Beiträge von rkf

    Mein Liebling in diesem Zusammenhang ist JpgTime, welches bei der Gelegenheit beim Setzen des Timestamps auch noch die ausgelesenen EXIF-Daten feinkorrigieren kann (+/- irgendwelche Sekunden, Minuten oder Stunden). Sehr nützlich, wenn mal das Umstellen auf eine andere Zeitzone oder auf Sommer-/Winterzeit vergessen wurde, oder auch, wenn man einen Ordner mit Aufnahmen verschiedener Kameras hat, die leichte Abweichungen der internen Uhren untereinander haben und so beim Sortieren nach Aufnahmedatum unkorrigiert in "falscher" Reihenfolge gezeigt würden.


    Gruß Ralf.

    zu RitterRunkels Bemerkung bezüglich der Bewegungsunschärfe:


    Das hängt natürlich von Sensor und Brennweite ab. Im konkreten Fall (5DII) ist ein Pixel etwa 6,4µm groß. Andererseits bewirkt die Erdrotation in einer Zeitsekunde 15" Bewegung, was bei 1300mm Brennweite eine Verschiebung um knapp 95 µm bzw. 15 Pixel ergibt => selbst bei 1/15 s Belichtungszeit bekomme ich ein ganzes Pixel Unschärfe :(


    Gruß Ralf.

    Um der Diskussion einmal eine ganz andere Richtung zu geben:


    Wenn es nur darum geht, den Mond möglichst groß auf den Sensor zu bekommen und nicht allzuviel zu investieren (der Preis eines Original-2x-Extenders von Canon wäre wohl akzeptabel), warum nicht gleich mit einem Teleskop fotografieren?


    Vielleicht wäre ja ein Maksutov Cassegrain Teleobjektiv - Öffnung 102mm / Brennweite 1300mm eine Idee?


    OK, kein Autofokus, dafür aber native 1300mm, und für den Mond sollte f/12,7 ausreichen ;)


    Beim o.g. Händler gibt es das Teil für 56,- € Aufpreis auch als Spotting Scope mit 45° Amici Prisma und Zoom Okular 7-21mm. T2/Canon-Adapter wäre natürlich noch erforderlich.


    Nur mal so 'ne Idee.
    Gruß Ralf.

    Hallo zusammen,


    falls jemand das gleiche Problem wie ich mit meiner 4 1/2 Jahre alten EOS 400D haben sollte, nicht verzweifeln, es gibt einen einfachen Workaround.


    Problem
    Sowohl die Anzeige von Belichtungszeit und Blende auf dem rückseitigen Display, als auch die kompletten Anzeigen im Sucher waren "verschwunden". Aufnehmen an sich funktionierte.


    Workaround
    Hier hat ein Reset (Kaltstart) Abhilfe geschafft. Einfach Akku und Pufferbatterie entnehmen, kurz warten und wieder einsetzen - danach waren die Anzeigen wieder da.