Beiträge von Tri-X

    Schöne Sache, zumal die CS2 immernoch völlig ausreichend ist, wenn man nicht auf die neuste Camera-RAW Version angewiesen ist.
    Schade nur, dass die Mac-Version nicht auf Intel-Macs läuft, sonst hätte ich das auch gleich noch auf den Laptop geschmissen.

    Passt doch. Dann wird einfach die Entrauschung so aggressiv, dass es kein Rauschen mehr gibt und bei aller Bügelei noch genug effektive Restauflösung bleibt, um alle Alltagsbedürfnisse zu befriedigen.


    Mal wieder alles richtig gemacht. :mrgreen:

    Zitat von "hjstumpf"


    Die Probleme hatte ich nicht.
    iPad an den Rechner angeschlossen und mit iTunes das letzte Backup von meinem iPhone aufgespielt.......alles gut.
    Läuft problemlos und sehr geschmeidig.....meistens aber in der Händen von Rita :mrgreen:


    Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen war das Problem auch gegessen.


    Ich vermute es lag daran, dass ich das WLAN vor dem Update auf 6.0.1 konfiguriert hatte, und nach dem Update hat sich das Ding an irgendwas verschluckt. Jetzt läuft's ja.


    Drucken von iPad geht ohne Probleme. Ich hab die kostenlose App ePrint drauf und spreche damit meinen WLAN-Drucker an. Wie es mit Druckern aussieht, die am Router oder an einem PC/Mac im Netzwerk angeschlossen sind, kann ich nicht sagen, das müsste ich erst probieren.

    Haben heute das iPad 4 endlich ausgepackt, ist schon feini.


    Und damit es nicht wieder heißt, bei Apple sei alles problemlos: :mrgreen:
    Das Ding hat zuerst nach jedem Ausschalten das WLAN vergessen, und man musste sich wieder manuell einklinken und das Kennwort eingeben. Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen hat dann aber geholfen. :cheers:


    Ansonsten läuft alles gut und sieht gut aus.

    Ein lichtstarkes 35mm ist vor allem deswegen so teuer, weil es deutlich komplizierter zu konstruieren ist (du musst nur mal den optischen Aufbau vergleichen), und zu einem Teil sicher auch, weil die Absatzzahlen geringer sind. Sobald man mit der Brennweite deutlich unter das Auflagemaß rutscht, werden solche Konstruktionen sehr aufwändig, zumal man bei einer SLR auch noch dem Spiegel aus dem Weg gehen muss.


    Bei Messsuchersystemen sind deswegen die Preisunterschiede schon geringer, dort liegen die Preise für ein 35mm und ein 50mm bei gleicher Lichtstärke meist in der gleichen Größenordnung.


    Würde man, wie z.B. beim Großformat üblich, fast alle Objektive einfach wie ein 50er KB symmetrisch aufbauen können, wäre für den Preis fast nur noch die Menge an Glas entscheidend.

    Letztendlich ist es zumindest feini, dass bei all den verschiedenen Möglichkeiten, die "Normalbrennweite" zu definieren, man am Ende immer ungefähr auf's gleiche Ergebnis kommt. :mrgreen::cheers:


    Ich hab da eigentlich zwei Normalbrennweiten. Zum einen empfinde ich die ca. 50mm KB technisch "normal", u.a. wegen der schon angesprochenen Neutralität der Perspektive (weder ausgeprägter Raff-Effekt noch ausgeprägter WW-Effekt). Zum anderen empfinde ich 35mm KB als "normaler", was die Bildwirkung betrifft. Dabei habe ich mehr das Gefühl, "im Bild" zu sein, ohne dabei an Weitwinkel zu denken bzw. einen Weitwinkeleffekt zu spüren.



    Übrigens bin ich schon der Ansicht, dass mehrere Einzelaufnahmen mit längerer Brennweite zu einem WW-Bild äquivalent sind.
    ABER :mrgreen: Zu einem WW-Bild an einem entsprechend größeren Aufnahmeformat, bei dem die benutzte Brennweite mit einem Schuss den gleichen Bildwinkel wie das Gesamtpanorama ergibt.
    Nehmen wir also mal an, ich mache ein Panorama aus 2x2 KB-Aufnahmen mit 50mm, dann ergibt es in etwa das gleiche, als würde ich ein einzelnes Foto mit 50mm machen, aber auf einem 72x48mm großen Sensor (wenn man die Überlappung der Aufnahmen mal außer Acht lässt).
    Bei der "Brenizer-Methode" kann man das ganz gut nachempfinden.


    Wohlgemerkt ist das eher eine Empfindungssache, und lässt sich rechnerisch bzw. geometrisch sicher widerlegen. Aber im Maschinenbaustudium lernt man ja auch, das Rechnen möglichst zu vermeiden. :mrgreen:

    Canon:

    EF - nur die Bezeichnung für das aktuelle Bajonett. Mit allen EOS (D)SLRs zu verwenden
    EF-S - wie EF, aber für APS-C DSLRs und zur Zeit nur mit 300D und 20D verwendbar, weil das hintere Linsenelement näher an den Sensor gerückt wurde, und deshalb eine Aussparung im Spiegelkasten notwendig ist
    USM - der Autofokusantrieb erfolgt schneller als bei herkömmlichen Antriebskonzepten und sehr leise. Manuelles Scharfstellen ist ohne Wechsel in MF möglich
    L - oft mit "luxury" übersetzt, die Objektivreihe mit den angeblich besten optischen und verarbeitungstechnischen Eigenschaften. Staub- und Spritzwassergeschützt
    IS - ein optischer Bildstabilisator ist ins Objektiv integriert
    DO - "Diffractive Optics", das Objektiv besitzt mindestens ein Mehrfachbeugungsglied, das eine kompaktere Bauweise ermöglicht und CA's vermindern soll
    II und III - Versionsnummern, wenn es von einem Objektiv mehrere überarbeitete Auflagen gibt
    MP-E - das Lupenobjektiv mit Abbildungsmaßstäben bis 5:1
    TS-E - Tilt & Shift Objektive



    Nikon:

    DX - für APS-C DSLRs
    ED - "Extra Low Dispersion" siehe Sigma DL u. SLD
    D - Objektiv besitzt einen Entfernungschip zur Weitergabe der Entfernung zum scharfgestellten Objekt an die Kamera
    APO - Siehe Sigma APO
    AF-S - Siehe Canon USM
    G - Objektiv ohne Blendenring
    PC - "Perspective Control" Shift Objektiv. An einigen AI Objektiven gab es die Abkürzung P.C zu finden. Heisst nur Penta (5 Elemente) und Coated.
    VR - siehe Canon IS
    IF - siehe Sigma IF
    AI - Automatic Indexing, spart das sogenannte "Ritsch-Ratsch" nach einem Objektivwechsel. Man musste vorher nach dem montieren den Blendenring mal zwischen den Anschlägen bewegen. Keine Belichtungsmessung an mehrstelligen F/D Gehäusen.
    AI-s - Automatic indexing, Bewegung des Blendenhebels linear mit der Blendenöffnung. Keine Belichtungsmessung an mehrstelligen F/D Gehäusen.
    AI-p - AI-s mit CPU, teilt der Kamera Objektivdaten wie Blende, Brennweite usw. mit
    AF-I - Fokussierung über einen in das Objektiv eingebauten DC Motor.
    SED - steht für das neu entwickelte Super ED Glas
    N - Nano, Nanokristallvergütet



    Pentax:

    SMC - "Super Multi Coated" Markenzeichen für die Pentax-Vergütung
    AL - siehe Sigma ASP
    ED - siehe Sigma DL u. SLD
    IF - siehe Sigma IF
    FA - FA-Serie. Nachfolger von F
    FA-J - FA-J Serie ohne Blendenring.
    DA - DA-Serie für APS-C DSLRs optimiert. Kein Blendenring
    D-FA - D-FA Serie. Vollformat-tauglich und für DSLR optimiert
    * - besonders hochwertige Objektive
    Limited (in Verbindung mit höchst eigenartigen Brennweiten (31, 43, 77) Vollmetall AF Objektive höchster mechanischer und optischer Qualität in kompakter Bauweise.
    (alte K, M, A, F Serien nicht erwähnt)



    Sigma:

    EX - "proffesionelles Oberflächenfinish", wird bei den meisten neuen Objektiven verwendet, steht aber nicht unbedingt wie oft behauptet für bessere optische Qualität
    IF - Innenfokussierung. Die Fokussierung erfolgt über Bewegung von Linsenelementen im Inneren des Objektivs. Es ändert deshalb beim Fokussieren seine Länge nicht und die Forntlinse dreht nicht mit
    DG - Digital gerechnet. Soll bessere Ergebnisse an DSLRs erbringen, tortzdem Vollformattauglich
    DC - Für APS-C DSLRs optimiert
    ASP - es sind asphärische Linsenelemente vorhanden
    APO - spezielle Glassorten sollen Farbfehler reduzieren und die Farbzerstreuung minimieren
    HSM - siehe Canon USM. Nur in den Canon, Nikon und Sigmaversionen der Objektive verwendbar
    HF - "Helical Focussing" verhindert ein Mitdrehen der Frontlinse beim Fokussieren
    DF - "Dual Focus System" AF/MF Umschaltung am Fokusring. Fokusring dreht bei AF nicht mit
    RF - "Rear Fokussing" Fokussieren durch Bewegen der Hinterlinsengruppe
    OS - siehe Canon IS
    DL und SLD - "Low Dispersion" Linsenelement, das sphärische und chromatische Aberationen verringern soll



    Tamron:

    SP - "Super Performance" die angeblich besten im Programm
    ASL - siehe Sigma ASP
    IF - siehe Sigma IF
    LD - siehe Sigma DL u. SLD
    XR - "Extra Refractive Index Glass" - Es werden Gläser mit besonders hohem Brechungsindex verwendet, um Kompakte Bauweisen bei Superzooms zu erreichen
    Di - für DSLRs optimiert, dennoch Vollformat-tauglich
    Di II - für APS-C DSLRs optimiert



    Minolta:

    G - Siehe Canon L
    APO - siehe Sigma APO
    SSM - siehe Canon USM
    D - siehe Nikon D



    Olympus:

    ZD - Abkürzung für Zuiko Digital
    ED - Sondergläser mit besonders niedrigem Brechungsindex werden verwendet (s. auch Sigma LD u. SLD)

    Das erste sagt nichts über Makro oder nicht aus, es gibt nur die Brennweite an. Ob es sich dann um ein Weitwinkel, Normal oder Teleobjektiv handelt, ist noch vom Formatabhängig.


    150mm sind bei APS-C schon ordentlich Tele, bei 8x10" ein starkes Weitwinkel. Man kann aber immer sagen, dass je länger die Brennweite beim gleichen Format wird, umso enger der erfasste Bildwinkel (quasi Bildausschnitt), umso größer also die "Zoomwirkung".


    Das zweite ist die Lichtstärke und maximale Blendenöffnung, die das Objektiv bietet.

    Kommt halt immer drauf an, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt, und ob man akzeptiert, dass auch gegenteilige Meinungen genauso "im Recht" sein können. :cheers:

    Kann ich nicht sagen, bei mir läuft alles noch auf 10.6.8 und ich sehe im Moment keinen Grund für ein Update.


    RPP läuft aber sicher auch 10.8, zumindest wenn man sich den Changelog der Version 4.7 anschaut: