Beiträge von almond

    War am Samstag seit langem wieder im Technikmuseum Sinsheim. Die Nikon DSLR war mir zuviel Gepäck, deshalb kam die kleine Lumix TZ101 zum Einsatz. Aufnahmen in Raw, in DxO entwickelt, Farben leicht gesättigt, skaliert. Ich kann mich an den alten Autos nicht sattsehen. Gruß, Friedrich

    @Bonobo klar doch :smile:


    ... weil ich ganz heiß darauf war, mein neues Sigma 105er Makro mit der ControlMyNikon Software (14-Tage Testversion) auszuprobieren ... und das kleine Häschen auf meinem Schreibtisch war nicht schnell genug weg :smile: . Das Objektiv und auch die Software sind super-g... :daumenhoch: Ich glaube, ich kaufe die Software noch, um den LiveView groß auf dem Laptop sehen zu können. Der Preis ist ja sehr human für 3 Lizenzen. ... ach so, Aufnahme mit f8.0 in Raw, in Adobe Camera-Raw mit Standard-Settings entwickelt und quf 1200px horizontal skaliert, ansonsten nichts am Bild herum gepfuscht. Das 2. Bild habe ich mittels "digiCamControl" und Fokus-Stacking aufgenommen und mit "Picolay" prozessiert. Wollte unbedingt sehen, wie gut Gratis-Software funktioniert ...

    Toll erwischt. Die "Oachkatzl" sind ja sehr schnell aus dem Fokus wieder weg ... hast Du den Kameraden hypnotisiert?
    LG Friedrich

    Ich habe Dich schon verstanden ...es gibt halt zwei verschiedene Richtungen in der Schmuckfotografie - die eine ist, jedes Detail möglichst scharf zu zeigen, oft sogar nur auf weißem Hintergrund ... die andere ist eher der künstlerische Ansatz mit Dekomaterial arrangiert und mit dem Spiel mit Schärfe/Unschärfe. Letzteres ist natürlich aufwändiger und man braucht eben einen gewissen Fundus an Stoffen, Hölzern, Naturmaterialien etc. ... genau diese Dinge bin ich noch am Sammeln.
    macro for jewellery photography - Google-Suche hoffe ich irgendwann auch hin zu bekommen. Meine Bilder hier sind übrigens meine ersten Gehversuche in Sachen Schmuck ... zuerst möchte ich Licht und Technik lernen, danach wage ich mich ans Künstlerische und freue mich schon auf das Feedback. Grüße, Friedrich

    Habe zwar keine Grippe mehr, aber heute ist Sch...wetter, deshalb kam noch eine Kette vor die Linse. Diesmal habe ich Fokus-Stacking aus vier Aufnahmen mit Picolay "geübt". Grüße, Friedrich

    Hallo,
    heute musste der Schmuck meiner Frau ran ... habe noch immer Grippe und Langeweile. Lichtzelt, Softbox als Rückwand, zwei direktere Lichter von schräg oben. Untergrund ist schwarz glänzendes Acryl, in welchem sich die weiß leuchtende Rückwand grau spiegelt. Man könnte noch Schnickschnack dazu arrangieren (Blüten, Blätter, Accessoires ...), hatte aber nichts auf die Schnelle parat. Gruß, Friedrich

    Ich habe nach dem Ursprung des blöden blauen Flecks gefahndet ... kommt vom Feststellknopf meines neuen Stativkopfes (Sirui). Das Stativ verwende ich das erste Mal ... deshalb war diese Reflexion noch nicht auf meinem Radar :( .