Beiträge von Subjektiv


    (P.S.: Das sind zwei Personen, die sich umarmt halten - nicht optimal fotografiert, aber es geht ja hier auch um die Wölkchen ;) )

    ständig neue Threads für wirklich ernsthaft belangloses Zeug

    Welche denn? Und wer bestimmt, was belanglos ist und was nicht? Du ... !?! Der eine beschäftigt sich mit Libellen, die andere mit Blümchen, die dritte bereist die halbe Welt, und wieder einer fotografiert während seiner Freizeit-Aktivitäten. Why not? Dass es keine bezahlten Auftragsarbeiten sind, macht die Arbeiten doch nicht gleich belanglos!


    Zu den Fotos: ich versuche mal, sie für eine "Bildkritik" als Collage oder Serie zu sehen, die sich wechselseitig ergänzen oder auch konstrastieren könnten, um so einen runden Gesamteindruck zu vermitteln. Der geht mir bei dieser Serie aber ein wenig abhanden, aus ähnlichen Gründen wie von der Hobbitin genannt. z.B. schaue ich bei Bild #1 hauptsächlich auf das Karomusters eines Oberhemds. Auch bei #4 ist mir der breite Rücken zu dominant. Fehlbelichtet finde ich die Fotos allenfalls in kleinen Teilbereichen, aber so richtig Atmosphäre spüre ich persönlich aus diesen Aufnahmen nicht. Auch spielen die Bilder für mich nicht zusammen, sie stehen für meine Augen eher einzeln nebeneinander. Ein "pars-pro-toto-Effekt" stellt sich bei mir nicht ein.


    Leider kann ich aber auch wenig konstruktiv beitragen, denn ich weiß a) nicht, wie offen Du fotografieren konntest (sind das alles Deine Kumpels?), und b) bin ich auch nicht grade der geborene Pub- und Szene-Fotograf. Mehr als ein offenes Feedback ist also nicht drin. Allerdings: belanglos finde ich die Serie nicht, eher ein Versuch, ein Stück lokales Alltagsleben einzufangen. Geschieht m.E. viel zu selten (um am wenigsten können das die "professionellen" Auftragsfotografen).

    Und weiter geht's:


    Die ersten Bunker sind bereits von der Klippe ins Meer gepurzelt, weitere Teile werden folgen. Da liegen sie nun, nicht schön, aber doch wie eine Art Mahnmal - an schlechtere Zeiten, aber auch daran, dass das Meer sich mit der Zeit vieles holt, was keiner gedacht hätte.


    Erfreulicher sind da die Wildrosen (die neue Tele-Pumpe zum Halb-Makro umfunktioniert: geht aber gar nicht schlecht, find ich)


    Und mal wieder Pömpel - nicht grade originell, aber immer wieder gern genommen, wenn der Vordergrund sonst nicht viel hergibt. Das eigentliche Motiv sind ja auch nicht die Pömpel, sondern die Stimmung. Der Rahmen ist hier übrigens bewusst gewählt - ich finde, das Bild gehört einfach in einen Rahmen, und punkt.


    (Fortsetzung folgt)

    gerade dass die Figur das Hochhaus der Treptowers dahinter überragt, macht für mich einen gewissen Reiz aus, ist sie doch "nur" 30m hoch, während das Hochhaus 125m misst. Ist also auch zur Miniatur geschrumpft

    Hm ja, verstehe. Für den Turm ganz rechts kann ich dem zustimmen. Für die anderen: ich persönlich mag es, wenn ein Motiv klar freigestellt ist, egal auf welche Weise (Unschärfe, farblich, Beleuchtung etc.). Linien, die sich wild kreuzen, empfinde ich als irritierend. Muss aber ja nicht jedem so gehen.

    Tolle Ausbeute. Geduldig Ansitzen wäre ja schon nichts für mich, aber unter Stechmücken-Belagerung schon gleich 2x nicht! Steigert noch meine Hochachtung vor dem - ohnehin schon achtbaren - Ergebnis ...


    Da Likes hier nicht funktionieren: :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Über Kunst (oder Nicht-Kunst) kann man trefflich streiten. Der eine mag das Ding, der andere nicht. Rein zum Foto: die Überschneidung mit den Gebäuden dahinter finde ich weniger glücklich. Dass man sich das auf einem Boot nicht frei aussuchen kann, ist klar, ändert nur leider nichts am Ergebnis. Der linke Teil dagegen gefällt mir gut, mit der zur Miniatur geschrumpften Oberbaumbrücke.


    Die gesamte Gegend dort ist übrigens nicht so trostlos wie vielleicht manche vermuten. Und fotografisch extrem ergiebig!

    Hatten eine Woche das Vergnügen, mal wieder - nach vielen Jahren - uns auf dem Darß herumzutreiben. Da sich die Bilder für den Sommerthread nicht mehr eignen (sind schon über 1 Woche alt, außerdem sind die Temperaturen eher herbstlich), andererseits aber auch keine ausführliche Bildkritik für jedes einzelne Foto nötig ist, zeige ich ein paar Impressionen von dieser grandiosen Landschaft hier, in lockerer Folge. Wie immer, sind aber Diskussionen und Kommentare von Euch immer willkommen - besonders auch zur fotografischen Seite der Bilder (die Landschaft kann man ja kaum bewerten).


    Das Meer nagt an der Düne:




    Rosengarten ist korrekt! Das Hochplateau rechts davon ist der Schlern.

    Ja, und wo bist Du zum Zeitpunkt der Aufnahme? Welche Hütte ist das in der Bildmitte? Muss ja ein ganzes Stück östlich sein, ohne dass am rechten Bildrand aber der Langkofel mit ins Bild kommt. Deshalb bin ich so neugierig.

    Dank der Nordsee habe ich endlich auch mal ein paar Wolkenbilder.

    Na also, geht doch. Man muss nur wollen ...


    Allerdings hatten wir es dabei richtig gut ....

    Wenn DAS Deine Lösung ist, verstehe ich überhaupt nicht, wieso Du wieder ein Problem haben willst ... :cheers:


    Für den Alpinisten ist so eine ausgewachsene Gewitterfront ein Spielverderber, aber immer gut geeignet für den Wolkenthread hier....

    Freut mich, dass Du es so siehst. Ein gutes Foto ist doch wichtiger als trocken zur Hütte zu kommen. :o_o: (Obwohl die ja schon so nah ist, dass Du sie vermutlich sogar noch erreicht hast). Das Massiv am Horizont erinnert mich entfernt an den Rosengarten - verrätst Du, wo Du das Bild ungefähr gemacht hast?