Beiträge von Subjektiv

    Irgendwie kann mich die Szene nicht so richtig überzeugen, speziell im Vergleich zu den Fotos im Frankenjura-Thread.


    Der etwas "unaufgeräumte" Vordergrund mit den Sumpfdotterblumen steht irgendwie in Konkurrenz zu den Wasserfällen

    Interessante Rückmeldung. Klar, die Äste im Vordergrund hätte ich mir nicht dort hingelegt, muss sie aber als Teil einer Naturlandschaft akzeptieren. Mir persönlich gefällt gerade die Kombination der Dotteblumen mit den Wasserfall - aber ich wollte ja gerade wissen, wie das auf andere wirkt. Und möglicherweise spielt die eigene Erinnerung an die Szene da noch mit rein und verändert die eigene Wahrnehmung des Bilds. Die Bilder im Frankenthread dagegen hatte ich mehr dokumentarisch angelegt, um die Besonderheit der Landschaftsform deutlich zu machen. Und gerade die scheinen vielen besser zu gefallen.


    ch glaube, dass bei ein etwas höherer Standpunkt und oben etwas mehr dem Bild gut getan hätte

    Das erste Bild im Franken-Thread ist der gleiche "Wasserfall", von einem Felsen ca. 10m weiter oben fotografiert (die Blumen wachsen praktisch unterhalb der unteren Bildkante). Ist auch ein schönes Motiv, aber ein völlig anderes Bild.

    Schön erwischt, den Kollegen.


    Bild wirkt auf meinem Moni etwas gelbstichig (bzw. der Himmel dann grünstichig). Das ließe sich bei Bedarf aber leicht korrigieren.

    Frühling und Zeit, mal wieder am Frankenjura-Thread zu basteln. Heute hab' ich es endlich mal geschafft, mir die Tuff-Sinter-Terassen der oberen Lillach anzusehen. Sind natürlich winzig im Vergleich zu den großen in der Türkei, in Kroatien oder Neuseeland, aber trotzdem einen Trip wert! Kohlensäurehaltiges Wasser löst beim Versickern Kalk, der dann beim Quell-Austritt zu stufenartigen Gebilden ausfällt. Dabei wirken offenbar bestimmte Moose und Algen aktiv an der Entstehung mit, binden den Kalk an bestimmten Stellen und erzeugen so erst die Stufen. In Deutschland gibt es dieses Naturschauspiel offenbar nur an zwei Stellen.

    .

    .

    .

    .
    ..
    .

    Mal außerhalb der Jahreszeitenthreads wieder ein Foto, das ich persönlich wegen seiner Stimmung sehr mag, bei dem ich aber unsicher bin, wie es auf andere wirkt. An Kommentaren wie immer interessiert ...

    Die sehr hellen Schatten wirken fast ein wenig wie ein HDR, aber noch nicht überzogen. Ansonsten ein klasse Bild, das auch über seine Details fesselt und zum Nachdenken anregt (z.B. im HG das fossile Kraftwerk neben den Windmühlen).

    Es war am Montag ein traumhafter Tag den wir zum Skifahren in Grindelwald nutzen. Kaum Menschen dort und der Schnee war oben mehr als ausreichend.

    Ich finde das einfach gemein! :cool:


    Das untere Bild - ist das von der Talabfahrt vom Männlichen runter nach Grindelwald? Die ware dem Frühlings-Thread dann tatsächlich schon recht nahe ...

    Früher konnte und durfte man; dann wurde es verboten

    Tja, da scheint ja jemand was geahnt zu haben - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn beim Einsturz auch noch 50 Leute drauf gestanden hätten. Erstaunlich ist es trotzdem, es war ja doch eine ganz schön massive Brücke. Aber wenn in der Brenta ganze Felstürme einfach umfallen ...


    Die Bilder gefallen mir ungeachtet ihres historischen Wertes. Ein bisschen eintönig in der Farbgebung grau und blau, aber nun ja, deswegen hieß das Ding ja auch Azur Window.

    Zu welcher Zeit warst Du da in Norwegen?

    Dieses stammt vom letzten Herbst, aber die Location versuche ich alle 2-3 Jahre wieder anzusteuern. Kann mich an dieser Landschaft nicht satt sehen, obwohl ich schon 4x dort war.



    der linke Brocken ist mir jedoch viel zu dominant

    Mir auch, jedenfalls ein bisschen ;) . Aber die Bilder von einem Standpunkt weiter rechts wirken auf mich in anderer Weise nicht ausbalanciert, und zum Wegrollen des Brockens fehlen mir im fortgeschrittenen Alter die Kräfte (der Rücken, du weißt ...)


    Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Komisch, dass man selbst in solchen Landschaften und bei so tollem Licht immer noch wie doll über die Steine hupft, um doch noch das eine Quentchen mehr rauszuholen - mit mehr oder weniger Erfolg. Aber das ist wohl der Trick bei unserem Hobby.