Beiträge von duke

    ...Also ich kann hier von meiner Seite auch nur eine der RX100 Modelle empfehlen. Du sprichst es ja schon selber an, dass du dir sonstwohin beissen könntest, nicht bei 699€ zugeschlagen zu haben, aber ich kann von meiner Seite diese sehr empfehlen. Der Sucher der MKIII ist zwar gut, aber der der IV ist wirklich richtig gut.


    Ich würde von einer solchen Kompakten ohne Sucher dringend abraten. Man kann es machen, aber der Zugewinn durch den Sucher, katapultiert die Geräte in eine andere Klasse. Unterschätze diesen Zugewinn nicht, ich weiss es von der RX100 MKI, wie sehr es nerven kann, wenn er nicht da ist... .

    Danke, das wusste ich bisher nicht. Meine oberflächliche Google Analyse hat bisher nur ergeben, daß der Hauptunterschied nur in der Video Qualität liegt. Bis jetzt hab ich daher zur 3er tendiert.

    dann nochmal danke an alle. tendenz richtung einzöller ist nun eindeutig


    dmc-lx15
    rx100
    g7x
    coolpix a


    meine tendenz geht zur sony. was ich bisher an reviews und bildern gesehen hab überzeugt die mich am meisten.
    in den amazon weihnachtsangeboten gab es die iv mal für 699. könnt mich echt ärgern da nicht zugeschlagen zuhaben bzw. damals noch nicht hier gefragt zu haben :)

    Und wenn du das Objektiv der RX100 als 28mm äquivalente Festbrennweite mit Möglichkeit zusätzlich zu zoomen betrachtest?Gerade wenn du von deinen Kindern auch mal ein Portrait machen willst oder sie von etwas weiter weg fotografierst, dann wird die RX100 auch mit dem eher lichtschwachen 100mm äqzuivalenten Zoom einer APS-C-Kompakten mit fester Reportagebrennweite meilenweit überlegen sein.


    Wenn du dir sicher bist, dass dir ~28mm völlig ausreciht und du nur in diesem Bereich unterwegs sein willst, dann wird etwas Richtung Coolpix A oder Ricoh GR sicher nochmal ein bisschen mehr leisten, aber in meinen Augen ist der Mehrwert vergleichsweise sehr gering gegenüber der hohen Flexibilität und den neuen Möglichkeiten den du mit dem Zoom gewinnst.

    da sprichst du nun schon nen punkt an wo ich oft rumüberlegt hab. ich hatte bisher den eindruck die fuji oder gr wären mit der festbrennweite einfach näher dran an ner dslr was bildwirkung angeht
    während die sony zwar exzellente schärfe hat, aber die bildwirkung nicht die gleiche "tiefe" hat. vielleicht war das falsch ...


    hast du selbst eine? bzw. kannst du mir was zu portrait freistellen mit offener blende sagen und wie ist das bokeh?


    wenn es wirklich so ist wie du sagst daß die im überlappenden brennweitenbereich nicht soo weit voneinander liegen wäre das ein eindeutiges pluspunkt für die sony


    danke auf jeden fall für deine meinung. eigentlich ist genau das mein unsicherer punkt :)

    Ich bräuchte mal wieder Euren Rat was Kaufempfehlung angeht. Das war bisher immer sehr hilfreich für mich.


    Kurze Version: Ich suche eine kompakte 2. zu meiner Canon KB Ausrüstung.


    Lange Version:
    Ich fotografiere querbeet (viel Architektur und Landschaft), privater Hauptfokus sind aber Portraits und Alltagssituationen meiner Kinder.
    Seit ner Weile beoachte ich, daß ich die Ausrüstung immer öfter daheim lasse und die alltäglichen Schnappschüße dem Smartphone lasse (Galaxy7).
    Das ist zwar mittlerweile qualitativ akzeptabel und vor allem bequem, aber trotzdem nicht ganz zufriedenstellend.


    Daher suche ich was was wirklich gut in ne Hosentasche und eben gute Bildqualität liefert.


    Ich hatte bisher die Ricoh GR und Fuji X70 im Auge. Ein Bekannter war von der Ricoh Bild-qualitativ sehr begeistert musste sie aber schon mehrfach einschicken, weil was defekt war. Daher scheidet die eigentlich aus.
    Kurz hab ich mir auch die Sony RX100 angeschaut, aber mir ist ne lichtstärkere Festbrennweite lieber als ein Zoom.
    In die Überlegung hab ich nun auch mal ne Canon M3 mit dem 22/2 genommen. Ich weiss nur nicht, ob die nicht für die Hosentasche schon zu "dick" ist.


    Von daher Prio:
    1. Kompaktheit & Bildqualität
    2. Lichtstärke
    3. Robustheit


    Weniger Prio:
    1. Zoom
    2. Preis (also keine Leica M, aber +/-200 zu den oben genannten ok)


    Kann mir also jemand auf Basis dessen eine Empfehlung geben? Oder auch evtl. jemand nen Vergleich was die Bildqualität X70 vs M3 (mit 22/2) ziehen?
    Bin natürlich auch für alles offen was ich bisher nicht auf dem Radar hatte.


    Vielen Dank schonmal vorab und wünsche allen hier nen Guten Rutsch!

    Zitat von "aeirich"

    wenn du Pech hast, ist das Problem bei einer neuen. eingetauschten Kamera noch schlimmer...


    das ist mir klar. von daher würd ich es nur austauschen, wenn sie im ladengeschäft ne andere haben wo ich es direkt testen kann.
    hat sich ja nun erstmal erledigt. vorbeigehen werd ich trotzdem mal und fragen wie es diesbezüglich mit garantieansprüchen aussieht

    hey, ihr seid ja spitze :D


    hab das jetzt 2x durchgeführt und es sind nur noch 2 hotpixel zu erkennen. bin begeistert! vielen dank! :thumbup:
    dann werd ich mal nun von den labortests abrücken und teste mal die low-light performance aufm stuttgarter weihnachtsmarkt :)

    das hilft mir nun auf jeden fall mal weiter. es hört sich für mich danach an als ob das in der größenordnung nicht außergweöhnliches ist


    ich verstehe ja euren punkt mit einfach mal bilder zu machen anstatt hier labortests durchzuführen


    andrerseits hab ich nun für das ding so viel geld ausgeben wie wahrscheinlich für mein ganzes kamera equipment bisher
    und da wür dich halt gern im vorfeld ausschließen, daß ich ein "schlechtes stückle" erwischt habe. das versteht ihr doch hoffentlich auch?


    ich mach gern langzeitbelichtungen mit starken nd filtern. normalerweiße nimmt lightroom auch die hotpixel automatisch raus,
    aber deswegen hab ich da vielleicht einen etwas besonderen blick drauf


    zu den fragen vorhin ... bei normalen tageslichtaufnahmen sieht man da nix. bei langzeitbelichtungen mit tageslicht und kleiner blende nur wenn man wweiss wo
    und bei nachtaufnahmen sieht man sie


    ich hab das ding beim händler gekauft und da lauf ich dann heute nochmal vorbei und zeig das denen mal,
    aber mit dem hintergrundwissen von hier weiss ich ja nun ungefähr wie (un)üblich das ist ... von daher mal wieder ... vielen dank :):thumbup:

    Zitat von "le spationaute"

    Pfffft. Keine Ahnung, ob es eine zahlenmäßige Obergrenze für Hotpixel gibt. Wenn Du Deine Kamrra deswegen zum Service gibst, Mappen die sie Dir aus. Das macht Die Kamera aber auch selbst, wenn Du sie lässt.


    Ansonsten (Vorsicht Plattitüde) würde ich lieber Motive als Fehler suchen. Du hast doch Garantie. Schau lieber zum Ende der Garantiezeit noch mal, ob was ist. Viel Spass mit dem Ding!


    also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist das nichts unnormales, daß ne Kamera so "aus der Produktion" kommt?


    was ich gern näher verstehen würde ist: Das macht Die Kamera aber auch selbst, wenn Du sie lässt.
    D.h. die gehen von alleine zurück?


    Was die sonstige Leistung angeht bin ich sehr zufrieden. Ich war eben nur am überlegen, ob ich Sie jetzt gleich nochmal umtauschen soll (bin ja auch noch in der Frist des Rückgaberechts) oder ob ich das akzeptieren sollte


    Danke auf jeden Fall mal...

    Hallo zusammen - brauche mal wieder Euren Rat ;)


    habe mir Anfang der Woche die 6D gekauft und wollte mal fragen wie ihr die Kameras nach dem Kauf so testet.


    Hab mal ein paar Langzeitbelichtungen mit kleiner Blende (22) gemacht und den Sensor geprüft.
    Waren 2,3 Staubkörner, die die Sensorreinigung dann gepackt hat von daher denk ich ok.


    Danach hab ich folgendes gemacht. Linsendeckel drauf, alle Rauschunterdrückungen aus (Langezeitbelichtung + high ISO)
    und hab ein paar schwarze Bilder mit kleinster Blende und 30 Sekunden gemacht.


    Da entdeck ich im Bereich zwischen 200-800 ISO ca. 10 farbige Pixel, die recht schwach auch bei ISO 100 da sind.
    Sind immer an der gleichen Stelle von daher schließe ich so was wie "thermisches Rauschen" aus.


    Frage nun ... ist sowas normal und akzeptabel oder ein Umtauschgrund? Meine alte 5D hatte das auch,
    aber die war gebraucht gekauft und ich hab das erst sehr spät bemerkt. Die 6D ist neu und da wollte ich mal fragen, ob das was ist mit dem man rechnen muss ...


    bzw. was würdet ihr sonst für Tests durchführen, um zu checken daß irgendwelche größeren Defekte ausgeschlossen sind?


    Vielen Dank schonmal...

    wieviele haben denn hier Erfahrung mit der 6D? Der Punkt, der bisher noch wenig Beachtung fand ist der mit Staub und Schmutz.
    Davor wurde mir schon beim Kauf der 5D gewarnt und das hat sich leider auch im Nachhinein bestätigt ...
    Ist das bei der 6D wesentlich besser?

    Zitat von "Arie"

    ... Ich werde demnächst auch von der D700 umsteigen. Das heißt, dass ich die Kamera mit wenigen Objektiven behalten werde und zusätzlich was Kleines kaufe. Olympus ist bei mir raus, wegen des beschissenen Service. Es wird wohl eine Panasonic oder Fuji.


    das wäre dann für mich quasi option 2a. Macht auf jeden Fall Sinn.
    Was sich mir so grad mehr und mehr aufdrängt ist die 5D mit der 6D zu ersetzen und trotzdem ein Alternativsystem aufzubauen :)

    Zitat von "PhilippV3"

    Diese Überlegung/Entscheidung kann dir aber keiner hier abnehmen... ;)


    das war mir schon klar, aber das feedback das ich krieg hilft mir auf jeden fall weiter. danke dir, ritter, ghoosty, arie, mol und gerhard erstmal :)


    was die sache mit dem gewicht und der handlichkeit angeht ist halt immer so ne sache.
    natürlich kann ich das alles grundsätzlich tragen, ist eben eine frage des komforts ...
    hatte schon öfter den eindruck, daß mir manche bilder entgangen sind, weil ich eben gerade
    keine Lust mehr hatte den eben eingepackten Klotz wieder aus dem Rucksack rauszuholen ;)

    Zitat von "ghooosty"

    Der Autofokus ist nicht perfekt, sollte für deine Zwecke aber passen.


    echt? nach dem was ich gehört hab soll besonders der zentrale fokuspunkt ziemlich gut sein
    (und den nutze ich in 99% meiner aufnahmen von daher hatte ich immer die 6d und nie die mk3 auf dem radar)

    Zitat von "RitterRunkel"

    Wenn Du kannst und körperlich fit bist, sowie gute Objektive besitzt, nimm die 6D. Variante 2 macht Dich mMn nicht glücklich, da ja zwischen den Zeilen durchkommt, daß Du nicht nur hohe ISOs nutzen willst, sondern dabei auch qualitativ noch gut dastehen möchtest. Ich seh das mit E-M1 und E-M5 nicht gegeben. Ich selbst leide auch unter der beschränkten Abendtauglichkeit der 5D I, habe aber zumindest das Glück, daß ich auf weiten Touren vor allem tagsüber knipse und daher auch ne leichte Sigma DP mitnehmen kann. Bei Dir müßte es dann was anderes sein ... ne RX-1 oder was von Fuji ... aber eben mit dem Opfer der Wechselobjektive.


    Aber warte noch 5 min, dann raten Dir die anderen hier schon zu ner OM-D. :ugly:


    Objektive ist ein interessanter Gesichtspunkt. An der 5D sind sie gut :cool: Die Frage ist natürlich, wie sie sich bei höheren Megapixeln schlagen.
    Habe Canon 50/1.4, 70-300 IS USM, Tokina 100/2.8 ATX, Tamron 28-75/2.8 & 17-35/2.8-4.0 und ein Walimex 14/2.8

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ne 5D Mk1 gekauft und mit der bisher auch sehr gut gefahren, aber es gibt ein paar Dinge die mich immer mehr stören und deswegen bin ich gerade am überlegen mir etwas neues zu kaufen.


    Die Hauptgründe sind:
    • Reaktion/Autofokus. Während sie bei ruhigen Motiven sehr gute Bildqualität liefert liegt sie bei bewegten Bildern oft daneben. Merke ich leider immer öfter bei meinen größer (und schneller) werdenden Kindern
    • Staub/Schmutz. Ich muss leider sehr oft den Sensor reinigen was nicht immer perfekt klappt und "verschwende" für mein Anliegen irgendwie zu viel Zeit beim Nachbearbeiten mit dem Flecken entfernen. Habe leider auch schon relativ viele Sensorflecken, wo ich nicht genau weiss wo die herkommen
    • Gewicht. Ich bin recht viel unterwegs und knipse da gerne. Ist aber ein wenig anstrengend immer die Kamera, paar Objetkive und Stativ zu schleppen.
    • Low-Light performance. Schon bei relativ niedrigen ISO Werten ist die Qualität spürbar betroffen was eben oft ein Stativ unverzichtbar macht


    Meine Überlegungen sehen nun folgendermaßen aus:


    • Alternative 1. Ersatz mit einer 6D. 2 Freunde von mir haben die sich kürzlich gekauft und bisher sehr beeindruckende Resultate erzeilt. Würde zwar mein "Schlepp-Problem" nur geringfügig beheben, aber Reaktion und Low-Light machen dort nen wesentlich besseren Eindruck. Wie es mit Verschmutzung aussieht weiss ich nun nicht bisher. Auch die Wifi Steuerung find ich sehr hilfreich.
    • Alternative 2. Systemkamera
    ∘ 2a: Kauf einer kompakten als 2. System. Olympus PEN oder Sony NEX (will mich mal noch nicht auf ein gewisses Modell festlegen)
    ∘ 2b: Kauf einer Systemkamera als primäre Kamera und Ersatz für die 5D. In diesem Fall würde ich dann mit einer OM-D E-M5 oder evtl. auch E-M1 liebäugeln.


    Zu den ganzen Optionen gibt es natürlich viele Varianten ;) Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, ob jemand schon mal denselben oder einen ähnlichen Weg gegangen ist und mir hier seine Erfahrung schildern kann. Was ich halt noch schwer abschätzen kann ist wieviel Bildqualität büße ich ein, wenn ich von Vollformat auf Systemkamera wechsle. Was ich grundsätzlich fotografiere sind Menschen, Landschaften und Architektur (auch sehr viel Langezeitbelichtungen).


    Danke schonmal vorab :)