Beiträge von mike


    Photivo (open source - kostenlos)
    Homepage: http://photivo.org
    Unterstütze Kameras: alle von dcraw außer Foveon basierte, zusätzlich Bitmaps (Jpeg, Tiff, Bmp...)
    Sprache: Englisch, Deutsch (teilweise, freiwillige Übersetzer gesucht)
    Betriebssystem: Linux, Win und Mac (aktuelle Version muss für Mac kompiliert werden)


    Viele Grüße mike

    Zitat von "RitterRunkel"

    Hallo Mike,


    hast Du über meine gestrige indirekte Photivowerbung im hiesigen RAW-Workflow-Gesprächsfaden hergefunden, oder isses Zufall? In jedem Falle willkommen, würd ich sagen! Und es gibt wenigstens einen hier, der meint, Photivo müsse mit in diese Liste. ;)


    Hallo Ritter,


    ich bin über die Abschaltmeldungen von penum auf das Forum aufmerksam geworden... Wobei die Liste von Patrick kenne ich schon sehr lange, hatte sie nur aus den Augen verloren... Na mal sehen, ob Photivo noch mehr Leuten gefällt ;)


    Viele Grüße mike

    Hallo Leute,


    ich werf mal http://photivo.org in die Runde. Photivo ist ein open source 16-bit Raw/Bitmap-Processor. Es richtet sich an Leute die aus ihren besten Shots das Meiste rausholen wollen, nicht wirklich für Anfänger, Massenkonvertierung oder schwache Computer geeignet.


    Viele Grüße mike


    Eine kurze Featureübersicht:

    • 16-bit internal processing, color managed with LCMS2.
    • Gimp workflow integration (import and export)
    • Works with RAWs and Bitmaps (8 bit bitmaps are transformed and processed with 16 bit, which usually gives better results).
    • CA correction, Green equilibration, line denoise, badpixel reduction, wavelet denoise, median filters on RAW data.
    • Demosaicing: Bilinear, VNG, VNG4, PPG, AHD, DCB, mod. AHD, VCD, LMMSE, AMaZE (needs work!).
    • RGB, R, G, B, L*, a*, b*, Texture, Detail, Hue, Saturation, L* by Hue, Base curve.
    • Tonemapping (Reinhard 05 (RGB Brighten), Fattal et al. (Dynamic range compress)).
    • Several local contrast filters (HiRaLoAm (Local contrast), texture contrast, local contrast stretch).
    • Sharpen (Edge avoiding wavlets, USM, Highpass, Inverse diffusion, Wiener filter, Gradient sharpen).
    • Denoise, seperately on Luminance and Color (Edge avoiding wavlets, GreyCStoration, Wavelet, Masked bilateral, Pyramid).
    • Adaptive saturation.
    • Film grain simulation.
    • Black and white conversion.
    • (Split) Toning.
    • Cross processing.
    • Gradual overlay (like Cokin filters).
    • Vignetting.
    • Softglow / Orton.
    • Texture overlay (external texture)
    • Batch mode.