Beiträge von Steinzeitmensch

    Die "Tags" von Picasa entprechen den "Markierungen" im Explorer und werden auch bei der Explorer-Suche berücksichtigt.


    Füge ich eine Markierung im Explorer hinzu, dann wird diese in Picasa in den Tags angezeigt und umgekehrt. Die Daten werden bei beiden Varianten direkt in die Datei geschrieben und sind somit auch mit anderen Programmen lesbar.

    DAS ist jetzt natürlich mal richtig super! Ich habe nämlich heute abend festgestellt, dass die Suche selber mir jetzt bei der Auswertung der Fotos nicht richtig weiterhilft, weil z. B. die Suche nach Fotos mit mir nicht funktioniert, weil ich da natürlich nach meinem Namen suche, dieser aber im Pfad (!) aller (!) Fotos enthalten ist (weil der Ordner "Bilder" unter meinem Benutzer liegt). Das ist echt zum Heulen, dass Microsoft heutzutage immer noch keine vernünftige Suche einbauen kann (oder ich zu doof zum benutzen bin). Ich geh dann mal Picasa runterladen :)

    Huhu, nach einem plötzlichen Totalausfall des Internet, der erst nach einiger Zeit durch einen Techniker vor Ort behoben werden konnte, melde ich mich nochmals kurz zurück. Auch wenn die Diskussion schon weiterging :) wollte ich mich für die Tips bedanken. Ich markiere und tagge die Fotos jetzt tatsächlich mit dem Explorer, finde ich super!
    Aussortieren mache ich im Vorhinein mittels XN View. Wenn der Akutstress (Sichtung aller diesjährigen Fotos vor Weihnachten) vorbei ist, werde ich mir auch mal in Ruhe Picasa anschauen. Nur schade, dass die Explorer-Tags nicht z. B. in Picasa/XN View auslesbar sind und umgekehrt - Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen!

    Den allerletzten Satz verstehe ich nicht :D Der Rest klingt gut!


    Bonobo wärst Du so nett, noch ein, zwei Sätzchen dazu zu sagen, wie man die Tags (und die Wertung) bei Picasa vergibt? Meine Vorstellung ist, dass ich die vorhandenen Bildern einzeln betrachte und entweder lösche, weiterklicke, oder eben markiere (Tag/Wertung). Aus mehreren nahezu identischen Fotos im nachhinein anhand der Vorschaubilder das beste wiederzufinden ist doch etwas kompliziert?!

    Hi, danke Ihr beiden. Ich hab mir beides mal angeguckt (im I-net), sieht soweit ganz gut aus. Wisst Ihr zufällig, ob das Vergeben der Bewertung/des Labels direkt geht, wenn man ein Foto betrachtet? Ich hatte gestern den Magix Photo irgendwas ausprobiert, da musste man das anhand der Vorschaubilder machen, total unpraktisch :-O


    Ach und grundsätzlich noch eine Frage wie das ganze funktioniert: speichern die Programme das als Zusatzinfo in der jeweiligen jpg-Datei? Ich habe mich gefragt, da picasa ja nicht weiterentwickelt wird, ob ich in ein paar Jahren da stehe mit einem neuen Betriebssystem, auf dem das nicht mehr läuft und dann die ganze Arbeit nicht mehr nutzbar ist?!

    Hallo zusammen,


    was ich suche steht ja eigentlich schon oben. Ich muss einfach unserer vielen Fotos Herr werden und würde sie beim ersten Sichten (und aussortieren) gerne mit einer Wertung und idealerweise auch noch Tags/Labeln/Kategorien (weiß nicht was da der richtige Begriff ist) versehen. So dass ich bspw. im Dezember auf die Schnelle mal alle guten Fotos von Kind 1 aus dem vergangenen Jahr mir anzeigen lassen kann.
    Ich habe in der Suche nix gefunden, falls ich zu ungeschickt zum Suchen war und das Thema schon existiert, freue ich mich auch einfach über einen Link.


    Am liebsten wäre mir natürlich Freeware oder zumindest was für's kleine Geld, weil ich das wirklich nur für den genannten Verwendungszweck benötige.


    Viele Grüße!

    Hmm, irgendwo müsste noch das Kitobjektiv sein. Das werde ich mal suchen und dann die nächste Zeit verwenden. Mal sehen.


    Ich war nur so verwundert, weil ich solche Probleme von meiner FZ30 nicht kenne.


    Viele Grüße
    Steinzeitmensch

    Hallo Ihr,


    seit einigen Wochen habe ich vermehrt Probleme, beim Fotografieren scharf zu stellen. Das Objektiv wechselt dann zwischen scharf stellen und nicht scharfstellen hin und her und ich kann nicht auslösen :( Bewußt reproduzieren kann ich das nicht, die Situationen, in denen mir das aufgefallen ist waren entweder bei ziemlich dämmrigen Licht, bei Gegenlicht oder bei weißen Wänden. Ich erinnere mich aber nicht, mit einer anderen Kamera z. B. jemals solche Probleme gehabt zu haben. Gerade in Urlauben fotografier ich auch schon mal häufiger gegen's Licht :roll:
    Habt Ihr eine Idee, ob das eher am Objektiv oder an der Kamera selber liegt? Bin am Überlegen, ob es Sinn macht mal den Reparaturservice draufschauen zu lassen. Aber da das ja nicht reproduzierbar ist... wäre schon mal einfacher, wenn ich wüßte welches Teil "schuld" ist.


    Viele Grüße!
    Edit: Kamera ist eine alpha 300 und Objektiv das Tamron AF 18-250mm 1:3,5-6,3 (IF) Macro

    Jaaa, es geht wieder :D Ich habe die Datei jetzt momentan umbenannt und würde sie als nächstes löschen, wie Du geschrieben hast. Presets oder so habe ich nicht, von daher müßte das unkritisch sein. Wird sie denn, nachdem ich sie gelöscht habe, automatisch wieder angelegt? Oder bekomme ich dann Probleme, wenn ich später mal was mit Presets mache bzw. können dann die Fensterpositionen etc. nicht mehr gespeichert werden?


    Vielen Dank schon mal, insbesondere auch für die superschnelle Hilfe!

    Ja, normalerweise starte ich über die .exe


    Ich habe grade mal ein Foto daraufgezogen, das Programm wird gestartet, aber auch wieder nur in der Taskleiste. Bisher konnte ich in diesem Vorschaufenster, das erscheint, wenn man mit der Maus auf das Programm in der Taskleiste geht, immer den normalen grauen Hintergrund vom jpg-illuminator mit den Schiebereglern etc. erkennen. Jetzt sehe ich sogar das Foto dort, es scheint also geöffnet zu werden... Aber ich komme wie gesagt nicht in das eigentlich Programm. Sobald ich auf das Programm in der Taskleiste klicke passiert nichts, sehe ich mir danach das Vorschaufenster nochmal an, sehe ich nur eine weiße Fläche :???:

    Ich habe die Datei uninstall_jpgillu.vbs mal gestartet. Ergebnis: ich hatte es wohl nicht installiert :) Daraufhin habe ich das mal gemacht, aber auch nach dem Installieren zeigt sich das gleiche Bild :(


    Betriebssystem ist übrigens Vista und die Autostart-Programme, die ich nicht mehr starten lasse, waren eigentlich unbedenklich (Adobe, PowerDVD, ControlCenter des Druckers, ...)

    Hallo zusammen,


    durch das Googlen nach meinem Problem habe ich zu Euch gefunden und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Seit etwa 2 Wochen kann ich den jpg-illuminator nicht mehr nutzen. Von einem Tag auf den anderen startet er nur noch minimiert (in der Taskleiste) und läßt sich auch nicht mehr in den Vordergrund holen.
    Bisher habe ich Version 3.9 verwendet, hab jetzt mal die 4.3 runtergeladen, aber dasselbe Ergebnis.


    Das Einzige, was mir einfallen würde, daß ich selber zu dem Problem beigetragen haben könnte, ist das Entfernen einiger Programme aus dem Autostart. Leider weiß ich nicht mehr welche das waren und habe auch keinen Systemwiederherstellungspunkt, zu dem ich zurückkehren könnte. Gibt es Autostart-Programme, die der jpg-illuminator braucht? Oder habt Ihr vielleicht andere Ideen, was ich machen könnte?


    Leicht verzweifelte Grüße
    Steinzeitmensch