Beiträge von Subjektiv

    Davon verstehe ich leider überhaupt nichts. Aber das Bild entstand in einem klassischen Observatorium, und intuitiv würde ich vermuten, dass Kugel, Sphären, Kreissegmente und Pi da schon irgendeine Rolle spielen. Oder nicht?

    Das beste, wie so oft, zum Schluss. :daumenhoch: Ich mag diese Mischlicht-Situationen wie auf dem letzten Bild. Und im Sommer kann man solche Bilder ja auch noch um Mitternacht machen, da kommt dann noch das Midsommer-Feeling mit dazu.


    Hach ja, viel zu lange schon wieder her ...

    Das war kurz nach der Eröffnung, das Volk hat die Scholle neugierig belagert und in Besitz genommen. Hat was von einer Pinguin-Kolonie, auch wenn's im Norden eigentlich keine gibt.

    Ich habe Einstellungen an der Kamera vorgenommen unter Bildstile.

    So muss ich nicht mehr extra nachschärfen

    Ich stimme den Vorrednern zu: das Bild wirkt überschärft und dadurch unnatürlich. Wenn Du diesen Grad an Schärfe "out of the cam" erhältst, wäre dringend zu empfehlen, die kameraseitige Schärfung um ein paar Stufen zurückzunehmen. Ich vermute aber, dass Bild ist ziemlich heftig gecroppt (ausschnittvergrößert), und wenn man so ein Crop dann auch noch versucht künstlich zu schärfen, sieht das Ergebnis ähnlich aus wie oben. Also: kamera-interne Schärfung moderat einstellen, und deine Motive möglichst formatfüllend aufnehmen. Dann sollten diese Effekte verschwinden.

    Um sich Ideen und Anregungen zu holen, ist dieses Forum ideal. Ich habe hier auch meine "Grundschulzeit" absolviert, und Unmengen an guten Tipps erhalten. Viel Spaß weiterhin!

    Unsere private Epochenwende, was Mobilität angeht. Den alten Diesel stillgelegt (der fährt nicht mehr, auch nicht in Afrika), und der neue kein Hybrid. Die Brücken hinter uns abgebrochen: wir müssen auch auf Langstrecken den Stromer nehmen, wir haben keinen anderen mehr. Anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich total an diese Art des Reisens, plant die Ladestopps und "versüßt" sie sich mit Kaffee oder einer Malzeit.


    Und zur Belohnung ermäßigte Gebühren in vielen Nationalparks, und die Möglichkeit, mitten in der Pampa (hier: Nockberge) zu tanken, während man auf Bergtour (oder Einkaufen, oder ein Schloss besichtigen, oder im Theater, oder ...) ist. Ob es wirklich eine nachhaltige Wende wird, bleibt abzuwarten. Kann nach den nächsten Wahlen schon wieder alles "rückabgewickelt" werden, oder es läuft wie bei den Heizungen: mit Vollgas zurück in die Vergangenheit. Mal sehen ...


    Ich kann es nicht wirklich begründen, aber in Summe gefällt mir die erste Variante nach wie vor am besten. Den erzwungenen Farbausgleich in Var II und III finde ich etwas unnatürlich, auf meinem Monitor wirkt das Blau hinter den Sternen auch fast zu warm (rotstichig). Und irgendwie erwartet mein Gehirn auch einen gewissen Farbverlauf vom Horizont bis zu Zenit, es sei denn die Aufnahme entstand wirklich in pechschwarzer Nacht - was hier offenkundig nicht der Fall war. Dafür gefällt mir in Var III von Flash der weichere Übergang am Horizont sehr gut - das wirkt auf mich harmonischer als der nachtschwarze Horizont auf dem ersten Bild.

    I see. Ja, kann man mit diesem Motiv mal wagen, so einen Neuanstrich per EBV. In der Komposition stören mich ein wenig die zwei horizontalen Rohre oben, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Und irgendwie haben sie ja auch eine grafische Wirkung. Also, ja, ich find's ganz gelungen. :daumenhoch:

    Na, ist doch ganz schön was zusammen gekommen, super! Aus Zeitgründen diesmal etwas knapper:


    Nokinok: ich denke nicht, dass du deine Art zu Fotografieren ändern musst (obwohl du es natürlich immer kannst). Bei Landschaftsaufnahmen stören mich die Masten auch oft und ich versuche, sie aus dem Blickfeld zu manövrieren. Aber als technische Apparate haben sie oft ihren eigenen Reiz, sie sind dann nicht nur (störendes) Beiwerk einer Landschaft, sondern ein Motiv für sich. Also: einfach mehr Motive fotografieren! ;)

    Altes, neues, lustiges und verschrobenes - alles dabei. Landschaftlich ist m.E. das Foto von 11er schwer zu toppen - der hat aber auch ein spektakuläres Jagdrevier direkt vor der Haustüre. Knapp davor auf dem Siegertreppchen für mich aber diesmal der Skilift von Kojote - weil er diese Erinnerung an die Jugend so schön einfängt. Gell, und die eigentliche Challenge waren diese Schlepper mit völlig ausgeleiherten Federn: man steht mit eingehängtem Bügel, das Seil läuft weiter, das Kabel wickelt sich ab bis zum Anschlag und dann - boah, diese Beschleunigung von 0 auf 10 km/h schafft kein Porsche! Wohl dem, der danach noch auf den Brettern stand (besonders wenn's eine alte Punkte-Karte war).

    Also, Kojote - die Aufgabe für's Wochenende lautet ... ?