Beiträge von aeirich

    ... nette diskussion.


    es gibt hier einen punkt, den ich vermisse: der "grenznutzen" wird relativiert zur "auflösung" usw. müßte man nicht eigentlich die frage stellen, welche BQ bekomme ich zu welchem preis? also wenn ich so an den preis meiner ersten digitalen denke, und dann an den meiner zweiten: meine S95 heute was genauso teurer wie meine ricoh G1 von 2003 (nicht inflationskorrigiert), die Nikon D3000 im kit war sogar billiger, und der D90 Body jetzt...

    sehr gelungener beitrag!


    - es sind zwar einige "binsenweissheiten" dabei, die es aber lohnt, sich immer wieder vor augen zu führen. vielleicht eine kleine ergänzung: spass soll es machen, und den sollte man sich auch nicht verderben lassen!


    lg nach berlin, achim

    ja, die ixus 105 gibts jetzt schon für knapp <100,-, wobei die kleinen canons nicht schlecht sind, ich da aber des öfteren probleme mit pixelfehlern hatte (stuck pixel, schön hell leuchtend..).


    eine interessante alternative könnte die FS10 sein, kenne sie aber nicht persönlich. ein aus - auslaufmodell ist die FX60, etwas über >100,-, aber die hat ein 25mm objektiv (!!), supergehäuse (richtig flach), die BQ ist den canons mindestens ebenbürtig, allerdings nur mit chip akku, macht aber locker >300 shots mit einer ladung. ich mag sie recht gerne...


    lg, achim

    hallo yussuf,


    ich benutze immer noch gerne meine FZ30 und habe über die jahre bei 1, 2, meins insgesamt drei akkus für jeweils 5-6.-€ erworben, die ganz subjektiv den originalen in nichts nachstehen. die FZ50 verwendet die gleichen akkus wie die FZ30.


    lg, achim

    ein interessantes thema:
    ich beschränke mich auf digital, sonst nur bessa R mit festbrennweiten:
    jenoptik ?? (verkauft)
    ricoh g3 (verkauft)
    nikon:
    coolpix E2200 (verkauft)
    D40 (verkauft)
    D3000 (trotz manchen unkenrufen)
    D90 (gut++)
    pentax k100D (verkauft, wegen den nervigen batterien, sonst prima)
    canon:
    ixus 30 (verkauft)
    ixus 850 is (verkauft, sagenhaftes gehäuse)
    ixus 870 is (Verkauft, prima BQ, aber häufige pixelfehler)
    S95 (derzeit ideale pocket cam)
    panasonic:
    FZ2 (verkauft, bei viel licht nicht schlecht)
    FZ3 (verkauft)
    FZ20 (verkauft, prima, aber lahm))
    FZ30 (aktiv, nach wie vor)
    FX30 (verkauft, schlimmer rauschfilter)
    FX60 (aktiv, beim skifahren usw., wenns richtig klein sein soll und ein crash zu verschmerzen wäre, nicht wirklich übel)

    @all:


    schöne, so viele hier wiederzufinden. der erste eindruck gefällt, auch dass man die profile individueller gestalten kann. viele haben hier ein bildchen von sich eingestellt, habe mich dem angeschloßen...


    na dann mal,


    lg, achim