Beiträge von wilsberg

    Es ist genau so wie es Sebastian erkannt hat:
    Ich verwende unter Android Quickpic zur Anzeige meiner Bilder auf dem Tablet.
    Dort hat man zwar eine Einstellung, daß Hochformatbilder auch quer dargestellt werden, jedoch passiert das bei mir nicht ganz flüssig (eigentlich in zwei Schritten), vor allem muß man anschließend anders wischen um zum nächsten Bild zu kommen. - Daher mein Wunsch alle Bilder ins einheitliche Querformat zu drehen (diese Einstellung gibt es im übrigen auch bei meiner Canon: Bild nur für PC drehen, da man die Kamera mit Display zur Rückschau ja schneller drehen kann, hat man bei der Aufnahme ja auch gemacht;-)).

    Ich hätte jetzt auch noch eine spezielle Frage:


    In einem Ordner habe ich alle Bilder die ich anschließend auf dem Tablet ansehen möchte.


    Jetzt möchte ich, daß diese Bilder auf einen Schlag:
    - eine bestimmte Größe haben (geht)
    - geschärft werden (geht)
    - so gedreht werden, daß sie automatisch alle! im Quer-(oder Hoch-)Format vorliegen, weil es einfacher ist das Tablet zu drehen (weiß ich nicht)


    Meine Frage ist also: wie mache ich das?

    Zitat von "SeBaer"

    Das lässt sich doch bereits mit den bisherigen Reglern 'Drehen' und 'Perspektive' machen, auch ohne, dass man Linien zeichnet. Man passt einfach das Gitter an und entzerrt. Die Funktion finde ich schon optimal. Ich kenne kein anderes Programm, wo das ähnlich zufriedenstellend gelöst wäre.


    Das läßt sich zwar machen, dann bin ich bei den "Referenzlinien" aber immer an mein verwendetes Raster angewiesen und kann nicht pixelgenau (siehe mein erster Vorschlag) eine Linie bewußt legen.

    Dann gleich noch einen hinterher:
    In einigen Bildern kann man kein perspektivisch korrektes Rechteck reinlegen, da würden schon einfachere Methoden helfen:
    Also nicht nur "Perspektivisch" sondern:
    "Horizont", dann hat man nur eine Linie zur Festlegung der Verdrehung.
    "Parallel", dann würde man zwei schräge Linien anschließend parallel haben.

    Das ist ja jetzt der Hammer, vielen Dank.
    Was ich jetzt noch gerne hätte (oder es gibt es jetzt schon, nur weiß ich es nicht): Beim Verschieben der Eckpunkte für das Rechteck per Tastendruck einen 100% Darstellung der Mauszeigerregion (wie gesagt, vielleicht gibt es diese Lupenfunktion ja auch schon), damit ich die Ecken, z.B. bei Fenstern pixelgenau positionieren kann.

    Was mir gerade zu leichten Abweichungen der Entzerrung eingefallen ist:
    Die in den Exif-Daten abgelegte Brennweite unterliegt natürlich auch gewissen Abweichungen.
    Ebenfalls brechen viele Objektive (vor allem Zoom-Objektive) bei kurzen Fokussierentfernungen (die ja bei den Testbildern meist vorliegen) extrem ein, sprich die ehemalige Brennweite ist real deutlichst geringer.

    bertram: Aber eigentlich sollten doch die Werte zusammenpassen, sprich f(KB) = f(Crop) * Crop-Faktor.
    Ich hatte jetzt erwartet, daß dies entsprechend gesetzt würde. Wenn dieser Crop-Faktor also nicht in den Exif-Daten vorhanden ist, woher hast Du dann die f(KB) ermittelt? Bzw., wenn die f(KB) bekannt ist, könntest Du doch so tun, als wäre der Crop-Faktor ebenfalls in den Exif-Daten vorhanden gewesen.

    Dieselbe Problematik bei mir.
    Ich hatte zuerst ein EOS-M Bild (5184*3456) geöffnet, automatisch kam als f(KB) die 34, daraufhin wollte ich die real eingestellte Brennweite unter f(Crop) ansehen, dann kam der Fehler:



    Irgendwie scheint das Crop-Feld nicht gefüllt zu werden.


    Etwas anderes ist mir in diesem Zusammenhang eingefallen:
    Wenn man diese Entzerrungsfunktion schon hat, wäre es toll, wenn man nicht nur einen Button "Bild beschneiden und entzerren" hätte, sondern auch einen "Bild entzerren". Dann könnte man das Beschneiden in einem anderen Arbeitsschritt durchführen. Man hätte somit eine Quasi "Entzerrungslupe" zur Festlegung der Entzerrung.

    pixelfan: "Ji könnte aber auch dabei behilflich sein, wenn es bei Fehlen des EXIF-Wertes "FocalLengthIn35mmFilm" den Wert von "FocalLength" einlesen.."
    Kann ich so nicht bestätigen. Da wird wohl was anderes ausgewertet. In den Exif-Daten meiner EOS-M kann ich diesen Wert nicht finden, dennoch wird brav mit 17mm statt 11mm gerechnet.

    Danke, jetzt habe ich ein neues? Problem bei der Auswahl: Wenn ich an einer Ecke gezogen habe und somit in den Modus der "Entzerrung" gegangen bin, reagiert mein Mauszeiger beim Verziehen einer Seite nicht mehr wie gewohnt: er haftet nicht mehr an der Seite, weswegen es immer schwieriger wird zum Bildrand zu gelangen.

    "Auf was"
    Klicken zum Verändern. Es kann ja auch sein, daß ich dann anhand der Linien sehe, daß es schon gut ist, wie es ist. Daher möchte ich dazu nicht die bisherige Auswahl verändern müssen.


    Da Ihr ja immer noch nicht auf den Vorschlag: optionalen Button für den "Verzerr-Mode" angesprungen seid, hier mal mein Anwendungsfall:


    Ich möchte ein 3:2 Bild croppen:
    Ich mache eine Auswahl, sprich ziehe ein 3:2 Rechteck auf.
    Ich stelle fest, daß ich nach oben und links etwas aufziehen möchte: Fasse also die obere linke Ecke an und: verzerre.
    Mit den Geraden kann ich dies zwar auch hinbekommen, aber irgendwie ist das schwierig zu durchschauen:
    rechte (+ oben)
    oben (+ links)
    links (+ unten)
    unten (+ rechts)
    hat zwar System, muß man aber lernen.

    bertram: "Und: wofür braucht man das? Für gewöhnlich will man Bilder doch nicht in eine Richtung strecken, wenn es nicht um Perspektive geht."


    Ist schon klar, aber ich brauche das schonmal, wenn ich meine CDs sample und das Cover auf quadratisch trimmen will. - Natürlich kann man das so machen, wie Du beschreibst, aber grundsätzlich setzt Du doch wahrscheinlich intern sowieso das Flag "entzerren", sobal eine Ecke angefaßt wurde. Und wieso kan man das nicht einfach per Button anwählen? Wenn man es nämlich einmal gemacht hat, erscheint ja auch der Button "zurück zum Rechteck". Also was wäre gegen einen entgegengesetzt wirkenden Button zu sagen?

    bertram: Ich meine damit: wähle ich ein reines Rechteck (ohne Bewegung einer der Ecken), so könnte es doch dennoch durch Vorwahl eines bestimmten Seitenverhältnisses (z.B. bei 1:1 zu einem Quadrat gewandelt werden. Sprich: ich definiere das Rechteck, klicke auf den neu zu schaffenden Button "Bild beschneiden und entzerren" und gerate in den Modus, den ich jetzt per Ziehen eines der Eckpunkte erreiche.