Gute Beispiele hierfür sind auch diverse Summicrone/Summiluxe von Leica, die im Zentrum von manch gutem Japan-Objektiv "outperformed" ( ) wurden, in punkto Homogenität und Randschärfe jedoch unerreicht sind. (@ mol kann dazu vielleicht was sagen)
äh, ja
Summicron 50mm (Summicron = F:2 also) ist jetzt im Zentrum nicht wirklich schärfer als das billige 1.8/50 von canon (5DII), dafür gleichmäßiger bis in die Ecken hinein
Das Summilux 80 (Summilux= F1.4) ist offen weicher als das Canon 1.8/85 (nicht verwunderlich) ... bei F2 (gleicher Blende dann) das gleiche wie beim 50er Summi
ab Blende 2.8 wird dann auch nicht mehr viel outperformed ... da lag mein 80 Summilux nahe an der Auflösung der Makros (egal ob Leica oder Canon, oder Tamron),
Das 100er Apo Elmarit (Elmarit=F2.8) dagegen ist ein typisches Makro, offen rattenscharf mit kaum wahrnehmbarer Abschwächung der Auflösung bis in die Ecken, in der Farbwiedergabe ein bisschen knackiger als das Canon 100er Makro (egal ob das normale, oder das mit IS, ich hatte Beide hier)
Bei allen Leica Objektiven typisch, abgeblendet werden sie boshaft scharf (vom Apo Macro abgesehen, das ist das schon offen), sie sind nicht auf max. Offenblendauflösung berechnet
Der größte Unterschied ist ihre unterschiedliche Art mit Farben umzugehen, im Bereich des Mikrokontrastes, sie erscheinen subtiler differenziert, knackiger ...
Einen Nachteil haben alle Leica-R Objektive (die ich habe), ihr Bokeh! Ihr Umgang mit den Spitzlichtern im Unschärfebereich. Wenn abgeblendet, ist das Bokeh eher mittelmäßig, man kann, je nach Lichteinfall und Hintergrundbeschaffung die Blendenlammellen zählen (die einzige Möglichkeit um z.B. das Apo Elmarit Makro vom "billigen" Makro Elmar zu unterscheiden).
Da ist ein Soligor 2/135 eine ganz andere Hausnummer, die Offenblendenschärfe ist gerade mal Mittelmaß (dafür aber gleichmäßig bis an den Rand), Gegenlichtempfindlich, Flares und massiver Einbruch beim Kontrast sind da die Regel, Glühen an harten Kontrastkanten ... eine Diva bei der man immer aufpassen muß, woher das Licht kommt ;-}
Benutzen wir gerne auf Hochzeiten, den gestellten Bildern des Paares an lauschigen Plätzchen ... ist halt was für Freistellungsfetischisten
(und für avaiilable light, Reportage und Sport, wenn technische Perfektion der Optik eher zweitrangig sind)