Beiträge von HoSt

    Schwierig... am ehesten wohl das hier.


    Hirschbrunft am Darßer Ort - man muss eine ganze Weile durch wunderbare Natur laufen, um hier anzukommen... und die ganze Zeit hört man die Rufe der Hirsche.

    Wenn man dann noch das Glück hat einen Platz auf einem der Beobachtungstürme zu ergattern hat man dann diesen Blick auf die Küstenlandschaft und die Hirsche.


    Hier ein paar Action Bilder von der Ostsee...



    Brandgans vs. Säbelschnäbler - lass meinen Nachwuchs in Ruhe!


    Säbelschnäbler vs, Flußregenpfeifer





    Das Flußseeschwalbenküken war aus dem Nest gefallen und versuchte verzweifelt sich ins Schilf zu retten und wurde dabei ständig von anderen Flußsseschwalben attackiert



    Flußseeschwalbe mit Beute


    HoSt

    Dann habe ich Dich wohl missverstanden, gut, dass Du das Beispiel zeigst, nun verstehe ich das Problem.

    Wenn man sehr viele Serienaufnahmen macht, dann kann das stören.

    Genau das mache ich allerdings sehr häufig.


    Aber wie oft kommt es wirklich vor, dass Du mehrere Fotos fürs Web bearbeitest, die innerhalb einer Sekunde aufgenommen wurden?

    Öfter als man glaubt. Hier ein Beispiel aus den letzten Tagen - ein Vogel im Flug kommt innerhalb einer Sekunde schon ein Stückchen weiter ;)




    Alternativ könntest Du ja Dein Dateinamen-Schema in Zukunft anpassen, und die Klammern weglassen, dann wäre das Problem auch gelöst. Ja, das ist nicht schön, wenn man sich erstmal auf eine solche Konvention festgelegt hat, dann möchte man möglichst alles einheitlich haben, aber diese Änderung hat ja keine Auswirkungen auf die sonstige Sortierreihenfolge, da Du ja Datum und Uhrzeit immer voranstellst.

    Das kann ich machen, klar. Ich kann auch die Dateienamen wieder "Zurück" ändern - geht per Bulk Rename Utility auch ganz schnell. Aber vielleicht erbarmen sich Bertram und Franz ja noch ;)

    Das Thema wurde in der Vergangenheit mehrfach diskutiert, u. a. HIER


    Bertram und Franz hatten sich immer ausdrücklich dagegen ausgesprochen:

    Speicheroptionen

    Speicheroptionen

    Hmmm... weder hier, noch da, noch dort finde ich eine Bemerkung zu den Dateinamen beim "Fürs Web Speichern". Dabei werden Sonderzeichen, die evtl. auf Webservern nicht erlaubt sind ausgetauscht; das würde ich gerne - per Option - ausschalten können.


    Schon seit vielen Jahren erzeugen wir bei "Fürs Web speichern" web-sichere Dateinamen, mit denen alle Webserver klarkommen sollten. Nein, konfigurieren kann man das nicht.


    Diese Änderung des eigentlichen Dateinamens führt bei meinen Dateien u.a. dazu, dass im Explorer/Picasa die Dateien nicht richtig sortiert werden, sobald mehrere Bilder in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden.


    Ich muss das Thema nochmal reaktivieren... ließe sich in den "Parametern für Öffnen und Speichern" nicht ein Plätzchen finden, wo man die Änderung der Dateinamen ausschalten kann?

    Das Jahr 2006 - Fußball WM im eigenen Land und ich bin von Januar bis August in Südamerika... beruflich. Hauptsächlich in Buenos Aires, aber auch ein paar Wochen in Santiago de Chile. Aber zum Glück gab es auch Wochenenden und ein paar Ausflüge in Argentinien und Chile. Dort durfte ich beeindruckendsten Orte besuchen und erleben, Feuerland, die Anden, die Wasserfälle von Iguazu und vieles mehr.


    Am Ende aber war mein Abschlussurlaub in Peru mit dem Besuch in Machu Picchu DAS Highlight - ich habe noch nie einen Ort mit solch einer Ausstrahlung erlebt.


    21624-machu-picchu-jpg



    Bei einem Spaziergang hörte ich leises Piepsen und sah mich ein wenig um. Ich entdeckte eine kleine Baumhöhle, aus der das Vogelpiepsen kam... also legte ich mich auf die Lauer und wartete. Es dauerte nicht lange, da kam ein Hausbewohner vorbei... ein Buntspecht, den Schnabel voll mit Proteinen für den Nachwuchs. Seither bin ich regelmäßig dort und hoffe, den Nachwuchs noch richtig zu Gesicht zu bekommen.


    Mit Nahrung vor der Höhle:


    Abflug aus der Höhle:


    Anflug auf die Höhle:


    Hunger!

    Wenn wir das gleiche Thema nicht erst vor kurzem ...


    .. gehabt hätten, dann hätte ich auch eine Sonnenblume oder Rapsfeld mit weit gedrehtem Polfilter vor blauem HImmel gewählt.

    Sorry... ich hatte die Themen nur bis zum 24.2. zurück durchgeschaut und deswegen den "Doppler" übersehen...



    Mir gefällt das dezente Bild von blaues braunrotgrau am besten... mach bitte weiter!

    An Alle andere: Danke für Eure Beiträge!

    Vielen Dank, Stefan.


    ich möchte ein Thema, das uns alle seit dem 24.02. diesen Jahres beschäftigt von Euch umgesetzt sehen... die Ukraine - und zwar


    Bilder, in denen die ukrainischen Landesfarben BLAU und GELB dominieren.

    Da MUSS ich eines meiner "Fenster in die Vergangenheit" - Bilder nehmen - zwei Zeiten des gleichen Ortes in einem Bild. Hier der Wiesbadener Hauptbahnhof um 1910 und 2021. Beständigkeit und Wandel zugleich.


    Da liebe ich mein Sony 100-400mm - mit 1.4TK wiegt es gerade mal 1560g und hat dann max. 540mm Brennweite. Fürs "Grobe" dann das 200-600mm - das wiegt dann aber alleine schon 2115g. Mit TK und Kamera hat man dann knapp 3kg am Arm, aber auch 840mm Brennweite:mrgreen:


    Der Kleiber hier ist mit der Kombi freihand aufgenommen...


    61101-2022-03-20-14-53-58-a7iii-hst04824-ji-sharpenai-focus-jiw-jpg