Beiträge von wilsberg

    Ich habe mir gerade die aktuelle Version 4.7.2.0 installiert und komme mit dem neuen Feature "Kamera-Einstellungen" nicht so ganz klar.


    Das von mir geladene Bild stammt aus einer EOS M, was im "Kamera-Einstellungen" Dialog auch korrekt angezeigt wird.


    Jetzt ist allerdings das Crop-Faktor Feld leer und das Sensorformat scheinbar Standard 4:3.
    Ich hatte mal auf Sensorformat 3:2 geändert und per "OK" verlassen.


    Bei erneutem Aufruf des "Kamera-Einstellungen" Dialogs war es aber wieder auf 4:3.



    Jetzt habe ich den Crop-Faktor eingegeben: der bleibt, aber es steht immer noch 4:3.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: ich nehme einfach ExifToolGUI (GUI für exiftools), dann einmal pro Bilderordner alle Dateien markieren und die Vorschaubilder in einen Unterordner extrahieren lassen.


    dafür jetzt die Entwickler zu belasten wäre das Rad neu erfinden zu lassen. Da gibt es anderes.

    Ich habe es mal direkt ausprobiert:
    Bildgröße des Bildes: 1280*960


    Dann von links nach rechts:
    1. Verlauf definiert (Mittelpunkt im Quadranten links oben)
    2. Mittelpunkt des Kreises in den Quadranten rechts unten verschieben
    3. dann den Mittelpunkt nach links oben verschieben.
    4. den im Kreise liegenden Anfasser Richtung Mittelpunkt verschieben: Fehlermeldung




    Nachtrag: ich vermute mal, das passiert in dem Moment, wo der Kreis zu einer Geraden wird (= unendlicher Radius).

    Hallo zusammen. Ich habe heute auch erstmals das Verlaufstool entdeckt. Bisher dachte ich immer bei "Verlauf" wäre der Reiter links unten "Schärfen/CA", "Vignette/Verlauf", "Korn" gemeint gewesen, so daß ich nie vestanden habe, wo da "Anfasser" sein sollen;-)


    Allerdings gelingt es mir mit dem radialen Verlauf jetzt regelmäßig Fließkommaprobleme zu erzeugen, so daß mir nur noch der Taskmanager bleibt. Leider kann ich keine Koordinatenwerte mitteilen. Etwa so:
    Den Mittelpunkt etwa in die Bildmitte, dann den nächstgelegenen Anfasser über den Mittelpunkt hinwegbewegen.

    Das Problem des Weißpunktes bei z.B. gescannten Buchseiten kenne ich leider auch.
    Alleine mit einer Änderung im Histogramm kommt man da in der Regel nicht klar. Die Ursachen liegen meist an einem Zusammenspiel von ungleichmässiger Beleuchtung und Vignettierung durch das Objektiv.
    Das kann man dann vor Kontrast/Helligkeitsänderungen zusätzlich durch eine Änderung der "Vignette/Verlauf" anpassen.


    Hier vielleicht ein Vorschlag an die Entwickler:
    Wenn man zwei Punkte ins Bild setzen könnte, die für einen "ähnlichen" Helligkeitswert stehen würden, könnte der Verlauf als eine Ausgleichskurve durch diese beiden Punkte berechnet werden.
    Dann könnte man sowohl einen "Richtungsverlauf" (z.B. diagonal) definieren, als auch eine radiale Vignette elegant definieren.
    Wenn man dann sogar noch mehrere Punkte setzen könnte, könnte man gleichzeitig eine "Intensitätskurve" der Vignette durchs Bild erzeugen.

    Da ich mal sehen wollte, was in der neuen Version vom 16.5. geändert wurde, bin ich über den Menüpunkt "Info/Über.." gegangen und habe den Link unter "Hilfe gibt es in diesem Forum", also "http://www.digitalfototreff.de/viewforum.php?f=33" angeklickt. Dort erhalte ich aber nur noch einen "Error 404 - Not found"
    Ich denke mal da hat sich was geändert.

    exiftool sagt z.B.:
    Warning: Bad IFD1 directory - D3A_8427PA 8426-8427 MA.jpg
    Warning: No writable tags set from D3A_8427PA 8426-8427 MA.jpg
    Error: Nothing to write - D3A_8427PA 8426-8427 MA.jpg


    am besten mal mit exiftool die exif-daten komplett löschen.

    Obwohl es nicht jpg-illuminator betrifft, möchte ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten (danke Euch für die Beiträge):
    Ich habe jetzt dank eines Tipps von Irfan Skiljan, dem Entwickler von Irfanview, herausgefunden wie es zu meiner Zufriedenheit geht:
    Nachdem ich alle Bilder in die entsprechende Grösse gewandelt habe: Irfanviews Thumbnails-Programm öffnen, dort kann man auch aussergewöhnliche Sortierreihenfolgen vorgeben, z.B. die Bilder nach Bildbreite sortieren. Schon kann man alle Hochformatbilder anwählen und anschließend die jpg-verlustlose Rotation ausführen. Und schon hatte ich 378 Klicks gespart;-)