Beiträge von kleiner_Hobbit

    mich irritiert bei diesem Foto etwas der Blickwinkel. Es sieht aus, als wäre es mit einer Drohne aufgenommen. Bei der Lage der Hütten mitten im Wasser erwarte ich irgendwie keinen Berg oder kein sehr hohes Gebäude neben diesen Hütten, von dem man ein solches Foto machen kann.

    Der Traum wäre sicherlich eine Leica M10 mit entsprechenden Objektiven. Unabhängig von den Kosten, habe ich hier aber Bedenken, dass ich mit dem System nicht zurecht komme (Brillenträger).

    Wenn Du eigentlich ein Traumsystem hast, dann wären alle anderen Lösungen ja irgendwie Notlösungen.

    Probiere aus, ob Deine Bedenken bezüglich der Brille begründet sind, ehe Du Deinen Traum verwirfst.


    Ich habe im Freundeskreis mehrere Leica-Fotografen, die Brillenträger sind, bin mir aber nicht sicher, welche Kameras diese haben.

    Bei dem einen weiß ich, dass er zum Fotografieren die Brille auf die Stirn schiebt ... bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, ob er mit oder ohne Brille fotografiert.

    Es gibt doch sicher irgendwie eine Möglichkeit, dass Du die Traumkamera mal ausprobierts.

    Lanzarote - Salinas de Janubio


    Ein weiteres Foto mit Sternenspuren. Diesmal in eine andere Himmelsrichtung aufgenommen, so dass der feststehende Polarstern nicht im Bild ist.


    180 Einzelaufnahmen a 30 Sekunden - 6mm - F2.0 - ISO 800

    Den Vordergrund habe ich gegen eine hellere Version des Motivs ausgetauscht, welches ich zwei Stunden vorher - kurz nach Sonnenuntergang - aufgenommen hatte.


    Der "Autoscheinwerfer" war meine Taschenlampe mir der ich die Szene vorne ausgeleuchtet habe.

    Das war nicht auf Dein Bild bezogen, das war nur ein Beispiel. Bei Deinem Bild empfinde ich das nicht als störend.


    Wir haben in Lanzarote noch an anderen Orten fotografiert, da war ein Parkplatz im Blickfeld der Kamera. Es war zwar schon sehr spät, aber es fuhren immer wieder Autos auf den Parkplatz. Einmal hat einer extrem geblendet, da wäre eine LiveComp-Aufnahme warscheinlich verhunzt gewesen.

    Ich hatte mich hier: Link mit der Bereinigung versucht und wegen der Mühen aufgegebe

    Solche Flugzeugspuren hatte ich auch im Bild, die bekommt man erstaunlich schnell und gut mit dem Bereichsreparatur-Pinsel weg.

    Einfach mit dem Reparaturpinsel an der störenden Spur entlangfahren und sie wird entfernt und die Sternspuren leiden nur marginal darunter.

    Hier mal quick&dirty ... das geht noch etwas besser.




    Problematisch ist eher, dass irgendwas sehr helles das komplette Bild überstrahlt, z.B. Autoscheinwerfer.

    Beim LiveComp wäre dann das gesamte Bild zerstört. Hat man mehrere Aufnahmen, dann kann man ggf. die eine Aufnahme korrigieren oder komplett weglassen.

    Für mich ist aber eigentlich nicht das Meer zu hell (sonst wäre die Landschaft vielleicht zu kontrastarm), sondern eher der Himmel am Horizont zu dunkel. Dieser sollte heller sein als die dunklen Bereiche im Vordergrund, um den natürlichen Seegewohnheiten zu entsprechen, gerade weil die Hügel rechts auch im Dunst heller werden - dann hat man auch nicht diese harte Kante zwischen grauem Meer und schwarzem Himmel.

    Und die eine sehr auffällige angeschnittene Sternenspur ganz links unten hätte ich weggestempelt.

    Danke für die Hinweise, das werde ich mal ausprobieren.



    Nur aus technischem Interesse: Was ich nicht verstehe ist , dass die Sternenspuren teilweise von Anfang zu Ende die Intensität ändern (auf der rechten Bildseite sind die Sternspuren oben heller/breiter als unten). Ist das vielleicht auf doch etwas unterschiedliche Belichtung oder Fokussierung zurück zu führen?

    Die Unterschiedliche Intensität ist gewollt. Ich habe diese Art der Darstellung beim Stacken extra gewählt, das nennt sich "Kometen"-Modus.



    Bei den einzelnen Punkten (besonders gut am rechten Bildrand zu sehen) waren da etwas längere Pausen beim Belichten ursächlich?

    Das ist mir inzwischen auch aufgefallen und ist ein Fehler meinerseits ... ich habe die ersten paar Testfotos mit ins Stacking genommen, da gab es zwischen den Aufnahmen zu lange Pausen, dadurch sind diese Lücken entstanden.

    Ich werde es nochmal verrechnen und die ersten Fotos weglassen.


    Hattest du einen besonderen Grund nicht LiveComp der OM-1 zu verwenden? Würde die Stackerei ersparen, aber vielleicht hat die ja auch Vorteile die ich nicht kenne.

    Gute Frage ... müsste man ggf. mal ausprobieren.

    Ich denke aber, dass man mit den vielen Fotos bessere Korrekturmöglichkeiten hat, wenn z.B. auf einmal ungewollt etwas helles ins Bild kommt.

    Es gab z.B. mehrere Flugzeuge/Satteliten die durchs Bild geflogen sind und bei weiteren Versuchen an anderer Stelle sind Schiffe und Autos durchs Bild gefahren. Diese Spuren kann man bei den Einzelfotos recht leicht korrigieren.

    Und auch der Kometen-Effekt wäre beim LiveComp nicht möglich.

    Lanzarote - Los Hervideros


    OM-1 mit Laowa 6mm - 120 Einzelfotos mit 25s - F2 - ISO 800

    Bei der Wahl der Kamera-Einstellungen hat mir mein Freund geholfen, der sich mit der Thematik gut auskennt.


    Die Einzelfotos habe ich mit dem kostenlosen Programm StarStaX zusammengesetzt. Den Vordergrund habe ich nachträglich aus einem in der Dämmerung aufgenommenen Foto eingeblendet.


    Das ist mein erster Versuch, Sternenspuren aufzunehmen. Am Übergang von Vordergrund zu Hintergrund gibt es ggf. noch Optimierungsbedarf, da bin ich selber noch nicht ganz schlüssig, ob das Meer nicht etwas zu hell ausgefallen ist.


    Was meint ihr, wie wirkt das Bild auf Euch?

    Hinweise und Verbesserungsvorschläge erwünscht :smile:


    Hat man sich nach einer längeren Phase des Abwägens nun endlich für ein neues System entschieden, dann ist der vernünftigste Einstieg um dieses kennenzulernen immer noch die Normalbrennweite

    Für das Kennenlernen und den Einstieg in ein neues System bzw. in die Fotografie würde ich immer ein Zoom-Objektiv empfehlen/verwenden.

    Festbrennweiten empfinde ich für den "Normalfotografen" als viel zu einschränkend. Das oftmals beschriebene Fuß-Zoom verändert die Perspektive und ist je nach Situation oftmals gar nicht möglich.


    (lichtstarke) Festbrennweiten - egal welcher Brennweite - würde ich erst in einem zweiten Schritt - in Abhängigkeit von den fotografischen Vorlieben - ins System holen.

    Wenn ich an Mobilgeräten ein Foto genauer ansehen will (Zoomen durch spreizen der Finger) gelingt das nur über den Button "Originalversion". Wenn ich das Foto wieder schließen will geht das nur über "zurück", da ein "X"-Button zum Schließen fehlt.

    Kannst Du als Workaround die Original-Fotos ggf. im neuen Fenster oder als neuen Tab öffnen? Dann kannst Du den Tab einfach schließen und bist wieder direkt im Thread zurück.