Beiträge von waldbaer59

    Arie: kann ich gerne tun :cool: .


    Ansonsten finde ich es halt interessant, dass 1, 2 Eigenschaften bereits reichen, das Produkt 'in die Tonne zu reden', sei es auch sonst (möglicherweise) durchaus interessant. Dabei wird gerne die 'Pauschalisierungskeule' geschwungen, so als ob Jedermann von bestimmten Eigenschaften eines Produkts auf bestimmte Schlußfolgerungen kommen müsste ... quasi der 'gesunde Menschenverstand' bei der Bewertung von Produkten. Und Gnade Gott, wenn jemand was Anderes behauptet: dann muss man seinen Standpunkt unbedingt nochmal (und nochmal und nochmal ...) wiederholen, damit er ja auch nicht verschütt' geht. Sowas zerklüftet einen Thread allerdings entsetzlich.


    Dass ein Hauptbefürworter von Pentax sich angesichts des vorherrschenden Gegenwindes ab und zu mal zu Wort meldet, um die in seinen Augen ungerechtfertigt ausschlagende Waagschale abzufangen, akzeptiere ich gerne, obwohl man dies auch der o.g. Standpunkte-Wiederholung zuordnen könnte, aber auf diesem Auge bin ich gerne blind ;) .


    Ich werde mir das Teil gelegentlich jedenfalls einmal ansehen.


    Ach ja ... die Leica M3 finde ich persönlich vom Äußeren her z.B. nicht besonders ansprechend, genauso wenig wie eine Rollei 35, beides erwiesenermaßen Klassiker. Ich sehe aber keinen Grund dafür, diese besonderen Kameras ständig niederzumachen (o.k. würde mir in diesem Forum mangels Erwähnung auch schwerfallen...) - aber eine Kodak P880 wurde ja auch wegen ihres Aussehens und ihrer Langsamkeit zu Unrecht von Vielen einfach abqualifiziert.


    VLG
    Stephan

    Zitat

    Eine Spiegellose hat für mich den unschätzbaren Vorteil, dass man den Platz für einen Spiegel einspart und somit das Gehäuse kleiner wird.


    Ich verstehe sehr gut, dass bei Vielen diese Assoziation da ist ... und sie ist ja auch naheliegend, weil Platz zu sparen offenbar eine Tugend an sich ist bei DEM Zweck, dem viele Spiegellose eben dienen sollen ... als höherwertiger Ersatz für eine 'immer dabei', fast schon SLR-Qualität ohne dabei so aufzutragen ...
    Trotzdem ist es ein Vorteil auf den DU Wert legst und der für Dich (und sicher auch viele andere) diese Kamera disqualifiziert, aber kein allgemeines Paradigma.


    VLG
    Stephan

    Allerdings! Das Bokeh ist wirklich etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Daher ist mür mich persönlich die Verwendbarkeit eines solchen Glases doch einigermaßen eingeschränkt ... wenn mal unbedingt etwas Weites herangeholt werden muss und der Begriff 'besser als nichts' zu seinem Recht kommt ;) . Kommt auch gut im Nahbereich, wenn man zwar einen großen Abbildungsmassstab hat, aber mangels Blende kaum noch Schärfebereich. Da artet dann Stacking für mehr Schärfentiefe so richtig in Arbeit aus ...
    Aber man kann ja auch die Eigenheiten des Objektivtyps bildgestalterisch einsetzen :cool: .
    Wenn man den Mond fotografieren will, darf es gerne aber ein Objektiv dieser Gattung mit >= 500 mm sein ... aber selbst bei 500mm hat man auch Alternativen (z.B. die Beroflex Wundertüte).


    Bin auf Testbilder gespannt ...


    VLG
    Stephan

    Gelb ist schon ok. Imho die einzige Farbe, in der ich auch einen Multipla (wenigstens geschenkt) nehmen würde. Gelb adelt alles, was mit dieser Farbe versehen wurde ... oder warum sind Smilies gelb? ;)


    Ernsthaft: unabhängig davon, dass ich spiegellose Systeme nicht wirklich mag, aber deren bessere Eignung für störungsempfindliche Situationen (wie Trauungen, Theateraufführungen u.dgl.) durchaus anerkenne, erscheint mir diese Lösung für die bereits bestehende Pentax Gemeinde besser als ein neues Bajonett zu sein. Inwieweit das andere Käuferschichten anzieht, steht auf einem anderen Blatt.
    Dass es keinen EVF gibt, finde ich ebenfalls sehr schade - gerade auch als von Altersweitsicht Geplagter.
    Mag sein, dass es irgendwann noch Zubehör gibt, das aus einem externen Monitoranschluß - sofern vorhanden - EVF Funktionalität zur Verfügung stellt. Ansonsten muss man mit einem - natürlich teureren - Schwester- oder Nachfolgemodell den Markt abgrasen :ugly: .


    Wir werden sehen, aber gelb .... hat schon was ;)


    VLG
    Stephan

    Ach, Gottseidank!!!


    Spätestens bei 24 MP macht dann Pixel-Binning Sinn, und mit etwas Glück kommt man dadurch wieder an die Auflösung der nativen 6 MP Kameras heran ... alles wird gut!!!


    Ich weiss nicht, warum ihr hier immer alles so negativ sehen müsst. Der Fortschritt ist doch eine wunderbare Sache!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ...und Schokolade hat keine Kalorien, Politiker setzen sich für das Gemeinwohl ein, den Weihnachtsmann gibt es wirklich, und Schafe können fliegen :mrgreen:


    Hmmm ... eigentlich dachte ich, dass 'Extrembügeln' eine Sportart für spinnerte Inselbewohner wäre ... aber in Wirklichkeit ist es ein 'Leistungsmerkmal' von kompakten Digitalkameras der neuesten Generation ...

    Zitat

    ... und dann einen hohlen chinesischen Plastikklumpen dran schraubt ...


    Ästhetisch und von der Konzeption des Gerätes her sicher ein Misston, aber deswegen nicht zwingend ohne Nutzen ...
    Andererseits kann ich schon verstehen, dass die Haptiker auf die Barrikaden gehen ...


    VLG
    Stephan

    An Abhängigkeiten habe ich Folgendes gesehen:


    'qt', 'libxdamage', 'glib2', 'pcre', 'libpng12', 'libgl'


    und auf 64 Bit Systemen brauchts logischerweise (da 32 Bit Anwendung) die entsprechenden Counterparts:


    'lib32-qt', 'lib32-libxdamage', 'lib32-glib2', 'lib32-pcre', 'lib32-libpng12', 'lib32-libgl', 'lib32-mesa'.


    Auf welche Distribution (und deren Version) möchtest Du denn installieren?


    VLG
    Stephan



    P.S.: sieht aus wie die Fortsetzung von Bibble mit anderen Mitteln. Wer Bibble 5 kennt wird sich auf Anhieb heimisch fühlen :mrgreen: .
    Unter Arch Linux hatte ich - Dank AUR - keine Probleme ein Paket zu schnüren. Dazu wird intern das RPM umgepackt, weswegen es eigentlich auch z.B. unter einer neueren SuSE funktionieren sollte. Mit dem 64 Bit DEB File probiere ich es die Tage noch.

    Wenn ich mir vorstelle, eine bestimmte Art des Fotografierens bevorzugt zu betreiben .... nennen wir sie puristisch ... und mit wenig Zubehör, aber dafür mit mehr Zeit und Ruhe Bilder zu gestalten ...


    ... und wenn ich mir dazu ein schönes Werkzeug wünsche, ebenfalls simpel, aber solide, bei dem es Spass macht es anzufassen ...


    ... und wenn meine Mittel finanziell limitiert sind, dann kann ich mir durchaus vorstellen, bei einem solchen Gerät zu landen.


    Es anzuschauen macht schon richtig Spaß, und offenbar ist es durchaus 'günstig' zu nennen, wenn für gute Festbrennweiten 600€ als günstig bezeichnet werden kann.
    Wer SLR oder EVIL Technik will wird sich damit sicher nicht anfreunden, aber vielleicht finden sich doch genug haptische Feinschmecker mit Muße und konservativer Fotofreude ...


    VLG
    Stephan

    Keine Vorverurteilungen bitte ;-)...


    Allerdings bin ich auch sehr daran interessiert, dass Linux langfristig und zuverlässig unterstützt wird. Das wird aber wohl auch darauf ankommen, wie viele Linux User jenseits der 'für lau' Mentalität auch mal bereit sind, Geld für ein Werkzeug auszugeben ... obwohl es ja auch für Bibble offenbar zahlende Kundschaft unter diesem System gibt.


    Mit irgendeiner Distri wird man die Installation doch hoffentlich getestet haben ... allerdings kann es - je nach Release - durchaus zu Abhängigkeitsproblemen kommen. Kein Wunder, wenn es zuweilen fast zu jeder Versionsnummer ein eigens übersetztes Paket gibt. Bibble war da seither relativ auskömmlich...


    Ich schau mir die Sache heute oder morgen Abend einmal genauer an und melde mich, falls ich Erkenntnisse gewinnen sollte.


    VLG
    Stephan

    ... gibts jetzt von Ownuser für ...


    Sony NEX-5 NEX-5N NEX-3 - ...
    Sony SLT a55 a35 a33
    Panasonic Lumix GH1 G2 G10...
    Nikon D5100 D3100
    Canon EOS 1100D
    Panasonic Lumix GH2


    ... was vielleicht für manch Einen interessant ist. Enjoyyourcamera hat sie u.a. im Angebot. Ich selbst habe zwei 'stilistische Trümmer' von Ownuser für die FZ50 und die K20D hier und finde sie recht praktisch, wenn auch ein wenig schwammig vom Auslösegefühl her. Jedenfalls halte ich immer mal ein Auge auf die Produkte dieser Firma. Ab und zu ist mal was Brauchbares dabei.


    VLG
    Stephan

    ... Oh, Klasse, dann hat man die 25er gleich noch um die Fähigkeit für RAW Aufnahmen kastriert ...
    Einen hochauflösenden Sucher finde ich zwar nett, komme aber auch mit den seitherigen grobkörnigen Guckkästen zurecht. AA-Akkus wären mir eigentlich wichtiger ...
    Na ja ... diese Modelle sind für mich ohnehin nicht mehr so interessant.


    Trotzdem: Ich liebe diese künstliche Produktabmagerungspolitik .... :ugly:


    *grummel*


    VLG
    Stephan

    Im Abo habe ich keine Zeitschrift mehr; lediglich die Naturfoto und die Fotohits kaufe ich mir - je nach Thema - dann und wann mal, sporadisch auch die c't Sonderhefte.
    Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl (jetzt mal von der Naturfoto abgesehen), dass sich die Themen wiederholen und der Informationsgehalt durchaus in Grenzen hält ... ;) .


    Daher bin ich dazu übergegangen, Fotozeitschriften aus dem Netz zu lesen, z.B. die ...


    PhotographyBB


    ... wenn ich nicht gleich lieber das Geld für ein Buch im PDF-Format ausgeben und bei ...


    Craftandvision


    ... fündig werde.


    Wenn ich überlege, wie viel Geld ich im Laufe der Jahre für Zeitschriften verbraten habe und was es mir gebracht hat, könnte ich heulen. Da war eine Änderung dringend angesagt ...


    VLG
    Stephan

    Irgendwie ist mir ein wenig der Spass am 'aufregend Neuen' verloren gegangen ... daher muss ich aufpassen, dass ich nicht sarkastisch werde.


    Tatsache ist, dass jede sog. Revolution ihre Gewinner und Verlierer erzeugt. Die Verlierer(?) sind dann die 'ewig Gestrigen', die sich mit altbackener Technik abmühen, um Bilder zu erzeugen, die aktuellere Technik aus dem Stand hinbekommt. Front-/Backfokus wären sofort passé, desgleichen der ganze Umstand mit dem Fokussieren überhaupt. Demjenigen, der schnell viele gelungene Aufnahmen braucht, sicher eine Hilfe / Beruhigung.
    Aber irgendwie gibt es auch noch etwas Anderes an unserem Hobby; etwas, das sich nicht nur in Technik und Effektivität ausdrücken lässt. Etwas, das den Maler dazu bringt zu malen, obwohl er fotografieren könnte; etwas, das den Analogfreak in die Dunkelkammer treibt, auch wenn es digital bequemer wäre ...


    Ich bin gespannt, was uns im neuen Jahr wieder mal als der Weisheit letzter Schluss präsentiert wird. ;)


    VLG
    Stephan

    Es gibt einige Gründe, warum das Foto so entstanden sein kann, und ich kann mir sogar vorstellen, dass selbst die Kinder dort ein Gefühl von Würde haben und sich deshalb nicht nur in total verdreckten Lumpen ablichten lassen mögen, selbst wenn dies ihre normale 'Arbeitskleidung' sein mag.
    Leider kann ich über die Hintergründe, die zu dem genannten Bild in genau dieser Form geführt haben, nichts sagen und halte mich daher im Weiteren zurück.


    Sicher hat der Fotograf seine Gründe gehabt, diese Fotostrecke genau so vorzustellen. Man kann das kritisieren, aber man kann durchaus würdigen, dass dieses Thema auch endlich einmal so deutlich in den Fokus gerückt wird.


    VLG
    Stephan