Beiträge von Subjektiv

    Scheint ein wenig Saure-Gurken-Zeit zu sein. Ich hoffe, Ihr nehmt's mir nicht übel, wenn ich den "Kontaktabzug" grade mal ein bisschen füttere. Da auch ich nicht in den Ferien bin, bleiben nur Motive im heimatlichen Umfeld, oft im Vorbeigehen oder -radeln, morgens zur Arbeit und abends zurück. So auch dieses, von der "Dorfbrücke" geknipste Motiv. Mit dem Schnitt, der Komposition, bin ich selbst nicht 100% zufrieden. Links den Vordergrund braucht es m.E. schon, die Spiegelung ist auch nicht verkehrt, aber irgendwo "klemmt" die Komposition, ich kann's nur nicht recht begründen. Was meint Ihr?

    So, da kam ja doch einiges zusammen, da ich nachher noch weg muss, schreite ich mal mutig zur Tat:


    - Bonbobo: ist schon auch eine Flusslandschaft, nur fotografisch spricht es mich nicht so an wie andere Bilder von Dir.
    - Hobbitin: das ist einfach topp, da gibts gar nichts zu meckern.
    - Blumi: sehr abstrakt für eine Fluss-Landschaft. Aber magst Du nicht Bilder aus dieser Serie in das Sammelalbum Abstraktes im Alltag einstellen?
    - Manfred: traumhaft schön, und das finden ja auch schon 8-10 andere user.
    - Schleifer: Fotografisch und von der Stimmung her eins der Bilder, die mir am besten gefallen. Bissi wenig Fluss ist zu sehen ...
    - Achim: S/W mal wieder vom Feinsten. Auch dieses in der engeren Auswahl.
    - Romerike: eine Industrie-Fluss-Landschaft. Wir fotografieren unsere normale Umgebung viel zu selten, versuchen häufig zu idealisieren. Dein Bild ist schnörkellos, schmucklos und ehrlich.
    - Ice-dragon: man sollte mehr in November fotografieren!
    - Captain: wirkt wie ein Monet auf mich, flirrend, verwirrend. Interessante Variation!
    - Pille: spannende Fluss-Stadt-Landschaft, oder Stadt-Land-Fluss-Landschaft ...?
    - Braunrotgrau: der romantischste Beitrag zum Thema
    - Daes: da kreuzt ein Kanal einen Fluss, richtig? Schon sehenswert.
    - HjStumpf: Ja, man erkennt es (wenn man schon mal dort war). Schöne Zwielicht-Aufnahme.
    - Knipsschnell: nettes "Frühlingsbild", fehlen noch ein paar Butterblumen, findest Du nicht?
    - Axel: ist das ein Bach oder ein Entwässerungskanal? Na, jedenfalls passend zur Jahreszeit.


    Wer die Wahl, hat die Qual:


    Auf der langen shortlist stehen: Hobbitin, Manfred, Schleifer (trotz des fehlenden Flusses), Achim, Ice-dragon, Captain, Braunrotgrau. Und meine romantische Seele kommt dann an der Winter-wonder Landschaft von Manfred letztlich doch nicht vorbei. Also, Manfred, mach Du bitte weiter.

    Für diese kleine Herbst-/Winterimpression fällt mir kein Titel ein, der nicht irgendwo an den Haaren herbei gezogen wäre. Deshalb lasse ich das Bild ausnahmesweise ohne Titel.


    Uuups. In all der angeregten Diskussion ist mir völlig entgangen, dass ich ein neues Thema stellen darf. Sorry ...


    Da "Weihnachtsdekoration" vermutlich zu einem gequälten Aufjaulen in der Community führen würde, entscheide ich mich lieber für "Bach- und Fluss-Landschaften" - am liebsten in winterlichem Umfeld (ist aber nicht zwingend). Auch in der Hoffnung, dass viele dazu ein interessantes Foto beitragen können. ;) (Ortsangaben - auch nicht zwingend, aber gerne gesehen)

    Die Bildidee ist durchaus ok, die länglichen Ästchen der Sträucher heben sich aber sehr schlecht von den länglichen Stämmen der Bäume ab

    Das ist genau der springende Punkt: die Freistellung des Hauptmotivs gelingt nicht, bzw. Farbkontrast allein reicht dazu nicht aus. Die Königslösung wäre eine längere Brennweite am Vollformat und ein paar Schritte weiter zurück. Das Problem ist: a) ich habe keine Vollformat-Kamera, b) ich war nur mit der Standard-Knipsi unterwegs und c) hinter mir der RMD-Kanal. Eine EBV Variante gäbe es vielleicht noch: alle Sonnenflecken auf den Stämmen im Hintergrund ausmaskieren und abdunkeln. Aber für DAS Bild ist mir das viel zu viel Aufwand.

    Was fotografiert man so in diesen trüben Tagen, wo nix los ist, aber von Schnee und Winter ebenfalls keine Spur? Ist das jetzt ein Schrottbild oder doch nicht? Ich schwanke alle 5 min. hin und her. EBV ist schon im Einsatz - mehr mag ich nicht an den Reglern drehen, sonst wird es einfach unglaubwürdig. Oder doch? Oder gleich die DEL-Taste ... und dafür ein Glas Schlehenfeuer statt Weidenfeuer?

    Hab extra meinen Büroarbeitsplatz verlassen und bin aufs Flachdach gestiegen

    Höchster Einsatz für einen Beitrag zum Wolkenthread - so soll es sein :daumenhoch: ! Ich finde es großartig, dass sich hier über die Zeit dann auch solche Raritäten ansammeln. Danke für's Einstellen.


    Ich warte auch schon darauf

    Dann schaut doch mal gleich in den allerersten Beitrag zu diesem Thread - die fliegende Untertasse wurde ja schon gesichtet ;)

    Hallo Visual, hast Du auch schon Erfahrungen zum Laufzeitverhalten bei RAW?


    Und: wie löst Ihr das Bildverwaltungsthema / Katalogisierung - gibt es das in Affinity oder nutzt Ihr da eine andere Software (mal angenommen, es sei nicht Lightroom)?

    Was sagt Ihr dazu?

    Dass wir Menschen nicht "symetrisch" sehen, ist wohl unbestritten: jedes Bild ändert seine Wirkung, wenn man es spiegelt. Einer pauschalen Aussage, dass unten links und oben rechts was zu sehen sein sollte, würde ich allerdings nicht zustimmen. Es kommt ganz und gar darauf an, welche Wirkung man beim Betrachter erzielen will. Sogar der "verbotene" Mittelhorizont kann - bewusst eingesetzt - eine interessante Wirkung entfalten. Im alten Forum hatte ich mal einen kleinen Thread gestartet, bei dem ich bewusst die üblichen Regeln verletzt habe. Trotzdem haben vielen die Bilder gefallen.


    Es scheint auch Menschen zu geben (auch, aber nicht nur Linkshänder), bei denen diese Art von Wahrnehmung grade seitenvertauscht ist. Und ich selbst (Rechtshänder durch und durch) "lese" Bilder oft intuitiv von rechts nach links. Keine Ahnung, warum - es ist halt so (vielleicht im letzten Leben Araber gewesen?).


    Ganz konkret zu Andrea's Bild: das Original erscheint mir da viel stimmiger als das gespiegelte. Bei Deinem ersten Beispiel dagegen geht es mir genau entgegengesetzt: ich komme mit dem Blick von links, wandere durch das Bild und bleibe dann - erleichtert - rechts an den Grasbüschel hängen wie mit einem Anker. Beim Original stoße ich erst auf das Grasbüschel, und dann kommt nichts mehr - irgendwie unbefriedigend.

    Bei uns werden seit Jahren in alle Himmelsrichtungen Windräder gebaut

    Lass mal, in 200 Jahren pilgern Foto-Fans aus aller Welt zu den letzten verbliebenen Ruinen und machen romantische Fotos ... Und irgendwie sehen die Dinger doch hübscher aus als so ein olles Kohlekraftwerk, oder? Obwohl, so ein AKW bei Nacht mit den ganzen bunten Lämpchen, das hat seinen Reiz.


    Aus Quadratkilometer großen Solarpanel-Anlagen habe ich auch noch kein wirklich gutes Foto hinbekommen (vielleicht sollte ich mir mal 'ne Drohne anschaffen). Ich finde die Strommasten optisch auch nicht prickelnd, aber wir alle wollen die Energie (man denke nur an die Ladegeräte für die ganzen Kameras), und irgendwo muss die ja herkommen.


    Vielleicht nehmen wir es ja von der foto-sportlichen Seite und rufen im Wünschle-Thread "Energietechnische Anlagen" aus? Da kommt bestimmt einiges zusammen.

    Es ist aber ein 3:2

    Habe es offen gestanden nicht nachgemessen. Mir erschien es einfach zu hoch bzw. zu wenig breit und irgendwie nicht gut ausbalanciert. Ist aber reine Gefühlssache - andere mögen grade diese kompakteren Formate gern. Jeder wie er mag - ich sage nur, wie es auf MICH wirkt. :winke: Außerdem sind wir hier ja nicht im Meckerthread ...


    Eins hab ich noch von gestern (ist wirklich von gestern, ohne dass ich dafür einen Exif-Changer bemühen musste :twisted: ). Ich definiere mal: kalt - aber ohne Schnee und vor dem 22.12 ==> Herbst

    (Braunrotgrau - ohne Blau)