Beiträge von aeirich

    Airports


    Fliegen bedeutet warten. Warten entspannt (mich), und man kann die Zeit mehr oder weniger sinnvoll nutzen. Dabei kann man auch mit der Kamera spielen...


    Vor einiger Zeit hatte ich mich erstmalig mit einer damals neuen Panasonic Kamera beim Warten auseinandergesetzt und mich mal tiefer in Menu und Einstellungen vorgetastet. Der Artfilter "Impressive" passte zu Architektur, Glas, Spiegelungen und den anonymen, wartenden Menschen, passte letztlich zum etwas surreal anmutenden Ambiente und betonte es sogar. Das inspirierte mich, in diesem Stil Bildbearbeitungen zu versuchen, es entstand im Laufe der Zeit eine kleine Bilderserie, wovon ich hier einen Auszug präsentieren möchte.


    Ein Bild davon hatte ich, damals aber anders bearbeitet, bereits in der Gallerie des "alten" DFT vorgestellt.







    Tolle Doku, klasse Fotos! :daumenhoch:


    Gekonnt illustriert und mit den selektiven Wikipedia Auszügen textlich gut unterlegt. Von der Ligne Maginot habe ich mir noch nie etwas angeschaut, sehenswert ist das Gezeigt aber sicher sehr, zum einen wegen der nostalgischen Technik und Befestigungsanlage an sich, aber weiterführend zum anderen auch wegen der größeren geschichtlichen Bedeutung bzw. vor allem "Nichtbedeutung" und deren Hintergründe.

    Das Foto ist durchaus passabel. Die Sonnenbrille stört (die junge Dame wollte sicher nicht direkt in die Cam schauen :shock: ), vor allem vor der netzartigen Kopfbedeckung. Der schnitt ist auch etwas eng...


    thbo:
    Wieviele Töchter hast du?
    Ich habe 5 (-- f u e n f --) :ugly: , so weit ist aber noch keine :o_o:

    Wenn du schon mal damit fotografiert hast, kennst du ja das Handling und kannst die Ergebnisse abschätzen. Für mich gerade als Reiseobjektiv an APS-C der beste Kompromiss, die üblichen Debatten zum Thema dürftest du ja kennen.
    Diese Serie wurde fast vollständig mit dem Sigma gemacht:
    Québec - La Belle Province
    Das hat sich sehr bewährt, dieses Jahr werde ich es genauso machen. Wie soll man da 600,-€ mehr rechtfertigen??

    Danke Gert und danke Uli für eure Beiträge! :danke:


    Enttäuschend ist die geringe Teilnahme natürlich schon, vor allem da es jahreszeitlich sehr gut passen müsste und eigentlich jeder etwas hätte beitragen können, allein wenn ich mir das Spektrum zwischen "Schuljahresende" über "Ferienaktivitäten, Freizeitverhalten allgemein, Reisevorbereitungen usw." bis "Urlaub" vor Augen Führe...


    Nun denn:
    @Gert: Thematisch gut eingefangen, das Bild erweckt den Eindruck, dass Schüler (ist das Gebäude im HG eine Schule?) direkt vom Schulhof ans Gewässer strömen. Eine schöne Szene.
    Uli: Ein tolles Motiv! Eine schöne Momentaufnahme von kreativ spielenden Kindern, schön lebendig und spontan eingefangen, wobei mich fotografisch aber das Absperrband und die angeschnittene Schubkarre etwas stören.


    Deshalb: Gert bitte weitermachen!


    und nochmals vielen Dank!

    @Marco "Sehmann"
    Schön, wir befinden uns hier in der zweiten Hälfte des 19. JH, die Landschaftsmalerei befindet sich gerade im Übergang von der romantisch-idealistischen Darstellung hin zum (deutschen) Realismus. Andreas Achenbach lässt grüßen, auch vom Motiv her. Dieser Eindruck würde noch verstärkt, wenn die schöne Lichtstimmung etwas dusterer wäre. Diese Art der Malerei war kommerziell allerdings fast "zu" erfolgreich und schränkte dadurch die künstlerische Weiterentwicklung ein... :daumenhoch: + :duck:

    Gute Szene, obwohl der Bildschnitt (fast zu) eng ist. SW ist natürlich sehr ok. Die Vignette könnte etwas weniger heftig/dunkel sein.


    Der anscheinende DDR-Flair wäre jetzt nicht so meins (ich hab zum kommunistischen "alles Grau" keinerlei Bezug), liegt aber ja auch auf der 50-ziger Schiene... - bis auf das Paradies ;)


    Over all Top Aufnahme :daumenhoch: