPC/BC weitestgehend gleich. Von daher muss man sowas nicht haben bzw. brauchen tut man's ernsthaft nur, um den Spieltrieb zu befriedigen.

    Mh - war das mit der Stromaufnahme etc. nicht beim CM2020 der Fall ?


    Egal - auf jeden Fall tun es die Lüfter von Papst (bei mir), und die die von Scythe wohl auch, wenn man dem DSLR-Forum glauben schenken kann. Den Link hattest Du von mir ......


    Was die Kenntnisse angeht, so behautpte ich nicht von mir, in dem Bereich besonders viel zu wissen, aber das mit den Widerständen ist mir bekannt. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den erforderlichen Widerstand berechne und würde hier nach trial&error vorgehen - ich hab' ja nach die alten Lüfter .....

    Wenn Ihr schon gerade von Powerex redet:


    Da wäre noch das MH-C9000 zu erwähnen. Das Ding habe ich im Büro und bin auch zufrieden damit. Aber - man muss für jedes Akku, was man einlegt, individuelle Einstellungen vornehmen - ansonsten lädt er mit 1000MA. Das ist zumindest für die AAA deutlich zu hoch. Ansronsten bietet es viele Möglichkeiten zum Akkukuscheln.


    Er nimmt aber auch nicht alle Akkus, sondern prüft diese am Ladungsanfang. Ist die dann zu messende Spannung zu hoch (>2,1V meine ich), dann nimmet er das Akku nicht. Das ist bei vielen meiner alten Akkus der Fall. Die Akkus taugen dann aber wirklich nicht mehr viel .....


    Wenn man sich damit arrangieren kann, isses ok. Wenn einem das zu viel ist, bleibt das IPC-1 bzw. das IPC1L.


    Mit Ansmann habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. In Kombination mit den Akkus, die ich damals hatte, hat das Gerät hervorragend als Zusatzheizung funktioniert. Mag sein, dass das heute anders ist.


    Ein Wort noch zum CM 2010. Das Gerät ist m.E. sehr gut, hat aber den Schönheitsfehler, dass ein startender Düsenjet nur unwesentlich lauter ist......

    Yep - Dich hatte ich gemeint.


    Ich denke, ich werd's selber noch versuchen - entweder eingelöteter Widerstand zum reduzieren der Drehzahl von den Papstlüftern oder die Scythe-Lüfter (niedriegere Drehzahl), je nach dem, wo ich demnächst was bestelle.....

    ... das war der Fred, in dem ich mich gerade mit einem User über den Umbau des Gerätes mit leiseren Lüftern ausgetauscht habe. Vielleicht findet der sich ja noch hier ein und kann über seine Erfahrung mit den Scythe-Lüftern berichten.

    Hallo zusammen,


    ich war hauptsächlich "nur" stiller Leser bei Penum, meistens im Thema Energieverorgung dabei und habe heute feststellen müssen, dass da ein doch recht grosser Erfahrungsschatz einfach so abgeschaltet wird. Das ist sch....ade, weil ich es einfach für einen schlechten Stil halte, das, was die Forumsnutzter über Jahre zusammengetragen haben, so sang u nd klaglos verschwinden zu lassen.


    Mir fehlt das "gesammelte Wissen" jetzt, wo ich mir so langsam Gedanken darüber mache, meine gute Minolta A1 durch was neues zu ersetzen oder zu ergänzen.


    Jetzt bin ich halt hier und lasse mich einfach 'mal überraschen, wie schnell sich das hier mit Leben und Wissen füllt. :cheers:


    Schöne Grüsse
    Winnie