Beiträge von a alba

Ein paar Tage zelten würde mich auch nicht stören, bin in den letzten Jahr oft in Holland zelten gewesen. Müßte aber dann noch ein richtigen guten Schlafsack besorgen.

Ab Frankfurt und Köln gibt es sogar Direktfüge mit Icelandair oder Germanwing(bei denen aber nur von Juni- Steptember) Kostenpunkt ca. 250€. Je nachdem wie früh man bucht. Die Mietwagen sind dort wirklich schw...teuer (billigste Klasse ca.400€, Allradantrieb nochmal 200€ mehr), aber eine Ferienhäuschen ist wieder recht günstig(als Zeltersatz) und würde 4 Personen ca 600€ kosten.

Wie sieht, habe ich das ganz schon mal durchgerechnet( und das schon vor Lisa's Bericht :D ).

Aber 2012 wäre mir auch lieber, denn für dieses Jahr ist die Ferienplanung abgeschlossen und gebucht.

Zitat von "luckyshot"

Aber ich würde nie und nimmer eine vom Veranstalter geplante Gruppenreise machen. Die haben meist keinen Schimmer, wie viel Zeit fürs knipsen draufgeht, die können sich nicht vorstellen, dass alle paar Kilometer einer "stopp" ruft und dann erst mal für 15 Minuten verschwunden ist, die kennen die besten Zeiten zum Fotografieren nicht usw......

Ganz deiner Meinung, lieber keine Gruppereise, sondern selber organsieren und planen. Nur das mit dem Zelt würde ich mir noch überlegen. ;) Aber Intresse hatte ich auch.

murmel Schwimmen brauchst nicht, kannst ja schon mal mit der Fähre vorfahren. Dauert nur 4 Tage :mrgreen: , obwohl bei guten Seegang :duck:

Ich selber arbeite mit Corel Paint Shop, weil ich damit besser klar kommen als mit Elements.

Am besten beide Testversionen gegeneinandern testen, dann weiss man welches besser zu einen passt.

Viele Grüße

Astrid

Belastungstester

Wie ghooosty schon geschrieben hat, sind die Videos ( besitze die P1) wirklich klasse.
    Ich besitze noch eine Videocam, dessen Videos sind deutlich schlechter, obwohl das Gerät von Sony ist und vor ca.8Jahre zu den hochwertigeren Geräte gehörte. Zur Zeit überlege ich, ob ich das Gerät verkaufen soll.

Viele Grüße
    Astrid

Auch ich benutze bei meinen Kameras Nachbauakkus und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich würde auf jednfall nur Nachbauten benutzen. Wenn Du bei Amazon bestellst und der Akku nicht funktioniert nicht, kannst Du ja ohne Probleme zurück senden.

In diesem Jahr ging es in die Toskana. Eine Landschaft, die verschiedener nicht sein kann. Im Norden wird sie von einer Bergkette getrennt, dann folgt das Chantigebiet und jenseits von Siena folgt die Crete, eine sanfte fast baumlose Hügellandschaft, auf deren Spitze sich ab und zu eine Reihe Zypressen oder ein einsames Haus zeigt.
    Eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit hatten wir am ersten Abend gefunden. Wir hatten wie immer kein Zimmer vorab gebucht. Leider hatten vergessen, dass genau an diesem Abend das erste Spiel der Italiener bei der Fußball-WM lief. Dies erschwerte uns die Suche ebenso, wie das wir nur für eine Nacht bleiben wollten. Im Hotel Borgo di Fontebussi übernachten wir zwar für 140 €, zwar teuer aber wunderschön.

Wir machten uns auf den Weg in die Crete, entlang der Strada dei Castelli, der Burgenstraße. In diesem Gebiet stehen die meisten Burgen. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind sehr gering und die Abstecher betragen meistens nur 2-3 km.

Der nächste Tag stand im Zeichen des Wanderns. Vorher stand ich noch um 6.00 auf, um die Lichtstimmung einzufangen. In der Nacht hatte es ein Gewitter gegeben, welches noch nicht ganz vorbei gezogen war und somit war das Licht teilweise traumhaft schön. Später fuhren wir nach Bagno Vignoni, ein Ort am Anfang des Val d´Orcia, aufbrachen. Dort hatten wir uns eine Wanderung aus den Buch „Wandern in der Toskana von DuMont aktiv (ISBN 978-3770147755) ausgesucht. Laut Buch beträgt die Strecke 11 km, wurde als einfach bezeichnet und die Dauer sollte 3:20 Stunden betragen, also genau richtig für uns. Die Wanderung verlief über Bagno Vignoni nach Vignoni über die Burg Ripa d`Orcia. Am Schluss endet der Weg an einer Kalksteinterrassen. Leider benötigten wir deutlich mehr Zeit als im Buch angegeben war, so war wir nach 6 Stunden ziemlich fertig.
    ]

Am vierten Tag fuhren wir zur Klosterruine San Galgano, eines der wichtigsten Gotikbauwerke der Toskana. Später ging es weiter zum Orcia-Tal, welches wir nun an Rande erreichten. Leider war es schon spät und so machten wir uns direkt in Richtung Pienza auf. Auch hier machten wir ständig Fotostopps, wobei ich durch Zufall ein typisches Toskana Motiv erwischte, die Kapelle Santa Maria di Vitaleta bei San Quirico d'Orcia.

Am letzten Tag machte ich morgens noch ein paar Foto in der Morgenstimmung, das hieß aber um 4.45 auf zu stehen. Man muss schon ganz schön verrückt sein, um Fotos um diese Zeit zu machen, aber es lohnt sich.

Mehr Bilder und mit größer Auflösung könnt Ihr hier sehen.

Schweden 2010

Wir verbrachten unseren Familienurlaub dies Jahr in Schweden, genauer gesagt in Lugnet, ein sehr kleiner Ort direkt am Mälaresee und ca.60km von Stockholm entfernt. Auf den Hinweg machten wir einen Stopp in Mittelschweden am Fluss Logan, um dort in einer Jugendherberge zu übernachten.

Unsern Ferienhaus und dessen Garten.

Ich muss sagen diese Ferienhaus war traumhaft, die Lage war perfekt, die Küche war besser ausgestattet wie meine eigenen, wir hatte einen offen Kamin und ein 30m² große Terrasse die komplett überdacht war, ein Kanu gehörte auch noch dazu und ein Segelboot könnte man dazumieten. In der ersten Woche brauchten wir die überdachte Terrasse noch nicht einmal, da das Wetter traumhaft war, am ersten Tag zeigte das Autothermometer 32°C, später war es noch 25 °C warm. In Deutschland regnete es am Ende August fast nur.

Der Mälaresee ist der drittgrößte See Schwedens und war früher ein Meeresarm, bis er wegen Landgewinnung im 10.Jahrhundert von der Ostsee getrennt würde.

Lustige Ureinwohner haben wir getroffen.

In der Nähe unserem Ferienhaus war auch das Schloss Skokloster, welches im 30jährigen Krieg vom Feldherr Carl Gustav Wrangel erbaut wurde.

Schwedische Landschaft

In Stockholm waren wir natürlich auch und haben dort die Wachablösung im königlichen Schloss angesehen, die Altstadt...

...und das Vasa- Museum. In diesem Museum steht ein komplettes Segelschiff aus dem 30jährigen Krieg, welches bei der Jungferfahrt im Stockholmer Hafen gesunken ist. Es schaffte gerade 1,5 km, als es durch eine Windböe Schlagseite bekam und sank, dabei starben wahrscheinlich ca.50 Mann. Weil der König es so wollte, würde diese Schiff sehr hoch und schmal gebaut, ebenso mit vielen Kanone bestückt, aber mit zu wenig Ballaststein aus gestattet. Durch dies Konstruktionsfehler könnte das Schiff nichts anders als zu kentern. 1956 entdeckt man das Wrack und 1961 würde es gehoben.

Wir haben noch andere Orte wie z.B Eskilstuna gesehen.

Dies ist ein tolles Hostel:

Sogar Pfifferlinge haben wir als Pilzunkundige gefunden

…und viele Runensteine

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen

Ich fotografiere auch schon sehr lange, mit 11 Jahre bekam ich meine erste Kamera ein Phorst Ritsch-Ratsch Kamera. Mit 16 Jahre meine erste analoge eine Minolta X300, die mich über 10 Jahre begleitete.
    Weitere analoge: Minolta Dynax 3xi ( noch in meinen Besitz, will sie mal mit SW-Film füttern und damit los ziehen )

2003 mit digital angefangen: Nikon 2000 (Elektronischer Fehler, umgetauscht)
    Nikon 4300 ( in meinen Besitzt, wird aber nicht mehr benutzt)
    Sony H2 ( soll verkauft werden)
    Canon 400D ( verkauft)
    Nikon P3 (verkauft)
    Canon 30D( Dank an murmel ;) für die tolle Kamera und aktuelle Kamera)
    Finepix E900(verkauft)
    Olympus P1 ( zusammen mit der 30D bin ich jetzt bestens ausgestattet)
    Olympus mju 720 SW( meine wasserdichtes Spielzeug :mrgreen: )

Zitat von "Tascho"

...ich jetzt auch, vorher bekannt als "Tacho", hatte das "s" vergessen. :roll: Sieht schon mal spannend aus hier, muß mich noch ein bisserl umgucken ...