Beiträge von waldbaer59

    Kojote: Dein Sechsfleck-Widderchen ist eine Wucht!




    Eine weibliche "Gelbband-Langhornmotte" hat sich mir heute gezeigt. Bei einem Männchen hätte der Bildschnitt anders sein müssen, weil es locker doppelt so lange Fühler hat. Es gibt noch andere Unterschiede, die aber aus dieser Perspektive nicht zu erkennen wären :pink:.


    VLG

    Stephan

    Von einem Ausflug an die Mosel habe ich ein paar interessante Falterarten mitgebracht. Hier eine davon, der "Rote Scheckenfalter". Und weil beide Seiten so besonders schön aussehen gibt's heute auch zwei Bilder von diesem wunderbaren Wesen.





    Gestern unterwegs kaum was gefunden. Dann zurück zum Auto und wer tut sich da auf dem Dach am Pollen und Saharastaub - gemischt mit ein paar Regentropfen - gütlich? => Eine Eichen-Purpurmotte, die ich vorher auch noch nie gesehen / bemerkt habe. Hatte also doch was Gutes unterweges gewesen zu sein. Wie der Rüsselkäfer weiter oben mit dem Sigma 1:3.5/180mm Makro-Objektiv gemacht.


    VLG

    Stephan

    Keine Reisen, aber immerhin oft (und meistens mit dem Fahrrad) im näheren Umkreis unterwegs: das war für mich das vergangene Jahr. Ich bin nicht böse drum, obwohl etwas Urlaub, ein Tapetenwechsel, auch mal ganz gut getan hätte. So legte ich auch in 2021 den Schwerpunkt auf die mit einiger Mühe hier noch vereinzelt zu findenden Falterchen. Einen davon, ein Aurorafalter-Männchen, möchte ich als mein liebstes Bild zeigen. Die Wahl fiel auf dieses Foto, weil es von der Bildanmutung her eine einmalige Situation war, die nur wenige Sekunden anhielt - und weil der Falter mit weit offenen Flügeln auch nur selten Model sitzt ... ;)



    Russischer Bär, auch Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria). Hab ich bei uns in der Gegend bisher nur ein einziges mal gesehen. Und weil das TIerchen einen Blick auf die Unterflügel gestattet, weiß man auch, warum es u.a. 'Spanische Flagge' genannt wird.


    Im heutigen Morgenlicht ein "Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling". Leider ist die Individuenzahl an dieser Stelle SEHR begrenzt, und ich fürchte, dass deren Population hier wohl bald verlöschen wird.


    Völlig überraschend bin ich gestern über einen Kaisermantel gestolpert. Ansonsten gab es in der Ecke nur ein paar Blattspanner und einen verschämten Grünaderweißling. Es ist nicht gerade einfach in diesem Jahr, und bzgl. der Wiesen ist es noch schlimmer, weil die erst ewig hoch gewachsen sind und jetzt quasi-simultan von den Bauern radikal 'auf halbe Streichholzlänge' gemäht werden. Da haben es die kleinen 'Flatterwesen' nicht einfach ...

    Ich bin gerade etwas fassungslos. Daher kann ich nicht viel schreiben. Mein herzliches Beileid und viel Kraft für seine Angehörigen und Freunde.

    Das DFT hat Klaus viel zu verdanken!


    VLG

    Stephan