Beiträge von Subjektiv

    Ich hoffe das hatten wir nicht in der letzten Zeit, sonst bitte anmerken.

    Doch, gab's auch schon 2x, aber das macht m.E. nichts. Dieses Spiel läuft schon so lange, dass keiner mehr weiß, was wir alles schon hatten und außerdem ist es gar nicht leicht, sich immer noch ganz neue Themen auszudenken.


    Wir haben bestimmt noch Treppen aus jüngster Produktion in unserem Fundus, die hier noch nicht gezeigt wurden. (Nur Brücken - das hatten wir schon 5x oder 6x, das lassen wir mal eine Zeit lang ruhen).


    Also, auf geht's.

    Die Boote habe ich absichtlich so platziert, gefiel mir besser.

    Und das ist und bleibt die Hauptsache :daumenhoch: . Wir können uns gegenseitig ein paar Rückmeldungen geben, aber gefallen müssen die Bilder vor allen anderen dem/der Author(in).

    Nun, die Location ist interessant und einer Reihe von Betrachtern gefällt das Bild ja auch gut. Ich tue mich - ähnlich wie Bonobo - mit diesem Foto etwas schwer. Die Boote finde ich zu dominant, hätte sie mir mehr als eine Ergänzung der Komposition gewünscht, weniger als bildbestimmendes Motiv. Oben und unten stoßen mir die Konturen zu dicht an die Bildränder, was den Eindruck von Enge hervorruft (gewollt?). Und der mittige Horizont macht das Bild recht statisch (obwohl das für dieses Motiv prinzipiell gar nicht unpassend ist, denn es bewegt sich ja tatsächlich nichts). Schließlich noch das ausgefressene Feld in den Wolken, so dass die Summe einiger Kleinigkeiten dem Bild einiges von seiner möglichen Wirkung nimmt. Natürlich ist man oft beschränkt in den Möglichkeiten (verfügbare Brennweite, Wahl des Standpunkts ohne nasse Füße zu bekommen, Licht, Wetter, usw..), aber als Betrachter kann ich das Bild ja nur im Ergebnis beurteilen, und da scheint es mir etwas unter den Möglichkeiten zu bleiben.

    Ich versuche mal eine Antwort anhand eines Beispiels. Als wir nach einer glühend heißen, trockenen Rundfahrt 2014 nach 3 Wochen nach Agra kamen - da fing es an zu regnen. AUSGERECHNET! Wenn ich schon einmal im Leben am Taj Mahal bin, dann regnet es!! Andererseits: so haben wir das eben erlebt, und so mache ich dann auch meine Bilder.
    ..


    Die Bilder sind "anders" als die meistens bei schönem Wetter fotografierten. Aber ich fahre ja nicht zu einer bestimmten Location, um dort - bei garantiertem Sonnenschein - ein in Gedanken schon vorgefertigtes Bild zu knipsen, sondern um eine Landschaft, ein Ereignis, ein Gebäude mit eigenen Augen zu sehen und zu "er-leben".


    Hot spots zu fotografieren, stellt sich für mich deshalb schon lange nicht mehr als Problem dar. Entweder ich finde das Teil ohnehin langweilig und überbewertet (Eiffelturm), dann fotografiere ich es überhaupt nicht. Oder es fasziniert mich, so wie ich es erlebe - dann versuche ich, möglichst viel von dieser Faszination in ein Bild zu bekommen. Dass diese Bilder meist nicht geeignet sind, Fotowettbewerbe zu gewinnen, stört mich nicht. Ich habe meine Erinnerung, meine Umsetzung des Erlebten in ein Bild - und darauf kommt es mir an.


    Teilweise kommen dabei auch ganz brauchbare Fotos heraus, die ich so nie hätte planen können. Der Regen hatte z.B. den Vorteil, dass die Anlage vergleichsweise schlecht besucht war:



    Und ein Bild vergleichbar zu diesem finde ich bei Google spontan auch nicht:


    Die "Andersartigkeit" ist für mich dabei aber nicht Selbstzweck, sondern ergibt sich aus der Situation.

    Da gelegentlich gefragt wird, ob man auch Löwen zu Gesicht bekommt: Ja, bekommt man, mit ein bisschen Glück und Geduld.


    Hier leben sie:
    ..
    .
    Nach Katzenart:
    ..
    .
    Familienleben:
    ..
    .


    Gelegentlich kommt man schon recht nah ran an so eine Katze, die an die Fahrzeuge offenbar gewöhnt sind und darin keine Bedrohung sehen,
    solange niemand den Fehler macht, auszusteigen:
    ..

    Googelt mal zu Spirit Island, ihr werdet verstehen, was ich meine...

    Also ehrlich gesagt, die ersten 200 Fotos in Google haben zwar überwiegend besseres Wetter erwischt als Du, aber über hübsche Postkarte hinaus geht doch kaum eins. Und Bob Ross scheint bei einigen den Finger am Auslöser gehabt zu haben ... Bei so viel Zuckerguss tut ein etwas herberes Bild der Szene eigentlich ganz gut. Den Standpunkt finde ich auch nicht so schlecht gewählt. Ja, man könnte vielleicht im VG ein paar Kleinigkeiten sogar wegstempeln (wenn man diesen Weg mit EBV überhaupt gehen will), damit sie nicht so ablenken. Aber davon abgesehen, könnte ich mit #1 und #3 gleichermaßen gut leben. Für die eigene Erinnerung an den Ort schon gleich zwei mal.
    Ausgefressene Wolken kann man übrigens mit dem groben Korrekturpinsel ein wenig reparieren, wenn die Flächen nicht zu groß sind. Den Aufwand würde ich nicht mit jedem Bild treiben, aber wenn ein Bild ansonsten viel her gibt, kann man das in Betracht ziehen.

    Wir kommen aber an einer Location oft nur einmal vorbei und müssen dann mit der vorgefundenen Situation zurechtkommen

    Genau das ist für mich der größte Reiz an diesem Hobby. Natürlich haben schon Tausende anderer dort fotografiert, aber ich will es halt mit eigenen Augen sehen, und es selbst er-leben. Und daraus entsteht dann mein ganz eigenes Bild.


    (Es gibt dazu einen hervorragenden Artikel von Roland Kiefer im Vorwort der NIKON-Fotoschule von 1992. Leider kenne ich keinen Weg, diesen Artikel zu posten, ohne Urheberrechte zu verletzen.)

    Ich halte das in einem Forum für kontraproduktiv Beiträge oder gesamte Threads komplett zu löschen, wenn es dafür keinen echten Grund gibt.

    Meine ursprüngliche Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit zum Löschen gibt, wurde klar und sachlich beantwortet: Nein, gibt es (für User) nicht. Dafür gibt es vermutlich erstmal technische Gründe, wie z.B. die Rechte-Verwaltung. Ich finde das völlig o.k. und kann damit auch gut leben. Wollte es nur eben einfach wissen.


    Allerdings halte ich es nicht pauschal für "kontraproduktiv", nicht jeden Beitrag auf einem Forum bis in alle Ewigkeit stehen zu lassen. Ich treibe mich ja auch auf anderen Foren herum (nicht Fotografie), und normalerweise finde ich Foren umso interessanter, je aktueller (und strukturierter) der content ist. Aber zugegeben: wenn man 2016 ein Problem mit Windows 3.1 hat, ist es hilfreich, in irgendeinem Archiv die Antwort dafür zu finden, auch wenn sie von 1995 ist.


    Wenn User wie z.B. 11er tatsächlich alte Reiseberichte durchflöhen, spricht nichts dagegen, sie stehen zu lassen. Das gleiche gilt dann sicher für die Location Tipps - da kann man sich mal eine Anregung holen. Natürlich gibt es auch Threads mit Galerie-Charakter, auch dort macht Löschen keinen Sinn.


    Interessiert sich aber auch jemand für Fotos, die vor 2 Jahren in der Bildkritik oder auf dem Leuchttisch standen? Ich weiß nicht ... Aber kriegsentscheidend ist das Thema für mich nun auch wieder nicht.



    geh raus fotografieren oder putze lieber die Wohnung

    Ersteres: Dein Wunsch war mir auch heute wieder Befehl. Letzteres: nur, wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt. :cheers:

    Kann man eigentlich eigene Threads (inkl. Bildkritik, Leuchttisch) komplett löschen?


    Mich überkommt gelegentlich die Lust zu Entrümpeln. Z.B. wollte ich meinen uralten Norwegen-Bericht mal vom Server nehmen, oder den Island-Reisebericht, den kaum jemand je gelesen hat. Ohne Zufallsfunktion und ohne persönliches Portfolio dürfte meiner Meinung nach auch kaum jemand im Forum nach alten Beiträgen stöbern.


    Allerdings wurden viele der Beiträge auch kommentiert, und sei es nur von einem oder zwei Betrachtern. Wenn ich jetzt nur die Bilder rausnehme, die Kommentare aber stehen bleiben, ist das auch nur Datenmüll. Deshalb: ganz oder gar nicht - oder wie seht Ihr das?

    Tja, dann kann ich als Bildkritik nur sagen: hübsche Serie - und das war's.


    Es ist sicher nur meine persönliche Meinung, aber wenn sich Bilder zu einem Motiv so ähnlich sind wie in diesem Fall, habe ich die Erwartungshaltung, dass der Fotograf selbst eine Auswahl trifft und mir eines davon, vielleicht auch mal zwei, präsentiert.


    Etwas anders sehe ich das, wenn die Fotos eine Bandbreite von Motiven zeigen, z.B. die verschiedenen Schmetterlinge der Insel Korfu. Dann finde ich auch Kleinserien schick, besonders wenn sie gut gemacht sind.


    Um nicht missverstanden zu werden: mir gefallen einige Deiner Bilder oben richtig gut, aber ich finde es noch schöner, wenn ich mit wenigen, ausgewählten Bildern konfrontiert werde und nicht so "zugeschüttet". Dann fällt es mir auch leichter, zu einem konkreten Bild Stellung zu nehmen (falls das überhaupt erwünscht ist - aber davon gehe ich bei Bildkritik aus).

    Großartiger Ausblick. Das Licht ist um die Mittagszeit nicht so spannend, wirkt alles ein bisschen flach. Das war schon zu Dia-Zeiten so, dass man da leicht einen Blaustich reinbekam. Aber man kann auf den mehrstündigen Wanderungen ja nicht nicht überall gleichzeitig zur besten Tageszeit sein. Wo ist das? Sieht wieder recht "dolomitich" aus.

    Hier ist nichts gefaked: die Regenschleier wurden vom Wind nach rechts gedrückt, gleichzeitig kamen die Sonnenstrahlen genau aus der anderen Ecke. So entstand eine Art Kreuzmuster. Ich hoffe, man sieht es auch verkleinert und komprimiert noch.



    In Afrika ist meine Sammlung von Wolkenbildern wieder spürbar gewachsen