Beiträge von mol

    Ich muss mir allmählich auch mal einen ernstgemeinten Nachvolger für den Rawshooter überlegen. Für die 5D passte er ja noch, aber inzwischen habe ich ja alle 2stelligen ausgelagert oder verkauft und für die Raws der 40D (die ich manchmal tatsächlich benutze) gehen da nicht.
    RawTherapee ... unter Windows deutlich langsamer als unter Linux und das Problem stärken Grundrauschens nach dem Demosaicprozess haben sie immer noch nicht in den Griff bekommen.
    Die anderen Freeware Konverter (von Digikam bis xDepth) haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, dabei teilen sie sich aber alle den Nachteil, das sie auf älterer Hardware langsam sind, also noch langsamer als Capture One, Bibble oder Lightzone.
    Wenn ich paypal oder eine Kreditcard hätte, würde ich wohl Lighzone benutzen, das hat mich bisher am meisten angesprochen, wobei auch hier die Linuxversion signifikant schneller ist als die Windowsversion.
    DPP, schön, halt das Original vom Hersteller, ich mags immer noch nicht vom Handling

    ghooosty hatte ja mal einige Bilder mit dem 28-300 auf der 5D gezeigt. Ich bin da zwar nicht in Begeisterungsausbrüche verfallen, aber wenn ich von meiner üblichen Vergleichsbasis weggehe, hat es sich recht wacker geschlagen.
    Aber eine 50D hat die dreifache Pixeldichte, verlangt also ca ein 1,7 fach höhere Auflösung.
    Rein theoretisch müsste die Bilder dann aber halbwegs ok aussehen, wenn ich sie auf die ca5MP runterskaliere (ein beliebter Ratschlag aus dem grossen Blauen Forum, wenn man sich über matschige 7D Bilder beschwert) , die eine 5D hat. Tun sie aber nicht, sie sehen selbst in Monitorgröße (3mp) bescheiden aus. Vielleicht einfach auch ein Exemplar aus der schlechten Hälfte der Qualitätsstreuung.

    Zitat

    Aber wer wird's wohl sein, um die Uhrzeit


    keine Ahnung, im Namen/Personenraten war ich schon immer schlecht.
    Damit ich mich nicht selbst verwirre, habe ich in den meisten Foren sogar den gleichen Namen