Beiträge von aeirich

    Robuste Technik immer noch im Einsatz ...



    .. Die "Elsava", einer der beiden Eisbrecher vom WSA Aschaffenburg, gebaut 1939 von einer Werft in Erlenbach a. Main. Der Main gefriert alle paar Jahre zu, die Eisbrecher kenne ich seit meiner Kindheit.

    Danke fürs Mitmachen, da sind doch einige Beiträge zusammengekommen. Schnee und Eis sind für mich immer tolle SW-Motive.


    Das Bild von Romerike gefällt, war aber in unterschiedlichen Detailausführungen hier schon zu oft zu sehen...

    Der Ritter hat das so gesehen, wie ich das auch sehen könnte, für eine Schneebild aber vielleicht etwas zu dunkel.

    Blaues braungelbgrün usw.: Jepp, schöne Szene, prima Gestaltung, und der Schnee ist so, wie er sein sollte, nämlich weiß :smile: ...

    Axel zeigt ein sehr gefälliges Foto, die Spiegelung gefällt mir hier sehr gut!

    Nokinok: ausgezeichnet!

    Bertram: leider a,K., finde ich prima! (Wo ist das?)

    Fritz3: unerwartet, passt perfekt!


    Fritz3, bitte weitermachen!

    Danke fürs mitmachen!


    Das passt schon so. Weitere Spezifikationen wollte ich absichtlich nicht geben, denn es gibt verschiedene Wege zum Ziel, wie ja auch durch die gezeigten Bilder ersichtlich wird. Was mich dabei etwas überrascht war die "Plastizität durch Farben" beim Bild von Claudia :daumenhoch: sowie der regelrecht wörtliche Aspekt bei Willi und Romerike. Die Plastik von Willi :daumenhoch: wirkt (fast überraschender Weise) tatsächlich sehr "plastisch", da ist wohl die Form der maßgebliche Grund für.


    Der Verweis auf die Festbrennweiten war mglw. tatsächlich etwas irreführend - mea culpa. Dabei ich hatte schon den Aspekt Schärfeverlauf in Kombination mit Bokeh und anderen Aspekten (Mikrokontraste, ggf. Vignette) besonders im Hinterkopf, und der sieht bei manchen FestBWs "irgendwie" so "plastisch" aus, wie ich das mit Zooms halt noch nie hinbekommen und gesehen habe. Im großen denk man dann an ein Leica 35mm/1.4 (ich habe keines :-o ) oder so, im kleinen als MFTler an manche Budgetlinsen wie zB ganz profan ein Oly 25/1.8, das mir diesbzgl. klar besser gefällt als das 1.2-er Pro usw. Das kann man aber nicht immer genau in Worte fassen :smile: ...


    blaues braunrotgrau bitte weitermachen !


    P.S:: Da war ich jetzt fast einen Ticken zu schnell, sorry :roll: .

    blaues braunrotgrau bekommt hier einen ganz, ganz dicken, dicken extra Sonderpreis :daumenhoch: :daumenhoch:.

    Das liegt aber mMn (wie gesagt) nicht nur an der höheren Lichtstärke. Es gibt Objektive bei Blende x, die haben das, und andere bei der gleichen Blende, die das dann eben nicht haben.

    (genau so habe ich's mir vorgestellt :smile: !)


    Da sage ich mal Dankeschön!


    Bedrückend war vor allem, dass es hier um konkrete Gegenstände von konkreten Menschen an einem konkreten Ort ging, an dem man tatsächlich ggf. monatelang aus Schutzgründen völlig abgedunkelt leben musste.

    Befürchtungen ... aber nicht mehr verdrängen kann.

    tja,,.


    Da ich mal wieder eher bei Festbrennweiten bin, wünsche mir als nächstes Thema

    Fotos, die besonders plastisch wirken.

    Da es jetzt doch immerhin 3 Kommentare zu der gelöschten Einleitung gibt/gab:


    1.) Die zwei Sätze, um die es anscheinend ging, beschrieben die "vorweihnachtliche Stimmungslage", in der das Bild entstand. Da stand sogar explizit geschrieben dabei.

    2.) Inhalt und Form waren in etwa analog zu den Einleitungen der Vorjahre.


    Ich persönlich sehe keine Beschränkungen, wenn jemand seine "Stimmungslagen" kurz beschreibt, unter denen ein Bild entsteht. Ich habe Verständnis dafür, wenn das dieses Jahr nicht alle so sehen. Mglw. wurde der Text auch nicht richtig gelesen. Nur Diskussionen soll es dazu keine geben.


    Danke!

    "Cape Cod Afternoon", Edward Hopper ("attributed" to :razz: ...)



    Tatsächlich abgelichtet nach mentaler Vorlage vom Maestro, fast Originalschauplatz :pink: , nur minimal :roll: weiter nördlich. Manche Maler eignen sich echt hervorragend als Anregung für Fotos. "Nach Hopper" habe ich eine ganze Serie von Szenenshots, sehr gerne in Diners etc.


    Gut geeignet sind auch Romantiker des 19. JH, oder ganz im Gegenteil sogar moderne Sachen. Dieses "Kubistische Stillleben" von letzter Woche - hier nur zur Themenillustration und natürlich außer Konkurrenz - entstand ebenfalls ausschließlich nach Gemäldeinspirationen à la Juan Gris, Emil Filla usw.