Beiträge von blaues braunrotgrau

    Zitat von "gecko"

    ja kuehl es es um diese Jahreszeit oft....und kuehl kommt das Foto rueber, versuch mal eine Version mit waermeren "braunrotgrau" ton und weniger "blau" :winke:


    Dazu muss ich sagen, dass ich eine Rot-Grün-Sehschwäche habe - ein Hauptgrund, warum ich RAW erst gar nicht wirklich ausprobieren will. Beim farblichen Bearbeiten von Bildern halte ich mich auch sonst sehr zurück. Ab und zu probiere ich allerdings die "Autokorrektur" in IrfanView mit z. T. erstaunlichen Ergebnissen. So auch in diesem Fall. Ich konnte zwar einen deutlichen Unterschied zum Original ausmachen, dabei aber nicht beurteilen, welches Bild "besser" ist und hatte auf IrfanView vertraut.
    Deswegen vielen Dank für den Hinweis. Damit die Farben nicht etwa der Kamera angelastet werden, hier noch die Version ohne die Autokorrektur.
    Ist die "besser" ?

    Zitat von "Arie"


    Jetzt möchte ich aber auch ein paar Bilder mit Freistellungen von dem Gespann sehen! ;)


    Gern, Kamera ist gestern angekommen, tatsächlich sehr gut in Schuss, weniger als 300 Auslösungen. Was für mich besonders interessant ist: drei Portraits unter gleichen Bedingungen, zwei davon mit AF und eines mit MF - und genau das ist das beste, schärfste geworden. Also kann ich ruhig Fremdobjektive "mit ohne" AF probieren. Einen Adapter für Minolta MC/MD Objektive habe ich gestern noch bestellt, Lieferzeit ca. 30 - 40 Arbeitstage (Hong-Kong). Etwas an Freistellung ist aber ja so auch bereits möglich. Ob's jetzt schon mehr ist als mit meiner FZ50, keine Ahnung - aber das wird dann ja noch werden. Hier ein paar Bilder, alle unbearbeitet mit Blendenpriorität auf möglichst offen. Die ersten mit dem 50-200mm Objektiv, anschließend mit 18-55mm, Exifs sind drin.








    ISO800



    ISO400




    ISO800



    ISO800 - Beleuchtung nur 15 Watt Energiesparbirne, ohne Stativ, ohne Blitz

    Hallo Lars,
    379,- EUR kommt mir bekannt vor...
    hätte ich selber vor ein paar Tagen fast gekauft - bzw. das mit dem Doppel-Zoom-Kit für 439,- EUR beim gleichen Händler, da hatte ich nur zu lange gezögert ...


    Ich denke, mit der K-R macht man nichts falsch, der Preis ist der günstigste für Neu-/Vorführware, den ich bis dahin entdeckt hatte.


    Also warte lieber nicht zu lange, scheint ja nur noch ein Exemplar da zu sein !


    Gruß
    Norbert

    ich kann jetzt Vollzug melden, statt diesem:


    Zitat von "ghooosty"


    Ich bringe mal die Möglichkeit an, Samsung NX11 http://www.fotokoch.de/48987.h…ect=48987&partnerid=10291 für 339€ samt 18-55mm Objektiv. Vorteil hier, APS-C Sensor und integrierter EVF mit 921.000 Pixeln...


    ist es eine NX10 mit dem 18-55mm Kit geworden - für 150 EUR; lt. Vorbesitzer seine Zweitkamera und wenig "gelaufen". Das 50-200mm Zoom habe ich für 100 EUR zusätzlich angeboten bekommen und zugeschlagen. Da kann man nicht meckern ...


    Die NXen sind ja auch in den anderen Threads immer sehr gut weggekommen. Ich bin mal gespannt. Mit dem 50-200mm Objektiv werde ich im Portraitbereich sicher bereits einiges freigestellt bekommen. Aber für einen Adapter bzgl. meiner beiden alten Minolta MC-Objektive werde ich mich auch wohl noch umschauen.


    Vielen Dank für all eure Hinweise, sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Und das hier nehme ich mal mit ... :


    Zitat von "ghooosty"

    Den mFT muss man zwingen, KB muss man im Zaum halten und der APS-c liegt schlicht dazwischen... .

    Zitat von "thbo"

    Beim 135er ist der EVF aber schon zu empfehlen. Nur über das Display scharf zu stellen wird dann schon eine wackelige Angelegenheit.


    wie symphatisch die Vorstellung auch ist, meine alten Objektive weiter verwenden zu können, umso abschreckender aber der Preis für den elektronischen Sucher: für den allein wäre mindestens soviel fällig wie für eine gebrauchte NEX-3 - wobei "NEX-3" offensichtlich nicht immer gleich "NEX-3" ist, es gibt anscheinend die verschiedensten Versionen, z. B. welche mir 14 MP und welche mit 16 MP.

    Zitat von "MIC"

    Minolta AF? Noch Objektive vorhanden?


    Wenn ja, schau dir mal die Sony Alphas an, die fuehren das Minolta AF Bajonett weiter.



    Zitat von "thbo"


    Wenn du manuelle Scharfstellung nicht unmöglich für dich ist bietet sich eigentlich eine Sony NEX (3/5) an. Über Adapter lassen sich fast alle Objektive montieren und die Kamera selbst hat gute Möglichenkeiten eingebaut die das Scharfstellen erleichtern. Der optional erhältliche EVF ist auch eine sehr gute Hilfe. Gute und günstige Objektive wären z.B. die alten Minolta MC Rokkor PG 1,4/50 für ca 70 Euro und das MC Rokkor 2,5/100 für ca 200 Euro. Leider sind die original Sony E-Objektive nicht gerade eine Offenbarung. Die Kombination bietet aber, für den gesteckten Rahmen, bestmögliche Bildqualität und Freistellung bei kleinstmöglichem Preis ... eine Leica M für den kleinen Geldbeutel. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist aber notwendig.


    prima, eine solche Möglichkeit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - dass alte, "analoge" Pentaxe auf neue, "digitale" passen, war mir zwar schon mal untergekommen, aber dass alte Minoltas auch noch zu gebrauchen sind ...
    War jetzt gerade auf dem Spitzboden: die Minolta-Kamara ist eine SRT101 - und die Objektive sind MC ROKKOR 50mm/1,7 und 135mm/2.8 .
    ich werde mich mal etwas in die Sony NEX - Thematik einlesen und mir noch mal genauer das Bofferding-Pils zu Gemüte führen !


    Mache ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass mit den gleichen Objektiven der Grad der Freistellung aber jetzt geringer wäre als "früher" mit meiner SRT101 (da der Sensor jetzt ja kleiner ist als damals der KB-Film) ?


    Gäbe es für meine MC's neben den NEXen passtechnisch auch noch andere Möglichkeiten ?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen !


    Zitat von "PhilippV3"

    blaues braunrotgrau: Es wäre überhaupt sinnvoll und hilfreich, wenn du vielleicht noch etwas zu deinem geplanten Budget für die Neuanschaffung (inkl. wie vieler Objektive eigentlich?) sagen könntest... ;)



    die Anschaffungskosten sollten sich doch im 3-stelligen Bereich, gern auch nah der unteren Hälfte dieses Bereiches abspielen.
    Zunächst ein portraittaugliches Objektiv (auch Festbrennweite) würde ausreichen. Ich muss meine beiden anderen Kameras ja nicht wegschmeißen.


    Extreme Freistellung wäre zwar schön, aber es kommt mir auf das Preis/Leistungsverhältnis an, welches natürlich nicht so ohne weiteres objektiv messbar ist. Wenn für MEHR Freistellung DEUTLICH MEHR zu zahlen ist, scheidet das aus.
    Die Hinweise von Arie und Flash sind auch nicht von der Hand zu weisen, wenn von zwei Augen nur eines (oder womöglich nicht mal das, sondern nur ein Pickel) richtig scharf ist, muss sowas nicht zwingend sein.


    Was mich andererseits etwas erstaunt: ich habe mir in den letzten Tagen einige Bilder von gängigen DSLR angeschaut, z. B. bei pixelpeeper - und dabei gezielt nach Portraits gesucht, die mit offener Blende entstanden sind (z. B. K-R mit 1.4 oder 1.7). Das Maß der Freistellung hat mich dabei nicht umgehauen, hm ... .


    Aber außerhalb von DSLR macht es keinen Sinn, sich Gedanken zu machen, darüber besteht Konsens, oder ?

    genauer gesagt, im Portraitbereich.
    Zuletzt konnte ich das vor ca. 15-20 Jahren mit meiner analogen Minolta Spiegelreflex.
    Aktuell benutze eine FZ50 (mit diversen Vorsatz- / Nahlinsen) und die Samsung WB210 wg. Weitwinkel.


    Wer hat Vorschläge bzgl. einer Neuanschaffung, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis hinsichtlich des Threadtitels bieten könnte ?


    Ich "liebäugel" immer mal wieder mit einer K-R, habe mich aber bislang nicht endgültig entschließen können.


    Wichtig wäre mir, dass halt nicht nur etwas, sondern wirklich "derbe" Freistellung (ich weiß, ein dehnbarer Begriff) möglich ist.

    was würdet ihr grundsätzlich von einem Bewerbungsfoto halten, dass nicht in einem Fotostudio aufgenommen wurde, sondern z. B. im Garten ?
    Konkret geht es um Bewerbungen unseres 17-jährigen Sohns um einen kaufm. Ausbildungsplatz in einem Autohaus.
    Unser Personalmensch in der Firma antwortete auf so eine Frage bereits mit einem: "das geht gar nicht".
    Wenn ich nach Bewerbungsfoto guugel (Bildersuche), finde ich tatsächlich fast ausnahmslos die üblichen Studiofotos. Die einzigen Ausnahmen bei den Ergebnissen finden sich auf den Seiten eines Kieler Fotografen.
    An solche Bilder wie im letzten Viererblock hatte ich gedacht:
    www.kiel-fotograf.de/content/view/27/47/
    Was meint ihr ?