Beiträge von seyjo

    Ich sehe mir gerne deine Fotos an - besonders deine Nahaufnahmen von Libellen und Vöglen. Mir ist aber aufgefallen, dass in deinen Fotos keine Exif - Daten mehr gespeichert sind. Wenn man die Exif - Daten ansehen möchte, dann bekommt man nur noch diese Indormation "Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]".
    Entfernst du die Exif-Daten abssichtlich aus den Fotos oder liegt das an der Software, die du benutzt, das heißt, das macht die Software automatisch?
    Falls du die Exif-Daten absichtlich entfernst - verrätst du mir, warum du die Daten entfernst?

    Die Liste der unterstützten Canon Objektive ist ja schon recht lang - nur die Kompatibilität zu Objektiven anderer herstelller ist noch gering (Sigma und Tamron). Metabones®
    Leider ist der Adapter bei uns in der Eu recht teuer - während er in den USA im WEB (ebay.com) schon für ca. $300 als used (gebraucht-aber fast neuwertig) zu bekommne ist. Leider lohnt sich eine Bestellung aus den USA nicht, da bei uns der Zoll dann noch zusätzlich Gebühren und die 19% Mehrwertsteuer kassiert. Wenn der Adapter bei uns nicht so teuer wäre, könnte man das Wagnis ja mal eingehen und ihn bestellen, aber bei den Preisen, die bei uns verlangt werden, da lasse ich das lieber bleiben. Denn es gibt auch reltaiv wenig Geschäfte, die den Adapter überhaupt zum Kauf anbieten - wenig Konkurrenz = hoher Preis. Allerdings gibt es auf youtube einige Videos in englischer Sprache über den metabones Adapter, da schneidet er in der Bewertung seiner Autofokusgeschwindigkeit und seinen anderen Funktionen (IS,Blendensteuerung,etc.) recht gut ab.

    Benutzt hier im Forum jemand den metabones Autofokus smart adapter MB_EF-M43-BT2 um seine Canon Objektive an einer MFT Kamera (Olympus oder Panasonic) zu verwenden? Ich würde mich freuen, falls jemand schon Erfahrungen mit diesem Adapter hat und wenn er diese mitteilen würde und seine positiven und/oder negativen Erfahrungen mit diesem Adapter berichten könnte. Der Adapter soll den Autofokus und den IS von Canon Objektiven an M4/3 kameras unterstützen. Mit dem neusten firmware update für diesen Adapter soll sogar ein "native autofocus" möglich sein - d.h. der Autofokus mit Canon Abjektiven soll genauso schnell sein, wie mit den nativen Objektiven von Olympus oder Panasonic für MFT.


    Leider ist der Adapter recht teuer (USA §399 - bei uns fast 500 Euro)- deshalb möchte ich fragen, ob jemand aus Erfahrung eine Kaufempfehlung für diesen Adapter ausprechen kann - oder sollte man sein Geld lieber sparen?
    Metabones®



    Meine überlegung ist, ein gebrauchtes Canon Objekitv 100-400 F5.6 mit dem MB_EF-M43-BT2 Adapter von Metabones an einer MFT kamera zu verwenden - (Adapter kostet zur Zeit ca. stoltze 438 Euro (günstigstes Angebot im Netz) - ein neues Panasonic F6.3 100-400mm Objektiv kostet 1699 Euro. Da würde ich für die gleiche Brennweite und etwas mehr Lichtstärke nur etwa ein Drittel ausgeben müssen, wenn ich nur den Adapter für mein Canon Objektiv kaufen müsste, anstatt das Panasonic Objektiv. Vorausgesetzt, der Adapter würde funktionieren und der Autofokus wäre schnell.



    Als etwas günstigere Alternative wird im Netz noch der Autofokus Adapter Canon - MFT von Kipon angeboten - aber davon hört man wenig (gutes) oder nur sehr gemischte Benutzermeinungen. KIPON released world first Canon EF-MFT autofocus electronic adapter-KIPON adapter

    Ich habe den Monitor bisher über den VGA-Ausgang mit dem Notebook verbunden. Nun habe ich einmal ausprobiert, den Monitor über ein HDMI Kabel mit den Notebook zu verbinden - ich habe den Eindruck, dass das Bild des Monitor nun etwas mehr der Anzeige auf dem Notebookdisplay entspricht - auch wenn es keine Übereinstimmung der beiden Displays gibt.


    Gibt es einen vernünftigen Grund den externen Monitor über ein HDMI Kabel mit dem Notebook zu verbinden oder ist es grundsätzlich besser den extrenen Monitor immer über den VGA - Ausgang mit dem Notebook zu verbinden? Ist der VGA Ausgang nicht der direkte Zugriff auf die integrierte Grafikkarte, die dann die Daten direkt aus der Grafikkarte zum Monitor überträgt und somit besser ist als der HDMI Ausgang ?

    Danke für deine Antwort.
    Monitore | Hersteller Dell | Spezifikation: Datenblatt Dell 2709W
    Dies ist das Datenblatt des Monitors, welchen ich mir gebraucht gekauft habe.


    An Admin: Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn jemand auf meinen Beitrag antwortet -woran liegt es? (Thema ist abonniert)




    "Ansonsten: mit welcher Software hast du die Bilder bearbeitet? Es hängt von der Software ab, ob sie das Monitorprofil verwendet. Auch verwendet der Internet Explorer das Farbprofil nicht, Firefox und Chrome aber schon."


    1. Bildbearbeitung mit PS Version 6
    2. ICC Profile in Firefox sind aktiviert


    Also bei der Helligkeitsverteilung über die Blickwinkel sind die Displays eigentlich gut - ich kann keine Helligkeitsunterschide feststellen. Aber ob das jetzt ein IPS Panel ist. das weiß ich nicht.


    Aber mein Hauptproblem sind die Farbstiche der Displays und dass ich die beiden Displays trotz Kalibrierung mit spyder pro 4 nicht so abgestimmt bekomme, dass ich auf beiden Displays ungefähr das gleiche Bild sehe.
    Nach der Kalibirerung mit dem Spyder pro 4, sollte ich die Heliikeit des Dell Monitors auf 12 von 100 herunter regelen - das ist wirklich sehr dunkel - eigentlich zu dunkel.
    Ich habe nach der Kalibrierung mit spyder pro 4 inzwischen die Helligkeit der beiden Displays wieder nach einem 21 -stufigen Graukeil eingestellt, so dass ich ungefähr eine ähnliche Helligkeit auf beiden Display habe. Ansonsten habe ich die Farbprofile, die spyder 4 pro gespeichrt hat, unverändert gelassen.






    Hardware:
    Asus Notebook 17 Zoll Display hat blaustich, sehr kalte und helle Farben - wenig Möglichkeiten das Display über Hardware zu konfigurieren (nur Helligkeit) - Einstellungen von Farben, Kontrast und Sättigung nur über den Treiber der Grafikkarte möglich
    Älterer Dell 2709w als 27 Zoll externer Zweitmonitor - alles läßt sich über das Hardwarepanel einstellen - Monitor hat leichten Rotstich, zeigt sehr warme Farben und sehr gesättigt
    spyder 4 pro von Freund ausgeliehen


    Probleme mit der Kalibrierung:
    Zuerst das Notebookdisply kalibriert - dann den Zweitmontor kalibriert: musste zuerst die Farben anders einstellen und dann sollte ich laut Software und Hardware von spyder 4 pro die Helligkeit, die ich immer auf 50 von 100 stehen habe, auf 12 herunterregeln. Der Monitor ist nun absolut dunkel - aber man kann alles noch erkennen. Laut spyder 4 pro soll nun 100% von sRGB und Adobe RGB dargestellt werden können.


    Fragen:
    Welches Farbprofil soll ich nun in der Farbverwaltung von Windows als Standardprofil festlegen?


    Probleme mit der Bildbearbeitung:
    Wenn ich nun ein Foto bearbeite, so dass es auf dem Display des Notebooks gut aussieht, ist das Foto auf dem externen Monitor viel zu dunkel und die Schatten so dunkel dass ich gar keine Zeichnung mehr in den Schatten habe und das Foto total "abgesoffen" aussieht.
    Wenn ich mich nach dem Zweitmonitor richte, sind die Fotos bei der Bildbearbeitung auf dem Notebookdisplay dann natürlich viel zu hell und in den Lichtern verliere ich dann jede Zeichnung.


    Ich will die Fotos ins Internet hochladen - aber soll ich mich jetzt nach dem Display des Notebooks oder nach dem Zweitmonitor richten? Wer kann mir da ein paar praktische Ratschläge oder Tipps geben, wie ich die richtige Einstellung für die Fotos finde? Auch wenn ich jetzt das Notebookdisplay und den Zweitmonitor mit spyder 4 pro kalibriert habe, ist das Problem nicht gelöst, denn ich habe jetzt zwei völlig unterschiedliche Ansichten der Fotos und das Display und der Zweimonitor lassen sich einfach nicht so kalibireien, dass sie beide übereinstimmende Ergebnisse anzeigen.


    Früher, vor der Kalibrierung mit Spyder 4, habe ich die Helligkeit des Displays und des Zweitmonitors immer seperat nach dem Graukeil, der im alten Forum von Digitalfototreff auf der Webseite zu sehen war, abegstimmt, so hatte ich ungefähr eine übereinstimmende Helligkeit auf den Anzeigegeräten.

    @NO God
    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Artikel zu lesen, dann hättest Du folgendes feststellen können:


    1) Würde eine Umsetzung des Vorschlags die bestehenden Schrankenregelungen in Deutschland aufheben?



    Der Bericht des Rechtsausschusses verlangt nicht, dass die Mitgliedsstaaten
    ihre bestehenden Vorschriften ändern. Der Report hebt nur hervor, dass
    kommerzielle Nutzungen nicht ohne Zustimmung der Urheberrinnen und
    Urheber erfolgen sollen. Im Übrigen hat das EU-Parlament keine
    Gesetzgebungskompetenz. Gesetze initiieren kann nur die EU-Kommission
    und die interessiert sich für das Thema nicht.



    2) Werde ich meine Fotos/Videos etc. weiterhin in sozialen Medien teilen können?



    JA! Einerseits bleibt es in Deutschland bei der bestehenden Panoramafreiheit.


    3) Können Fotografen und Dokumentarfilmer ihre Fotos und Filme weiterhin nutzen?



    JA! In Deutschland bleibt es bei der Panoramafreiheit und in den Ländern,
    in denen die kommerzielle Nutzung einer Zustimmung der Urheberrinnen und
    Urheber bedarf, gibt es einfache Lizenzsysteme für diejenigen
    Nutzungen, die nicht ohnehin unter eine andere Ausnahme (Aktuelle
    Berichterstattung, unwesentliches Beiwerk, Zitatrecht) fallen.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Wenn Foren User früher Fotos im hochgeladen und gezeigt haben, dann konnte man teileise die wichtigsaten Exif Daten des Fotos sehen. Leider ist das jetzt im neuen Forum nicht mehr möglich. Wenn mir ein Foto gefallen hat, dann habe ich mir auch ganz gern aus Neugierde die Exif Daten angesehen, die zum Foto eingebelndet wurden. So konnte man sehen, welche Kamera, Brennweite, Verschlußzeit und etc benutzt wurde. Ich finde es schade, dass dies nun nicht mehr möglich ist (Kontaktabzug, Leuchttisch). Denn es ist manchmal schon interessant, welches Foto wurde mit welcher Kamera und welchen Einstellungen gemacht.

    VG Bild-Kunst Sondernewsletter


    Ich möchte hier einen sehr objektiven und sachlichen Artikel zum Thema einstellen. Denn das Thema wird von vielen sehr emotional hochgeschraubt, aber wenn man den Artikel von VG-Bild gelesen hat, dann wird dort alles auf eine viel sachlichere Ebene gebracht und man versteht dann auch, was die Abgeordnete Julia Reda von den Piraten in Brüssel eigentlich erreichen will und warum das Thema so hochgekocht wird. Aber letztendlich, egal wie die Abstimmung ausgeht, wird sich für den Privatanwender gar nichts ändern und er kann fotografieren, was er will und auch ins Netz stellen.
    Vielleicht kann ich dazu beitragen, dass einige nach dem Lesen des Artikels, die ganze Angelegenheit etwas entspannter sehen und es der ganzen Aufregung gar nicht bedarf.

    Warum gibt es denn keinen Marktplatz mehr? War das technisch nicht zu machen oder lohnt sich das nicht mehr, weil im Forum zu wenig getauscht oder zum Verkauf angeboten wurde?


    PS: Wenn ich nach dem Log in nicht ständig angemeldet sein will - wo ist denn der Button zum Ausloggen? Ich kann keinen Button zum Auslogen finden - wo ist der versteckt?

    http://photorumors.com/2014/09…ooking-camera/#more-60982


    Hier gibt es erste Informationen zu dieser Kamera. Das Pentax auch außergewöhnliches Design kann, hat es ja schon vorher bewiesen: Pentax K-01 oder Pentax Q. aber jetzt wäre es endlich mal an der Zeit, dass Pentax auch beweißt, dass es technisch sehr gute Kameras mit sehr guter Bildqualität bauen kann. Denn die ganzen Kompaktkameras von Pentax laufen die Bildqualität betreffend nur in den unteren Rängen, d.h. die sind ziemlich schlecht.
    Auch bei den Spiegelreflex Digital Kameras war Pentax immer nur im Mittelfeld, was die Bildqualität betrifft. Allerdings haben die Kameras meist überdurchschnittliche technische Ausstattung mit an Bord, im Gegensatz zu anderen Kameras. Es müsste halt nur noch eine bessere Bildqulität geliefert weren, so dass Pentax mit Sony und anderen mithalten kann. Nur mit "flippigen" Nischenprodukten wird Pentax sich im Bereich der professionellen Photographie nicht durchsetzen können.

    Na dann ist es wahrscheinlich besser noch bis nach der Photokina zu warten. Aber mit Fremdherstellern wie Nissin oder Yongnuo habe ich überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht, ob die vom Preis- und Leistungsverhältnis besser sind als z.B. Metz Blitzgeräte? Obwohl man des öfteren von diesen Marken gute Beurteilungen im Netz lesen kann - aber eben meistens für Canon oder Nikon.
    Metz Blitzgeräte sind mir bekannt, aber der neue Multiinterface Hotshoe ist anscheinend noch nicht in allen Modellen für Sony integriert?
    Aber momentan ist es ja noch nicht so duster, dass man zwingend blitzen muss und wenn dann habe ich ja noch den alten Minolta 5600 HS D. Mit Adapter würde der auch an einer neuren Sony Kamera ab 2012/2013 noch funktionieren - eventuell mit ein paar Einschränkungen.
    Gibts sonst noch irgendwelche nicht so bekannte Blitzhersteller, die auch für Sony Kameras Blitzgeräte anbieten?

    Suche ein Blitzgerät für Sony von einem Fremdhersteller, da Sony Blitzgeräte recht teuer sind - wer kann da etwas empfehlen?
    Jetzt habe ich aber Probleme mit dem neuen Mittenkontakt-Blitzschuh und dem alten Multiinterface Blitzschuh. Den Adapter ADP-MAA von Mittenkontakt auf auf den alten Multiinerfaceblitzschuh (sony/minolta) habe ich schon.
    Jetzt stellt sich bei nur die Frage, welche neueren Blitzgeräte von Fremdherstellern für Sony haben nun die Kontakte, dass sie in neueren Sony Kameras mit Mittenkontakt, aber voll TTL-fähig eingesetzt werden können und dann aber auch mit dem Adapter auf dem alten Minolta-Anschluss voll TTL-fähig funktionieren.
    Wer könnte da was erschwingliches und gutes empfehlen? Auf was muss man beim Kauf achten?

    Danke für den Hinweis - aber ich will mir keine Fuji Systemkamera zulegen (Preisfrage - denn dann bräuche ich auch Objektive und viiieeel Geld - habe ich aber nicht). Aber mich würde interessieren, ob das auch fuji Kompakt- oder Bridgekameras können? Die Fuji Xs-1 ? Wäre momentan preislich interessant. Hat jemand die Fuji xs-1 und kann berichten, ob diese Kamera das kann, was ich beschrieben habe?

    Habe gerade mal nachgesehen - aber die Panasonic G1 kann das wahrscheinlich nicht:


    Szenen-Modi G1
    Erweiterter SCN Modus Portrait (Normal/Schöne Haut/Aussenaufnahme/Innenaufnahme/Kreativ) / Landschaft (Normal/Natur/Architektur/Kreativ) / Sport (Normal/Aussenaufnahme/Innenaufnahme/Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen/Speisen/Gegenstände/Kreativ) / Nacht-Portrait (Nacht-Portrait/Nacht-Landschaft/Illuminationen/Kreativ)
    SCN Modus Sonnenuntergang/Party/Baby 1,2/Tiere


    Auch die Bewertung der Bildqualität der Panasonic G1 ist (nicht) berauschend - bzw. eher schlecht - auch wenn man die wahrscheinlich gebraucht recht günstig bekommt. Ich denke, es müsste schon etwas sein, das der momentanen Bildqualät von zumindest guten Kompaktkameras entspricht. Wenn es eine Kompakte oder Bridge mit der Bildqualität der Canon S100 oder S110 gäbe, die Artbracketing beherrscht, dann wäre das schon mal ein Ausgangspunkt.
    Ich muss wahrscheinlich doch bei den Systemkameras suchen - die GX7 von Panasonic wäre interessant, wegen des Bildstabilisators - aber die kann kann kein Artbracketing.

    Ich meine mit Artbracketing keine nachtägliche Simulation/Umwandlung einer JPG Datei mit der Kamera Software. Die Olympus Pen Modelle machen bei einer Auslösung vor dem Motiv in einer Serie drei schnell hintereinander geschossene original Fotos. Eben nur, das das erste z.B. im Normalmodus, das zweite in sw und das dritte Foto eben als "dramatische Artfilter Foto" auf der Speicherkarte landet. Ich brauche also keine Nachbearbeitung mit der Kamerasoftware - indem ich das Foto, welches im Normalmodus aufgenommen wurde, nachträglich über die Bildansicht aufrufe und es dann mit der kamerainternen Software in ein sw oder sepia Foto als bearbeitete Kopie des originals umwandle - ich muss es auch nachträglich nicht mit externer software z.B. Gimp bearbeiten.
    Ein Foto, welches im Normalmodus als JPG Datei aufgenommen wurde, lässt sich nachträglich mit fast allen Kameras mit der kamerainternen Software in ein sw oder sepia Foto als Kopie des bearbeiten Normalfotos umwandlem.
    Aber das Artbracketing von Olympus schießt eben direkt hintereinander drei Fotos vom gleichen Motiv bei einer Auslösung in den eingestellten und gewünschten Artfltern.
    Mich würde eben interessieren, welche Kompakt-, Bridge- oder Systemkamera das genauso oder so ähnlich kann. Mir ist klar, dass ich nachträglich mit fast jeder externen Software das Originalbild immer in ein bearbeitestes Bild umwandeln kann.
    Aber ich suche im Augenblick eben eine Kamera, die mir mit einer Auslösung, je nach Bracketing- und Filtereinstellung eben gleich drei Originale out of cam liefert. Von Olympus weiß ich, dass diese Kameras das können.


    Aber gibt es auch andere Kameras, die das können - denn ich möchte mir jetzt keine Olympus anlegen.
    Eine Bracketingeinstellung mit drei original Fotos pro Auslösung out of cam z.B Normalfoto, Hochkontrast sw und z.B. Dramatisch, würde mir schon genügen. Oder kann das wirklich nur Olympus?


    Von Fuji würde mich nur eine neuere Bridgekamera interessiern, die das kann - keine Systemkamera.
    Von Panasonic oder Sony würde mich jede Kamera interessieren, die das kann - dann würd ich sie mir mal genauer ansehen.
    Pentax kann das nicht, nur nachträgliche Bearbeitung der JPG Datei mit der kamerainternen Software und Umwandlung in eine bearbeitete Kopie ist möglich.
    So weit es mir bekannt ist und ich mich nicht täusche, konnten dieses Artbracketing damals nur die Ricoh Kompaktkameras der RX Serie - die hatten aber keine gute Bildqualität - in der Bewertung der Kompaktkameras waren sie immer recht schlecht bewertet, obwohl die technische Ausstattung eigentlich nicht so schlecht war.





    [Edit durch Admin: Fehler mit color Tag behoben]

    Welche Kameras (Kompakt-, System- oder DSLR Kamera) können Art Bracketing? Mir sind bisher nur die Olympus Pen Modelle bekannt, bei denen man auch Art Bracketing einstellen kann. Art Bracketing ist eine Reihenaufnahme von einem Motiv mit drei Fotos direkt hintereinander als Serie mit verschiedenen Kamerafiltereinstellungen. Ich kann z.B. drei Fotos eines Motivs als Serie machen - eines in schwarz-weiß, eines normal und eines mit einem beliebigen Artfilter. Bei den Pen Modellen von Olympus ist mir diese Einstellfunktion bekannt - aber welche anderen Kameras können dies auch.
    Gibt es auch andere Kompakt- oder Systemkameras, die Artbrackting gut oder sehr gut können? Damit meine ich, dass die Ergebnisse der Art Bracketingserie zufriedenstellende Fotos mit ahnsehnlichen Ergebnissen vorweisen, wenn ich z.B neben dem Normalbild auch ein sw Foto direkt aus der Kamera haben möchte.


    Besonders interessieren würde mich Sony (Nex?), Panasonic oder Pentax (Ich glaube die Ricoh RX Kompaktkameras konnten das) - eventuell auch Kompaktkameras von Fuji.
    Falls Ihr mir ein paar Hinweise und Empfehlungen geben könntet, dann wäre das prima.