Beiträge von TOXXY

    Hallo,


    die Cam soll schon das machen zu was sie gebaut wurde, will sie ans Möp binden. Aber wenn sie schon einen grossen Sensor hat, könnte man den auch für Foto nutzen. Wozu ist der sonst darin?
    Für den anderen Zweck wäre es günstig, wenn die Cam ca. alle Sekunde selbstständig ein Bild macht, klein und leicht ist.
    Vielleicht nutzt ja jemand solch eine Cam und kann etwas darüber sagen.


    @ Manolo


    Eine Ricoh R8 könnte das? Da steht nur Intervall-Aufnahmemodus... Kannst Du dazu etwas sagen??



    Gruss TOX

    Hallo,


    da ich ja für meine gomischen Ideen bekannt bin (naja, hier vielleicht noch nicht) brauche ich mal ein paar Infos oder Erfahrungen zu diesen Teil: Cam. Benutzt hier jemand solch ein Gerät?
    Der Sensor hat 5Mp, ist also für halbHD zu gross. Macht das Dingen auch Fotos? Also mit 5 Mp?? Kann man das einstellen, so alle 1, 5, 10, 100 Sek ein Foto??
    Wie ist die Videoqualität?


    Gibt es eine kleine Cam. wo der Selbstauslöser das kann? Jede Cam hat einen, aber meist nur 1, oder 10 Sek ein Bild, warum lässt sich das nicht automatisch wiederholen??


    Ich müsste so etwas dann bauen, da bleibt nur Motor mit Nockenwelle... Wäre schön wenn einer helfen könnte.


    Gruss TOX

    Hallo,


    Seit ca. 2 Jahren benutze ich einen Holux GPS Sport 245. Etwa so gross wie ein (grosses) Hühnerei. Akku reicht über 10 Stunden, hab das noch nicht nachgemessen. Der Empfänger, wenn er das Signal hat, funktioniert auch in Jackentaschen, teilweise auch in Gebäuden :) Zeigt Zeit, Geschwindigkeit, Höhe, Weg mit Hilfe von Gooklmaps an. Es lassen sich auch kmz Dateien erstellen, die aber nicht Gooklkmz kompatibel sind :( Dagegen hilft, mit Gooklerde öffnen und nochmals speichern. So können die Dateien auf einen Server geladen werden und mit Gooklmaps aufgerufen werden. Das dauert dann etwas länger...
    Habe den immer bei den Touren mit dabei, auch auf der Fahrt dahin. Bei interessanten Stellen setze ich einen Marker. DEr erscheint dann als roter Klecks :) So muss ich mir nicht jeden Ort merken :)
    Mit dem habe ich auch die IFA Zipfel Rally aufgezeichtet. Steht auf alle 10 Sek einen Punkt, 3600 km bei einer Woche Fahrzeit (Nachts aus). Der Speicher war halb voll :)
    Mit der mitgelieferten Software können die Gpsdaten in die Bilder eingetragen werden. Habe ich aber noch nicht benutzt.


    Hier ein paar Bilder:
    (->klick mich!) (->klick mich!) (->klick mich!)


    (->klick mich!) (->klick mich!) (->klick mich!)



    Das ist aber schon ein moderner Trabant mit 12V und H4 Licht :) Uuund ich würde es wieder tun :)


    Sone Punktwolke kann er auch... Auweia bei die Fotos mussick och noch bei...


    Gruss TOX

    Hallo,
    So nun bin ich auch so weit. Hoffe ich langweile Euch nicht mit dem (viel) Text.


    Das erste nachweisliche Foto von TOX ist von 1967. Meinen ersten Fotefier erhielt ich ca 1973:
    (->klick mich!)


    Aus dem VEB Rheinmetall Sömmerda. Belichtungszeit M und B, Blenden 16; 11; 7,7 , für 6x6 Rollfilm. Mit "Koffer"ledertasche.
    Leidersind nicht viele Bilder der Kamera erhalten.


    Dann bekam ich zum Geburtstag, nur welchen??, eine Certo SL 110, eine Plastekamera für SL Kassetten, 24x24 mm². Das Modell war erstaunlich erfolgreich. Leider ging sie irgendwann kaputt :( gefunden habe ich sie jetzt auch nicht :(
    1983 kaufte ich mir eine EXA 1b:
    (->klick mich!)


    Nun konnte es losgehen mit Buntbildern :) Da Papierbilder nicht zu Bezahlen waren, kam Dia Film zum Einsatz. Der Misserfolg lies nicht lange auf sich warten! Prompt viele unterbelichtete Fotos :( Trotzdem zog ich mit Ihr los :) Stolz wie Heinz, vom eigenen Geld gekauft :) Mit Ihr machte ich Dresden bis Bad Schandau und Umgebung mit meinem Freund Skippi (leider mit 30 Jahren verstorben) unsicher :) Auch die ersten Nachtfotos versuchte ich. Die sind auch nix geworden :( So ging das nicht weiter, ein Belichtungsmesser muss her! Also kaufte ich einen russichen Belichtungsmesser. (Bilder folgen)
    Das war auch nicht der Bringer! Aber besser als ohne. Richtig belichtete Bilder gabs wohl auch nur per Zufall. Während meiner NVA-Zeit gitbs ne Lücke... 1987 hatte ich endlich das Geld zusammen für eine Pratika:
    (->klick mich!)
    mit eingebautem TTL Belichtungsmesser. Eine der letzten mit Zeiger :) Es waren ja schon LEDs modern. Damit wurden die Bilder schon wesentlich besser. Aber dieser traf des öfteren daneben :(


    Es folgten ein 135mm und ein 200mm Objetiv, später noch ein 2fach konverter :) Diese war bis ca 1997 im Einsatz. Die Batterie ist immer noch die erste und funktioniert immer noch!


    Jetzt folgte das erste Wessigerät, eine Canon EOS 300. Keine N! Aber lange hielt die nicht und der Sevice sah sich ausserstande sie zu reparieren! Auf Nachfrage... man hatte keinen Fehler gefunden! Bei Iby habe ich dann eine 2. mit dickem Rohr (28 bis 200 mm) gekauft.
    Endlich mal eine Kamera, wo der Belichtiungsmesser zufriedenstellend funktioniert :) Dafür sind die Objetive nicht so toll. Irgendetwas ist ja immmer!
    2003 folgte meine erste digitale Kamera, für 999 DM. Eine Minolta Dimage 2300 + eine 16Mb Speicherkarte für 299 DM. Sie hatte recht gute Kritiken erhalten, da dacht ich versuchste es mal mit dieser. Leider hatte ich nicht so viel Glück :( Ein Stromfresser aller erster Kajütte! Auf anraten von Magister kaufte ich 2004 eine Nikon Coolpix 5700, (uups kein Bild gemacht) für damals immer noch 1200 €. Die kleine machte richtig Spass und hatte alles was man so braucht. Echt tolle Bilder! 2008 ging auch sie mit dem berüchtigten Sensorfehler kaputt :( Iby hilft, eine 2. mit neuem Sensor gekauft. Die ist immer noch als Tagarbeitskamera dabei und schon 3 mal um die Erde gefahren :) Aber es musste wieder was mit Spiegel her... Da ich schon Canone hatte, enschied ich mich zu Weihnachten 2007 Zur EOS 350D, da sollten ja die alten Objetive passen. Zumindestens meine machten das natürlich nicht! Am Anfang unf am Ende funtioniert der AF nicht!!! Also musste auch hier ein Tele her... Irgendwie waren mir die Bilder zu blau! Ständig nachbeabeiten habe ich auch keine Lust! Die Bilder der kleinen Nikon gefallen mir besser! So machte ich diese Jahr den Schnitt und kaufte mir im April eine Nikon D90! gleich mit 18-105 (als Set) und 70-300mm :-)) Beide mit Stabi. Nur mit den Knöpfen komme ich noch nicht ganz klar. Jedesmal suche ich, wo haben die das jetzt hingebaut... Die Bilder sind prima, wenn auch blau... aber nicht so viel wie bei Canone. Im Vergleich Nikon D90 und Canon EOS350 wirkt die Canon echt tünnüffig (einfach und billig)!!


    Gruss TOX


    Edita : links angepasst

    Hallo,


    Ihr bringt mich auf Ideen :) Habe zwar inzwischen einen Diascanner, aber die Ergebnisse lassen zu Wünschen übrig. Viele Dias aus den 80er Jahren sind unterbelichtet :( Belichtet mit Exa1b, ohne Belichtungsmesser, mehr war damals nicht drinn...
    Nu kam ich auf die Idee, testweise ein Dia auf ein weisses Blatt A4 zu projezieren. So ist schon mal was zu erkennen.
    Hier ein Beispiel:
    (->klick mich!)
    (habe das Bild nicht weiter optimiert, war ja erst mal nur ein Versuch. Muss da eh nochmal ran)
    Wenn mal Luft ist, werde ich mal Versuche anstellen :) Aber erstmal steht die TS ganz vorne!


    Gruss TOX

    Hallo,


    Dieses Thema interessiert mich schon eine Weile sehr. Habe vor längerem schon mal angefangen diverse Teile dafür zu sammeln :)
    Einen Kopter zu bauen... naja dazu fehlen die nötigen Werkzeuge und Fertigkeiten. Das ist mir alles zu fummelich. Mit Hammer und Meissel kann ich umgehen :) Elektonikkenntnisse sind vorhanden, stammen allerdings aus der Zeit, als Röhren und Relais die Welt beherrschten :) Da habe ich ca 1976 dieses "Röhrenprüfgerät" gebaut :)
    (->klick mich!)


    Vielleicht habe hier ja noch mehr Interesse daran, so das man gemeinsame Projekte machen könnte. Würde auch meine Nikon Cp 57oo zur Verfügung stellen. Allerdings braucht der Fernauslöser ein serielles Protokoll... Auslösen mit Servo? Das passt für alle Kameras, ist allerdings auch wieder schwer...


    Zwischendurch habe ich andere Tests gemacht, dabei entstanden, zB dieses Bild:


    (->klick mich!)
    und einige andere.


    Diese Lösung ist allerdings unbefriedigend :(


    Gruss TOX

    Hallo,


    Nutze seit ca 1,5 Jahren einen Holux GPSport 245. Er hat internen Akku und wird über USB geladen. Der Akku reicht 3 Tage, bei 10 h pro Tag. Eine Woche loggen (IFA-Zipfel-Rally) bei 5sek und ca 10 h Speicher bei 42% :) Guter Empfänger, funktioniert in Jacken und Fototaschen, meist auch im Gebäude. Für die Fotos kam man Marker setzen. Wird allerdings nicht als Wechselspeicher erkannt.
    Die Software liest Speicher aus, zeigt Route mit Google Maps, online erforderlich. Sie kann, denke ich, auch Fotos mit Geodaten versehen, nur habe ich das bisher nicht gebraucht.


    Begleitet mich bei jeder Fototour :)


    Gruss TOXXY

    Hallo,


    JA! Auf jeden Fall! Leider war bei der Canon keine dabei. Habe es mehrmals bitter bereut.
    Jetzt habe ich mich von Canon (digital) getrennt. Bei Nikon gehört sie zum Lieferumfang! Mehrmal habe ich sie schon benutzt :)


    Gruss TOX