Beiträge von fritz3

    War wieder draußen unterwegs, unter anderem habe ich das Getreidefeld noch einmal aufgesucht. Es war allerdings nur noch wenig Mohn am Blühen, überhaupt kein Vergleich zu den Fotos, welche ich eine Woche früher aufgenommen und hier gezeigt hatte.


    Es fehlte aber nicht nur der Mohn, an diesem Tag stand das Windrad nicht optimal und es waren auch keinerlei Wolken am Himmel. Da sehe ich mal wieder, dass meine fotografischen Fähigkeiten doch sehr beschränkt sind und ich noch sehr auf gute Umstände/Glück angewiesen bin. Wie auch immer, hier die zweite Serie (mit Fotos vom ersten Besuch).











    gruss.fritz

    Der Faden heißt " zeig dein Sommerbild"

    :roll:

    Wieso sollen die Fotos nicht zum Thema "Sommerbild" passen oder stört dich die Anzahl der Bilder?

    Getreidefelder gibt es nun mal überwiegend im Sommer und sie spiegeln diesen aus meiner Sicht auch gut wieder, besonders wenn sie Blüten enthalten und dabei auch noch die Sonne scheint.

    Schade, dass solche Zurechtweisung (immer wieder) öffentlich gemacht werden. Eine Konversation wäre da erst einmal hilfreicher. Wenn Ihr also auch der Meinung seid, dass solche Fotos nicht hier rein passen, teilt mir das bitte per Konversation mit. Werde es dann davon abhängig machen, ob ich die zweite Serie in diesem Themenbereich einstellen werde.


    gruss.fritz

    Hallo,

    war letzte Woche mal wieder im Berliner Umland unterwegs und habe ein schönes Getreidefeld mit Mohn und Kornblumen entdeckt. Wenn auch immer seltener aber es gibt sie noch. Dies ist die erste von zwei Serien mit je 5 Fotos.











    gruss.fritz

    Freut mich, dass Euch die Fotos gefallen.
    Das erste Bild wurde morgens um 5:50 Uhr aufgenommen. Der mit Morgenlicht durchflutete Wald hatte eine sehr schöne Atmosphäre.


    Chipbelichter

    Mir gefällt Deine s/w Version besser. Darauf kommt der Weg deutlicher zur Geltung.


    Habe den Titel des Themas geändert, indem ich "Gehölz" durch das Wort "Sumpf" ersetzt habe. Mit Sumpf meine ich Wasserstellen mit Bäumen und/oder teilweise Bruchholz. Der zweite Beitrag beinhaltet bereits so ein Foto. Hier folgen weitere. Finde diese Orte meistens sehr schön, schaffe es aber bisher leider nicht, sie annähernd gut wiederzugeben.









    gruss.fritz

    Hallo,

    Ende Mai war ich wieder ein paar Tage in der Uckermark und habe Fotos gemacht. Bei der Durchsicht und dem Aussortieren nach den Schönsten, sind überwiegend Wald- und Baumfotos übrig geblieben. Daher passen selbige, meiner Meinung nach, nicht so gut in einen Unterordner Reiseberichte. So bin ich auf die Idee gekommen, hier einen neuen Sammelbeitrag für Motive aus dem Wald, von Bäumen, Sträuchern und Gehölzen zu eröffnen. Selber "knipse" ich auf meinen Ausflügen gerne Fotos vom Wald und finde, dass es dort immer wieder viele Motive gibt. Die einzige Regel beim Einstellen der Fotos sollte sein, dass sie die jeweils aktuelle Jahreszeit widerspiegeln.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch auch Bilder, die er hier einstellen möchte.


    Mache dann mal den Anfang mit zwei Beiträgen und jeweils 5 Fotos, welche Ende Mai enstanden.











    gruss.fritz

    Danke für Eure netten Beiträge.

    Ja, die viele schöne Natur in Verbindung mit den wenigen Menschen ist dort (Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern) schon klasse/einzigartig und für uns Berliner eine gute erholsame Abwechslung zum Stadtleben.


    So sehen die Nebenstraßen überwiegend aus (nicht nur in Corona Zeiten).


    gruss.fritz

    Dritte Serie











    In diesen Tagen ist mir bewusst geworden, dass Flugzeuge für diese mächtige Maschine stehen, welche im Augenblick auf "kleiner Flamme" läuft. Natur ohne Flugzeuge /Kondensstreifen am Himmel ist für mich momentan ein wunderschöner Zustand.


    gruss.fritz

    Zweite Serie.




    Typische Landstraße im Frühling in Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern.


    Mag diese Zeit sehr, der lichte Wald, die frischen Triebe und dass das Licht noch auf dem Boden ankommt. Die kleinen weißen "Pünktchen" sind Anemonen.


    Die Ringelnatter sieht man hier ab und zu, genauso wie die Blindschleiche.

    Häufig sieht man Rehe und Graugänse, oft Kraninchen und Greifvögel, manchmal Hasen und dieses Mal sogar einen Fasan.





    Nächste Reihe folgt.

    gruss.fritz

    Hallo,

    war letzte Woche drei Tage in der Uckermark (Übernachtung im Auto).
    Diese Gegend gefällt mir auf Grund ihre Hügeligkeit, Menschenleere, vielen Tieren und Seen.
    Von den rund 1000 gemachten Fotos zeige ich Euch 18, welche mit der Fuji X-E3 gemacht und leicht bearbeitet wurden.












    Nächste Reihe folgt.

    gruss.fritz

    ..... da habe ich auch noch ein Bild von, allerdings in voller Blütenpracht. Vor genau 1. Woche fotografiert in der Uckemark.
    Finde diese Jahreszeit, neben der Herstfärbung, die schönste Zeit um Landschaft zu fotografieren. War 3 Tage in der Uckermark und werde vielleicht noch eine kleine Fotoserie darüber im Reisebericht einstellen.





    gruss.fritz

    Das hört sich gut an und darum kann man Dich ja nur beneiden.
    Wir haben hier in Berlin vor 10 Jahren auf ca. 500qm eine Wildblumenwiese angelegt und bis dahin sind es für mich nur ca. 30 Minuten mit dem Rad. Dort findet man auch viele Motive aber was Du da vor Deiner Haustür hast ist ja schon viel spektakulerer. Das muss aber auch erst eimal gut umgesetzt/ins Licht gesetzt werden.:daumenhoch:

    Viel Erfolg bei der weiteren "Jagd".


    gruss.fritz

    Hallo Joachim,

    wieder mal schöne Fotos.
    Sind die meisten Tierfotos in Deiner näheren Umgebung (ca. 5km) aufgenommen worden und fährst Du dafür einen langen Weg?

    Legst Du Dich dafür eine Zeit lang auf die Lauer (ca.1 Stunde) oder entstehen diese schönen Fotos überwiegend im "vorbei gehen".


    gruss.fritz

    Hallo,

    ein paar Fotos mit der neuen Fuji X-E3, dem 15-45mm Objektiv und der raynox Macro Conversion Lens. Diese Kombination ist klein sowie leicht und macht aus meiner Sicht ausreichend scharfe Fotos.

    Es sind alles, bis auf Beschnitt und Verkleinerung, unbearbeitete JPG Fotos aus der Kamera.



    Der Lerchensporn ist einer der ersten die sich im Frühjahr zeigen






    Die mänlichen Blüten der Sal-Weide.

    Sie ist ca. 3 Jahre alt und daher von der Wuchshöhe noch gut zu fotografieren.




    Sal-Weide mit Goldbiene





    Blut-Johannesbeere



    Honigbiene auf Mahonia



    Noch einmal Sal-Weide (5 Tage später) im Gegenlicht




    Frohe Ostern

    gruss.fritz

    8-ter Tag - 24.September - von Milishevc nach Peja (Stadt)









    Von hier an beginnt ein steiler Abstieg, knapp 1000 Höhenmeter.














    Die letzten 20 km ging es per Anhalter nach Peja.

    Muslem, sehr nett, hat Geschwister in Dortmund und München.



    Die nächsten 3 Tage verbrachten wir in Peja (Kosovo) und aßen Köfte, Cevabcici, hausgemachte Würstchen, gefüllten Paprika, Bulgar-Salat, Risotto, Pizza, Spagetti etc..


    Es war mir eine Freude euch die Fotos zu zeigen. Es ist einfach auch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft. Die Fortsetzung der zweiten Wander-Runde zurück nach Teth wird vielleicht folgen.


    gruss.fritz

    Wunderbar! :thumbup:Ich liebe besonders die Farben der Bilder und die natürliche Anmutung. Sind das alles Kamera-JPEGs?

    Es sind alles JPEGs mit dem jpgIlluminator wie folgt bearbeitet:

    - Kontrast ca.20 (dadurch wurden die Farben automatisch intensiver)

    - Klarheit ca. 25

    - Schwarzwert 2-5

    - Sättigung +2-6


    Bei Bedarf kann ich Dir ein Original-Foto schicken.


    Hatte vorher viele Jahre die Olympus PL1 und war von ihren Farben begeistert. Da ich irgendwann eine Kamera mit Sucher haben wollte, dieser aber nicht mittig an der Kamera angebracht sein sollte, habe ich mir die Fuji X-E1 gekauft und bin, auch was die Farben angeht, sehr zufrieden mit der Kamera.

    ----------------------------------------------------------------------------



    7-ter Tag - 2-ter Regentag


    Blick aus dem Zelt - der morgendliche Tee ist bereits zubereitet - Links der neue Kocher







    Gegen Mittag fing es an zu regnen. Die Hütte stand genau richtig.



    Mit der Zeit wurde es immer kälter und wir kochten in der halb fertigen Hütte einen Tee



    5 Stunden später entschieden wir uns, hier die Nacht zu verbringen. Wir säuberten den Raum und bauten das Zelt auf. Der Besitzer kam irgendwann vorbei und wir einigten uns.

    6-ter Tag - Von Doberdol nach Roshkodol (Teil 2)




    Das schönste Tal auf der gesamten Wanderung







    Der Blick zurück

    Als es absehbar war, daß sich diese schöne Landschaft dem Ende neigt, wurde ich kurzzeitig "stinkig" und traurig.


    Nach der "friedvollen Heidelandschaft" folgten unmittelbar die "Alpen"





    6-ter Schlafplatz - Das war ein schöner Wandertag

    Mehr!

    Jau. Freut mich.


    Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich solche Strapazen freiwillig antut - toller Bericht ;)

    Bei dieser Reise ist mir zum ersten Mal richtig klar geworden, warum ich gerne wandere.

    Man kann sich über einen recht langen Zeitraum an der Schönheit der Natur erfreuen und ist somit all die Zeit über glücklich. Zudem tut man was für seinen Körper und verbraucht keinerlei Ressourcen. Auch wenn es manchmal anstrengend sein kann, sehe ich es eher als eine Herausforderung an, welche wiederum Freude bringt, wenn man sie geschafft hat.


    Ein weiterer Gesichtspunkt ist das Spatanische bei so einer Wanderung mit dem Rucksack. Man hat nicht viel dabei und muss sich dementsprechend um wenig kümmern/Gedanken machen.

    ----------------------------------------------------------------



    6-ter Tag - Von Doberdol nach Roshkodol














    5-ter Tag - Gipfel Gjeravica 2650 m und zurück nach Doberdol









    Um die Dimensionen besser einzuschätzen, habe ich meine Frau gekennzeichnet






    mit Kennzeichnung


    immer wieder schöne Farben



    5-ter Schlafplatz am Hang von Doberdol im Abendlicht