Beiträge von Subjektiv

    I see. Ja, kann man mit diesem Motiv mal wagen, so einen Neuanstrich per EBV. In der Komposition stören mich ein wenig die zwei horizontalen Rohre oben, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Und irgendwie haben sie ja auch eine grafische Wirkung. Also, ja, ich find's ganz gelungen. :daumenhoch:

    Na, ist doch ganz schön was zusammen gekommen, super! Aus Zeitgründen diesmal etwas knapper:


    Nokinok: ich denke nicht, dass du deine Art zu Fotografieren ändern musst (obwohl du es natürlich immer kannst). Bei Landschaftsaufnahmen stören mich die Masten auch oft und ich versuche, sie aus dem Blickfeld zu manövrieren. Aber als technische Apparate haben sie oft ihren eigenen Reiz, sie sind dann nicht nur (störendes) Beiwerk einer Landschaft, sondern ein Motiv für sich. Also: einfach mehr Motive fotografieren! ;)

    Altes, neues, lustiges und verschrobenes - alles dabei. Landschaftlich ist m.E. das Foto von 11er schwer zu toppen - der hat aber auch ein spektakuläres Jagdrevier direkt vor der Haustüre. Knapp davor auf dem Siegertreppchen für mich aber diesmal der Skilift von Kojote - weil er diese Erinnerung an die Jugend so schön einfängt. Gell, und die eigentliche Challenge waren diese Schlepper mit völlig ausgeleiherten Federn: man steht mit eingehängtem Bügel, das Seil läuft weiter, das Kabel wickelt sich ab bis zum Anschlag und dann - boah, diese Beschleunigung von 0 auf 10 km/h schafft kein Porsche! Wohl dem, der danach noch auf den Brettern stand (besonders wenn's eine alte Punkte-Karte war).

    Also, Kojote - die Aufgabe für's Wochenende lautet ... ?

    Da es bei diesem Foto offenkundig um Oberflächen und Strukturen geht, würde ich s/w bevorzugen - die (wenig spannende) Farbgebung lenkt nur ab. Mit der Bildkomposition werde ich allerdings nicht warm, weder farbig noch s/w.. Die angeschnittenen Personen links, das "Herauslaufen" aus dem Bild wirken auf mich irritierend. Und der Ausschnitt der Fassade wirkt auf mich ein bisschen beliebig - ich komme nicht recht dahinter, was Du mir hier eigentlich zeigen möchtest, warum Du dieses Foto gemacht hast.


    Ist wie immer nur mein ganz subjektives Feedback - kein Anspruch auf objektive "Richtigkeit" meiner Wahrnehmung. ;)

    Uuups, hier muss man aber auch wirklich das Kleingedruckte mitlesen, sonst merkt man gar nicht, dass man an der Reihe ist. Erstmal danke für die Wahl, ich möchte noch hinzufügen, dass das keine ordinäre Wendeltreppe ist sondern eine noble Spiral-Stiege - na ja, wenn das Provisorium wieder abgebaut und die ursprüngliche Steintreppe wieder sichtbar wird.


    Ich kenne den Aufstieg auf den Reinebringen übrigens noch ohne Stufen. So schrecklich ausgetreten war der gar nicht, aber bei leichtester Nässe schon eine lebensgefährliche Rutschbahn ins Tal! Aber wo wir schon bei "Aufstiegshilfen" sind, lass uns dazu doch gleich die nächste Runde machen: alle Arten von "Alpinen Aufstiegshilfen" mögen sich einfinden: Sessellifte, Schlepplifte, Seilbahnen, Standseilbahnen, Zahnrad und was Euch sonst noch einfällt. Und muss auch nicht in den Alpen sein: andere Gebirge einschließlich ostfriesischer Deiche sind auch willkommen - wir diskriminieren hier niemanden. Nur halt irgendwas, was Mensch und Material auf einen Berg (ähem: auf eine geologische Erhöhung) befördert.

    Eindeutig Treppe: Holz und Wendel sowieso.

    Ok, dann also Thema verfehlt. Mea culpa! Ich lass das Bild jetzt aber stehen, als abschreckendes Beispiel für andere. :ugly: (Wenigstens befindet sie sich in einem Schloss.)

    dass es anscheinend Gegenden gibt, in denen Steigen Stiegen entsprechen.

    Ja, das ist hierzulande auch der Fall. Wo aber auch "... die Hosen Husn und die Hasen Hosen haasen ...". Da kommt's dann auf ein paar Stiegen oder Stiescha auch nicht mehr an.


    Schicke Fotos übrigens bisher zu den Stiegen, durchaus eine spannende Variation des alten Treppen-Themas! :daumenhoch:

    ... nicht die richtige Linse dabei ... Näher ran ging auch nicht, ... Und beschneiden ging bei dem Hintergrund auch nicht ...


    Tja, das Forum ist kein Streichelzoo (Zitat "Kleiner Hobbit"). Was stört es einen Eis-Drachen (sic!), wenn er mal im kalten Wasser landet? :pink: Ein bisschen Risiko und Einsatzbereitschaft darf man ja wohl erwarten. :razz:

    So, liebe Leute, vielen Dank für die Beiträge zu diesem doch etwas weniger populären Thema. Tolle Intepretationen dabei: romerike berge: Steilvorlage genutzt - wie könnte man diese Bushaltestelle besser in Szene setzen als mit ein wenig Schneematsch? Nieselregen wäre noch eine zusätzliche Option gewesen. :mrgreen: blaues braunrotgrau: sehr pfiffige Interpretation! Hattest Du die zufällig auf der Platte oder extra für diesen Thread angefertigt? Jedenfalls muss man für so ein Motiv erstmal ein Auge haben. Hut ab! ice-dragon: Genau auf solche Darstellungen habe ich spekuliert. Der Schneemann in etwas prominenterer und bildfüllender Position wäre ein no-brainer gewesen. Aber auch so auf der Short-list! bertram: Farben und BQ deuten auf ein gescanntes Dia / Foto hin, richtig? Das Motiv, diese brechenden Eisplatten, trifft das Thema super! Kojote und RitterRunkel: zwei Motive aus der Serie "grade noch erwischt, bevor alles weggetaut war" ;) (heute hat es hier bei uns 15 Grad! Wer zu langsam ist, den bestrafen die Foto-Götter!).

    Wie immer eine schwere Entscheidung. Die Würfel fallen diesmal auf Bertram, auch wenn mir die Bildqualität nicht so sehr gefällt, aber das Motiv finde ich einfach klasse! Bertram, machst Du bitte weiter?

    Oh, vielen Dank.

    Die Mirador Piedra de la Rosa

    Bin schon 2x auf den Teide geklettert, aber an dieser Formation noch nicht vorbei gekommen. Falls ich noch mal die Gelegenheit bekomme, werde das ganz sicher ändern. Spektakuläres Teil!


    Wir hatten schon mehrfach Schnee, Eis und diverse Winterthemen als Wunsch, aber hatten wir auch schon Tauwetter? Also, aus gegebenem Anlass: alles, was mit Tauwetter zusammenhängt: Restschnee, tropfende Eiszapfen, Matsch, Sulzschnee, Pfützen, aus dem Eis auftauchende Mumien und Mammuts, und was Euch sonst noch alles einfällt. Und gerne auch Tauwetter im übertragenen Sinn, wenn dazu jemand eine Idee hat.

    Ich hätte das Bild beschnitten

    Kann man machen, es ist dann eben ein ganz anderes Bild. Ich verstehe aber auch, wenn jemand einfach ein Stimmungsbild einer Landschaft einfangen will; dann gehören Windrad und Kondensstreifen vielleicht dazu, weil - so ist die Szene eben, ungeschminkt. Ich finde beides interessant.

    Hm, Mann des Friedens , auf die letzten Beiträge hier springe ich nicht so an, sind MIR persönlich einfach nicht abstrakt genug. Aber das ist wirklich nur mein subjektives Feedback, lass dich davon bitte nicht abhalten, weiter hier zu experimentieren. Und ich weiß, es ist schwer, geeignetes Material für diesen Thread zu fotografieren - geht mir ja auch so. Aber ich versuche mich selbst immer wieder zu "erziehen", mehr auf die Wirkung von Farben, Formen und Strukturen zu achten; nicht wegen dieses Threads, sondern um mir diese Welt von Farben und Formen mehr und mehr zu erschließen. Gelingt mir aber immer noch (zu) selten.