Beiträge von Subjektiv

    weil ... kein Postscheckamt ...

    Oh, nu isses wech!? War eine interessante Mini-Doku Serie. Man darf ja gespannt sein, was sich die Architekten-Gilde stattdessen ausdenkt. Bei uns hier wurde vor fünf Jahren eine - zugegebenermaßen potthässliche - baufällige 70-ger Jahre Beton-Ladengallerie abgerissen. Und guess what: man hat statt dessen dort eine ebenso hässliche, völlig fantasielose viereckige Beton-Gallerie neu errichtet. Und die Architekten sind sogar noch wahnsinnig stolz auf dieses "Werk". Vielleicht läuft es bei Euch ja besser ... oder genauso ... oder schlimmer ...

    So, sorry für die späte Auflösung, war einfach einen Tag nicht online.


    Interessante Löcher zeigt Ihr da. Die interessanteste Natur-Doku ist sicherlich das Erdwespennest, während Axel mehr den Zustand unserer zunehmend löchrigen Infrastruktur dokumentiert. Yussuf's Loch in der Wand gibt ein wenig Rätsel auf (ein alter Dunstabzug vielleicht?), erfüllt aber meinen Anspruch, dass das Loch eine gewisse Tiefenwirkung zeigt. Das gleich gilt für das Rohr von Kamerakunst, ein Stilleben, dass mir ziemlich gut gefällt - auch wenn ich den Verweis auf die Ukraine an dieser Stelle weniger passend finde. Fotografisch pfiffig gestaltet finde ich auch die Lochfelge von Romerike (passt super in das quadratische Format!) und die gelochte Bratpfanne von Wille. Bei letzterer habe ich das Loch zwar erst auf den zweiten Blick erkannt, aber die Gesamtkomposition finde ich klasse - und das Ei wirkt extrem appetitlich, toll ausgeleuchtet. Das Loch "unter" der Möve motiviert zu der Fragestellung, ob man Möven vielleicht generell dazu bringen könnte, solche Stangen als Toilettenplatz zu nutzen; dann könnte man die Ablagerungen evtl. kommerziell nutzen, wenn mangels Pinguinen nicht mehr genug Guano für Gartendünger bereitsteht? Sehr beeindruckt hat mich auch das Makro-Loch in der Nähnadel, durch das ja bei passenden Rahndbedingungen bekanntlich durchaus ein Kamel gehen kann. Eine zeitlang war die Paarung aus Küchenreibe und Diskokugel mein Favorit - ich finde schon die Idee genial, außerdem gefällt mir die grafische Wirkung sehr gut. Deshalb auch meine Bitte, eine Kopie (bzw. eine Variante aus der Serie) auch im Abstrakta-Thread zu hinterlegen.
    Die extreme Spannweite Eurer Interpretationen macht es fast unmöglich, die Fotos zu vergleichen und in ein Ranking zu bringen. Aber einer muss ja weitermachen hier. Deswegen gebe ich den Stab jetzt weiter an Willi: die kleinsten (Löcher) sollen auch mal gewinnen. Und allen anderen danke für Euren Humor und Eure Kreativität im Umgang mit diesem Thema! Das Thema, wo wirklich niemandem hier mehr was einfällt, ist noch nicht gefunden - und das ist gut so!

    sprich mir fallen eigentlich nur noch schon mal verwendete Themen ein.

    Tja, der Thread läuft halt schon viele Jahre, da kommen schon ein paar hundert Themen zusammen, die wir bereits abgeklappert haben. Aber erstens sind gelegentliche Wiederholungen ja nicht wirklich schlimm (ich erinnere mich nur an die siebte oder achte Ausgabe von "Brücken" seinerzeit :twisted: ), außerdem gibt es immer noch genug Zeugs zum Fotografieren, das wir noch nicht im Thread hatten.


    Hatten wir schon "Löcher"? Wenn ja, auch egal - kann man immer wieder sehen. Also Löcher, egal "in was", bitte schön. Und wie immer geht's hier vor allem auch um die fotografische Behandlung: ich möchte die Löcher natürlich möglichst plastisch sehen, hübsch ausgeleuchtet, nett im Bildaufbau, feine Kontraste, und vom Motiv her möglichst originell. Ihr wisst schon, was gefragt ist ... :mrgreen:


    "Hab ich nicht" gilt nicht: es ist Sonntag, und ein alter Socken, ein Stück Käse oder anderes Loch-trächtiges wird sich ja wohl finden im Haus und in der Umgebung.

    Was ja nicht unbedingt besser ist

    Ökologisch auf gar keinen Fall. Fotografisch schon gleich gar nicht (ich fahre eher langweilige Familienkutschen), bleibt also allenfalls der reine Nutzwert des jeweiligen Vehikels. Da sehe ich durchaus eine gewisse Verbesserung über die letzten 40 Jahre ...


    Aber da das hier ein Foto-Forum ist: ich habe ganz wenige alte Dia-Scans, wo zufällig die Autos meiner Eltern mit drauf sind. Und denke mir, man sollte vielleicht doch mehr Bilder von seinen fahrbaren Untersätzen anfertigen - sie sind schneller Oldtimer, als man denkt. Und mir "fehlen" viel zu viele Fotos von diesen Alltagsgegenständen der Vergangenheit.


    Damit's nicht nur Geschwätz ist: mein Erster, anno 1981:

    Hat aber nicht mehr lange gelebt. Der Rost war schneller ...

    Kein Oldtimer-Treff, sondern "freie Wildbahn". Und man fragt sich, wie kommt dieses Wägelchen den Berg rauf bis zu diesem Berg-Dorf? Der Besitzer (geschätzt ca. 80 Jahre alt) meinte nur: mio grande amore - mein erstes Auto, und wohl auch mein letztes. Zum Vergleich: ich bin gut 20 Jahre jünger und fahre grade Nr. 14 ...

    Das erwartete Polfilterbild war nicht dabei. Nutzt die keiner mehr??

    Nö, schon seit Jahren nicht mehr. Einstellung des Himmels erfolgt über EBV, und interessanterweise nehme ich die Blausättigung meistens eher zurück und/oder die Helligkeit ein wenig hoch, als dass ich das Blau noch verstärken würde. Ist mir ooC meist zu knallig, aber natürlich gibt es Ausnahmen. Aber zu den Objektivdurchmessern passende Polfilter habe ich gar keine mehr. Wenn ich zurückdenke an Zeiten der Agfa Diafilme, die ich zwar wegen ihrer neutralen Farben mochte, aber Blau musste man immer ein wenig nachhelfen ... Tja, times are changing.