Beiträge von unscharf

    ich würde gern bei Olympus bleiben. Außerdem erweckt die G1 den Eindruck einer Spiegelreflex, und das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Der einzige Vorteil den ich bei der Panasonic - für mich - sehe, ist der eingebaute Sucher. Eher würde eine GFx auf Grund der Form in Frage kommen, doch ob die einen entscheidenden Vorteil zu einer PEN hat weiß ich nicht - was dann wieder für meine Affinität zu Olympus sprechen würde.


    Es läuft also alles auf eine PEN hinaus.


    MfG
    Carsten

    Hallo ans Forum,


    wie man meiner Signatur entnehmen kann bin ich mit FT vertraut und auch soweit zufrieden.
    DIese Woche habe ich erfahren, dass ich dienstlich für längere Zeit nach Russland muss. Da mir meine "Dicke" zum einen zu Groß ist und zum anderen mein Herz doch sehr an ihr und den Gläsern hängt möchte ich sie nicht mit dahin nehmen - auch weil ich nicht weiß wie die Gesamtlage dort ist.


    Deshalb dachte ich mir, ich könnte mir ein µFT-Kamera mit Objektiven zulegen - was vielleicht in Zukunft mein FT-System ablösen könnte, wenn es entsprechende Kameras / Objektive gibt.
    Ich hab den Thread Olympus Pen und Panasonic G Teil III auch verfolgt, jedoch bin ich mir unschlüssig welche Kamera und Objektive (manuelle Altgläser habe ich keine, und möchte ich auch vorerst eigentlich nicht) ich mir am besten holen sollte.


    Die Motive werden sich wohl hauptsächlich auf ruhige Bewegungen oder statische Motive sein. Also die E-P(L)3 muss es also nicht sein (wird wohl auch zeitlich etwas knapp werden und finanziell hinterlässt sie auch ein großes Loch).
    An Brennweite hätte ich schon gern bis mindestens 300 mm (KB), deshalb stellt sich mir die Frage ob das m.Zuiko 14-150 oder als DZ-Kit?! Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit den 3 Objektiven? Weiterhin steht die Frage nach einem lichtstärkerem Objektiv (ich muss nicht die russischen Wälder bei Nacht fotografieren und dann die Beeren an den einzelnen Sträuchern zählen können ;) ) oder reicht für einen Abend mit Kollegen bei normaler Beleuchtung auch das normale Objektiv (Stichwort fokusieren und Treffsicherheit)? Bzw. gibt es ein Objektiv was man "unbedingt" haben sollte? Oder macht es sinn den MMF-2 zuzulegen und mein Zuiko 25/f2,8 (Pancake) und evtl. das Zuiko 50/f2,0 zu adaptieren? - so viele Fragen, und selbst hab ich keine Antworten...


    Bei den Kameras bin ich mir der Unterschiede zwischen E-Px und E-PLx nicht wirklich bewusst. Wenn mir da jemand in ein paar kurzen Sätzen den Unterschied näher bringen kann, wäre schön.
    Dem Gefühl nach wird es wohl auf eine E-P2 oder E-PL2 hinauslaufen. Nur mit welchen Objektiven?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge. (und hoffe auf möglichst viele in kurzer Zeit, da nicht mehr so viel Zeit ist)
    Achso, Gebrauchtkauf kommt in Frage. Neuware muss nicht zwangsweise sein.


    MfG
    Carsten

    Hallo Michel,


    wenn du schon IrfanView auf der Platte hast, dann installier doch einfach das Plugin-Paket.


    Mit IrfanView selbst kannst du ja die Bildgröße ändern.
    Mit dem installierten PlugIns kannst du unter "Speichern fürs Web (Plugin)" die Qualität und damit auch die Dateigröße einstellen. Man kann zwar ohne das Plugin auch die Qualität einstellen, meines Wissens nach aber nicht vor dem Speichern kontrollieren wie groß die Datei wird.


    MfG
    Carsten