Beiträge von Chipbelichter

    Ich habe eine OM-1 für Wildlife und eine EM10.2 für Outdoor/unterwegs. Ich bin mit beiden hinsichtlich Größe und Funktion zufrieden. Gäbe es sowas in der Größe und Funktion wie die EM10 mit aktuellerem Sensor, Prozessor und Live-ND würde ich vielleicht schwach werden...

    So, Ripley habe ich fertig geguckt. Tatsächlich sind die Straßen dort meist nass und auf dem Kopfsteinpflaster gibt es besonders nachts tolle Spiegelungen. So wie dieser Film hat mich bisher noch keiner durch die Bildästhetik beeindruckt. Meine monochrome Phase dauert deshalb noch an ;) . Heute hatte ich eh in Speyer zu tun und habe wiederum die Kamera mitgenommen.













    Ich glaube ich hatte es richtig verstanden, fühlte mich auch nicht beleidigt/angegriffen und meine Antwort habe ich mit einem Lächeln geschrieben. Es ist ja schön wenn jemand die Fotos wertschätzt, sich damit beschäftigt und sich auch die Mühe macht einen Text dazu zu verfassen. :cheers:

    Vielen Dank für eure Kommentare. Speyer ist eine Reise wert und im Technikmuseum findet man bei auch bei schlechtem Wetter (das es hier aber nur gaaaanz selten gibt ;)) hinreichend Fotomotive.
    Wenn meine monochrome Phase andauert besuche ich vielleicht auch mal den Schlossgarten in Schwetzingen.

    Besonderen Dank an RitterRunkel , der eigentlich auch Ritter Adlerauge heißen könnte. Nein, du bildest dir nichts ein. An dem Foto mit dem betenden Ritter habe ich die Außenkanten gerade gezogen. Und an dem Foto hatte ich auch Zweifel ob ich das so lassen sollte. Mir kam primär die Figur an der Wand fragwürdig vor, da sie durch die Korrektur etwas in die Länge gezogen wurde. Aber ich sehe auch, dass etwas mit der Säule in der Ecke nicht stimmt.
    Beim ersten Foto wirkt die Häuserzeile vielleicht etwas gewölbt. Da hätte ich aber keine Beanstandung erwartet. Man sollte von der Bildbearbeitung vielleicht die Finger lassen, wenn man das nicht beherrscht :razz: . In die gleiche Kategorie fällt dein nächster Kritikpunkt: Die Laterne vom Altpörtel und das Original dahinter. Im ersten Moment meinte ich du sprichst von den Spinnweben in einem Bogen des Laternenhalters. Nein, du hast mich wiederum entlarvt! Die zarte dunkle, von mir ursprünglich unbemerkte Aura kommt von der LR-Funktion "Objektivunschärfe", mit der ein armer Rentner wie ich hohe Ausgaben für lichtstarke Objektive oder Kleinbildformatkameras zu umgehen versucht. Ritter Adlerauge: Ich schäme mich :cry: .

    Hier ist augenscheinlich das Fotoforum der Experten und solchen, die es werden wollen. :smile:

    Danke sehr.

    Beim Aufnehmen hatte ich die Kamera auf s/w eingestellt und das so im Display gesehen. Das gab einen Eindruck welches Motiv monochrom funktioniert. Letztendlich habe ich aber ein RAW in s/w "entwickelt" weil ich den Spielraum in Höhen und Tiefen nutzen wollte.

    Ein schönes Motiv, das bei der Sichtung am Mobilgerät auch scharf abgebildet ist.

    Störend empfinde ich den dunklen unteren Bildteil, der anscheinend nicht von einer Vignette kommt. Beim Einzoomen sind auch verwaschene Stellen zu erkennen, bei denen das Stackprogramm Schwierigkeiten hatte. Ursache kann z.B auch das Wackeln von Blättern im Wind sein. Die Korrektur kann sich sehr zeitaufwendig gestalten und fällt bei mir nicht immer zufriedenstellend aus.

    Durch die in schwarz/weiß gedrehte Netflixserie "Ripley" (deren Bildlästhetik mir sehr gut gefällt) bekam ich richtig Lust in Schwarz/Weiß zu fotografieren. So habe ich mich gestern aufs Rad geschwungen, bin nach Speyer geradelt und habe mir bekannte Stellen aufgesucht. So sind in ca. einer Stunde 16 nach meiner Ansicht zeigenswerte Aufnahmen entstanden. Ich zeige hier einen Teil und reiche bei Gefallen gerne den Rest nach.
    Bei der Aufnahme mit dem Hund habe ich übrigens wegen Persönlichkeitsrechten das Gesicht des Hundeführers durch KI austauschen lassen.





      


    Hallo Joachim, die ersten drei gefallen mir am besten. Ich habe einen Zaunkönig im Garten. Aber der singt mich nur aus der Deckung heraus an.
    Wenn das Wetter wärmer wird radle ich über den Rhein und "wildere" mal wieder in deinem Revier.
    Schöne Feiertage :winke:

    Sehr schön. Bei uns hat eine Uhudame seit ca. 2 Wochen ein Storchennest belegt.

    Im letzten Jahr konnte ich bei der Beringung von 2 Uhuküken dabei sein. Es war ein schönes Erlebnis so ein Küken dabei halten zu können.